Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.

  • Seite 1 von 2
28.04.2011 11:12
#1 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Pünktlich zur Seligsprechung gibt es von Peter Gerloff schon ein Lied für den neuen Seligen:
http://glauben-singen.de/Johannes_Paul_.htm


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2011 13:24
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#2 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Mhhh. Was es nicht so alles gibt. Ich wünsche dem guten Mann Frieden - ansonsten bin ich eindeutig eher im Gefolge von Hans Küng anzusiedeln und sehe die Seligsprechung etwas kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 13:56
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ach Gott, der Küng! Lebt der eigentlich noch? Spaß beiseite, aber was hat der Küng denn so geleistet für die Kirche in ihrer Gesamtheit? Opponieren, kritisieren und polemisieren ist relativ einfach. Gestalten, anpacken, durchhalten, authentisch bleiben, das sind Tugenden, die ich dem neuen Seligen eher zueignen würde, auch wenn ich sicher nicht mit allem einverstanden war. Küng? Er möge noch lange leben, denn nach seinem Tode wird er wohl kaum noch jemanden bewegen.
J. P. II bewegt die Massen noch 5 Jahre nach seinem Tod. Da muss was dran sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 13:58
#4 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Die Massen ließen sich schon zur Zeit Jesu schnell begeistern...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 14:06
#5 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Übrigens, hat das jemand mitbekommen?
Beim Regina Caeli ist die Orgel eingegangen... zumindest hörte man sie plötzlich nicht mehr, Benedikt XVI. schaute etwas irritiert in Richtung Musik und der Gesang driftete recht schnell auseinander.
Soweit ich weiß, benützt der Vatikan eine Viscount Prestige für die Papstmessen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 14:55
avatar  Subbass
#6 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar

Ja, ist mir auch aufgefallen! Nach der Intonation und den ersten Tönen war Feierabend. Zeit für eine Neuanschaffung?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 14:55
#7 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Vielleicht hat auch nur jemand den Stecker gezogen?
Jemand von der Anti-Seligsprechungsfraktion?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 12:26
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#8 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
J. P. II bewegt die Massen noch 5 Jahre nach seinem Tod. Da muss was dran sein.


Zum Glück geht es ja in diesem Bereich um Glauben und nicht um Wissen! Und zum Glück glauben wir nicht alle dasselbe.

Was ich allerdings in aller Bescheidenheit weiss, ist dass uns die Geschichte zur Genüge gezeigt hat, dass die Grösse der Massen kein Beweis für die Qualität der zentralen Figur ist...

Zitat von Gemshorn
Soweit ich weiß, benützt der Vatikan eine Viscount Prestige für die Papstmessen.




Zitat von Subbass
...Zeit für eine Neuanschaffung?



Ja, könnte eine Prestige sein. Ich war vor kurzem im Petersdom, wo gerade der Spieltisch hin und hergerollt und ausprobiert wurde. Da war ich etwas verdattert, angesichts des ansonstigen Prunks, oder so auch im Vergleich mit der Qualität des vom Vatikan benutzen Videoequipments. Da gibt es wohl seit längerem keine echten Musikfreunde an höherer Stelle... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 12:47
avatar  Triforium ( gelöscht )
#9 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Tr
Triforium ( gelöscht )

1.) Glauben u. Geschmack vertragen sich nicht! *) [smile]
2.) Etwas Schönes ist unnötig u. deswegen hoffärtig! [smile]

Der heutige Vatikan würde sich nicht mehr die Einrichtung anschaffen, wie einst der Medici-Papst. Die würden heute lieber in Franzikus Steinkate nächtigen!

Die Viscount ist wahrscheinlich ein Geschenk an den Vatikan. Dafür darf sich Viscount nun "päpstlicher Lieferant" nennen.

...naja, alles nicht so ernst u. entschuldigung, sollte ich jetzt irgend einen Viscount-Besitzer verärgert haben.


*) Fahrt mal nach Lourdes u. schaut Euch dort den Devotionalienbereich an. Ein Mitbringsel schöner als das Andere! [smile]

Gruß

Tiforium


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 21:02
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#10 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Gut, dass diese Seligsprechungen nicht zu Dogmen erhoben werden.
Ich bin da etwas skeptisch was Heilig- und Seligsprechungen anbelangt. Wenn man mal die Lebensberichte der bis heute Heiligen anschaut, dann könnte man Zweifel bei so mancher Person anbringen.
Da muss ich mich wie Mathias91 mehr an Küng anlehnen. Seine Bücher "Christ sein" und "Existiert Gott" waren damals als sie herauskamen für mich eine Auffrischung des Glaubens und eine Aufforderung für mich, mich mit meinem Glauben ernsthaft auseinander zu setzen.
Deshalb denke ich, dass auch nach Küngs Tod er einigen Menschen immer noch etwas "geben" kann.
Und nachdem er ja mit Ratzinger der jüngste Berater im Vatikanum II war, bleibt da ja auch "ewig" was hängen [smile]

Hauptsache, es gibt wieder Musik.
Gibt es auch Musik zu Küng? Vielleicht etwas mit "Unfehlbar? - eine Anfrage"


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 21:10
#11 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Schreib doch ein eMail an Peter Gerloff, der diese vielen neuen Kirchenlieder schreibt. Der Mann hat ungeheures Potenzial...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 21:23
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#12 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Na ja, das "Unfehlbar - eine Anfrage" würde ja auch gleich auf die Musik zu "Großer Gott, wir loben dich" passen.
Mit ein bißchen guten Willen Prost:

Aber ich denke, das lass ich doch lieber. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2011 10:13
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#13 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zum Thema Neuanschaffung... waren die mit der Ahlborn nicht zufrieden? *grübel*

Zitat
AGORA 2007 in Loreto
Zu Gast bei Papst Benedikt XVI.

Ca. 500000 Gläubige verfolgten den Gottesdienst in Loreto. Die AHLBORN Organum III überzeugte durch Ihren Klangreichtum und Kraft.



http://www.ahlbornorgeln.de/html/referenzen.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2011 17:20
#14 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
avatar
Administrator

Wieso Neuanschaffung? Der Vatikan besitzt seit etlichen Jahren eine Viscount Prestige.
Wer sich auf http://www.prestigeorgans.com ein wenig in der Sample-Bibliothek umsieht, wird dort etliche Register mir dem Vermerk "Goettshe-Version" finden; J. E. Goettsche ist Titularorganist des Petersdoms und hat sich für seine Prestige gezielt Register ausgesucht. Auf den Seiten von Vox Coelestis, Österreich, kann ein Brief von ihm downgeloadet werden, wo er sich auf auf diese nach seinen Vorstellungen gefertigte Digitalorgel bezieht: http://viscount.at/Downloads/Maestro_Goettsche.pdf

Man beachte übrigens den digitalorgelfreundlichen Ton, den der vatikanische Organist da anstimmt. Direkt wohltuend im Vergleich zu jenen Dissonanzen, die man mitunter hierzulande (und damit meine ich Deutschland und Österreich) hört, wenn es um die Beurteilung digitaler Kirchenorgeln geht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2011 08:54
avatar  Triforium ( gelöscht )
#15 RE: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II.
Tr
Triforium ( gelöscht )

Kurz-Kommentar:
Der Brief klingt enorm offen u. freundlich. Schade, dass ein Wappen u. eine Unterschrift fehlt, DENN: Theoretisch kann ich das gleiche Schriftstück mit meinem PC schreiben u. woher soll einer wissen, welches der beiden Schreiben dann echt ist?

Wollen wir mal glauben, dass Viscount tatsächlich so einen Brief hat. Hat der Hr. Goettsche eine eigene Website (auf der dieser Brief o. ähnliche Statements vorhanden sind)?

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!