Serienklaviaturen? Aufpreise?

  • Seite 3 von 3
20.03.2021 17:54
#31 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
avatar
Administrator

Differenzpreis bedeutet, dass der Preis der Standardklaviatur (im Kaufpreis der Orgel inkludiert) beim Erwerb einer höherwertigen Tastatur miteinberechnet wird. Man bezahlt also nur die Differenz zwischen dem, was eine Standardklaviatur kostet und dem, was die bessere Klaviatur kostet. Ein mehr als faires Angebot, das es sonst m.W. nirgendwo gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 18:16
#32 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #42
Ein mehr als faires Angebot, das es sonst m.W. nirgendwo gibt.

Die Aussage verstehe ich nicht: Es werden doch immer mehr oder weniger hohe Aufpreise für Klaviaturen verlangt, die in der Regel deutlich höher ausfallen als wenn man die Klaviatur auf dem freien Markt erwerben würde.
Hier mal eine Beispielrechnung für die TP60LW (Holzkern mit Kunststoffbelag), da diese bei den meisten Händlern verfügbar ist:
Eine TP60LW bekommst du einzeln ab ca. 500 € - der Aufpreis bei Hoffrichter zur Standard TP6 (Einzelpreis 199 €) beträgt 750 € je Manual, bei der Concerto 234 hingegen zur Viscount TP8 (nicht frei verfügbar) 1.190 € pro Manual. Bei einem anderen Händler kostet das Upgrade von einer TP60LF (Einzelpreis 289 €) auf die TP60LW 249 € je Manual.
Da ist das letztgenannte Upgrade eigentlich das Fairste, da es rechnerisch knapp 40 € über dem Einzelpreis liegt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 21:46
#33 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
cl

.... und wo bitte bleibt der zusätzliche Arbeitslohn, und Werkstattkosten für eine ggfs. notwendige innere Anpassung...
Der i.d.R. notwendige Umbau/Anpassung der Daumenpistonleiste ist nämlich in den Straßenverkaufspreisen für die Klaviaturen nicht mit inbegriffen.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 22:05
#34 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #43
Es werden doch immer mehr oder weniger hohe Aufpreise für Klaviaturen verlangt, die in der Regel deutlich höher ausfallen als wenn man die Klaviatur auf dem freien Markt erwerben würde.

Das stimmt.

Ich ging von einer Rechnung aus, die ich mit Hilfe der Kisselbachschen Website durchführte.
Zwei Beispiele:

1) Gloria Optimus 2.38 Trend
Hauspreis: EUR 6.390,-
Hauspreis mit TP60LW: EUR 8.670,-
Dies macht eine Preisdifferenz von EUR 2.280,-, somit kostet eine TP60LW in dieser Konstellation EUR 1.140,-.

2) Johannus Opus 255
Hauspreis: EUR 7.250,-
Hauspreis mit TP60LW: EUR 8.980,-
Dies macht eine Preisdifferenz von EUR 1.730,-, somit kostet eine TP60LW in dieser Konstellation EUR 865,-.

Im Vergleich zu diesen beiden Beispielen fand ich Hoffrichters „Differenzpreis“ von EUR 750,- ungeschlagen günstig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 23:15
#35 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #44
.... und wo bitte bleibt der zusätzliche Arbeitslohn, und Werkstattkosten für eine ggfs. notwendige innere Anpassung...
Der i.d.R. notwendige Umbau/Anpassung der Daumenpistonleiste ist nämlich in den Straßenverkaufspreisen für die Klaviaturen nicht mit inbegriffen.....

Mangels tiefergehender Informationen können in meine Betrachtung natürlich nur die öffentlich verfügbaren Materialkosten für die Klaviaturen einfließen. Wenn ein neuer Spieltisch gebaut wird, entstehen jedoch in jedem Fall Montagekosten für die Klaviaturen und eine Daumenpistonleiste muss ebenfalls neu gefertigt werden.
Bei einem nachträglichen Umbau eines bestehenden Instrumentes ist klar, dass Anpassungskosten anfallen. Bei einem Neubau sollte aber die Entscheidung Klaviaturtyp A oder B keinen großen Einfluss haben (vor allem, wenn es als Serienoption = Preislistenposition angeboten wird), selbst wenn es Unterschiede in der Montageweise beispielsweise zwischen TP6 / TP8 und TP60 gibt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 23:18
#36 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #45
Im Vergleich zu diesen beiden Beispielen fand ich Hoffrichters „Differenzpreis“ von EUR 750,- ungeschlagen günstig.

Jetzt habe ich dich verstanden und stimme dir zu . Bemerkenswert bei Hoffrichter ist, dass alle drei gelisteten TP6xLW-Varianten denselben Aufpreis kosten, während normalerweise zwischen TP60LW (Kunststoffoberfläche) und TP63/64LW (Holzoberfläche) nochmal ein deutlicher Preissprung liegt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 23:20
#37 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
tr

Eigentlich gehört die Diskussion besser in diesen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 08:22
#38 RE: Serienklaviaturen? Aufpreise?
avatar
Administrator

Sehr gute Idee. Verschiebung durchgeführt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!