Vorstellung Rheinhesse

24.10.2020 12:57 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2020 12:57)
#1 Vorstellung Rheinhesse
Rh

Hallo in die Runde!
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin hauptberuflich Cembalist und Organist und hatte bisher immer eine 2man. DO als Übeinstrument zuhause.
Da mir mittlerweile die Möglichkeiten nicht mehr reichen und ich auch beim privaten Üben mehr Klangspaß haben möchte, habe ich mich entschieden in die HW Welt einzusteigen.

Zum Spieltisch: meine Wahl ist auf eine Noorlander Menuett 3man gefallen und ich freue mich, dass ich in ein paar Wochen das Instrument geliefert bekomme.

Jetzt heißt es zunächst mal einen Überblick über die Sample Sets zu bekommen...

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier!

Viele Grüße aus Rheinhessen


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 16:13
avatar  Aeoline
#2 RE: Vorstellung Rheinhesse
avatar

Hallo Rheinhesse,

herzlich willkommen bei uns...

Wow! - eine Noorlander Menuett III - das ist mal ein edles Teil. Das stand bei mir vor zwei Jahren auch auf dem Zettel für eine mögliche Zweitorgel neben der Physis-Unico.

Gute Freunde und deren Argumente haben mich ja dann davon abgebracht, mir ein zweites ausladendes Möbel ins Wohnzimmer zu stellen. Stattdessen kommt ja (irgendwann) mal der Pfeifenaufsatz...

Aber Dein Instrument interessiert mich sehr. Bin schon gespannt auf Bilder...

Welche Ausstattung hast Du gewählt? - drei Manuale ist klar. Warum kein viertes? - kostet ja nicht sooooviel Aufpreis?
Hast Du einen oder zwei Monitore gewählt?
Hast Du Manubrien genommen?
Welche Farbe?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 19:18
#3 RE: Vorstellung Rheinhesse
Rh

Hallo Aeoline,

ich mag diese Art Spieltisch sehr und wollte nach meiner Mondri wieder etwas ähnliches haben. Die Noorlander Valotti hätte natürlich auch sehr imposant, ist aber in meinen Augen etwas umständlicher in der Handhabung...

Ich vergrößere mich von 2 auf 3 Manuale, ein viertes brauche ich persönlich nicht unbedingt. Daher die Menuett III
Sie kommt mit Holzklaviaturen und 2 Monitoren sowie mit den Manubrien.
Mir gefällt besonders, dass die Monitore versenkbar sind.
Wenn ich mein favorisiertes Sample Set gefunden haben, werden die Manubrien entsprechend beschriftet, das kommt aber später. Erst mal bin ich ganz geflasht von den vielen Möglichkeiten mit Hauptwerk und muss mich zunächst zurechtfinden. Aber hier gibt es ja viele Experten...

Bilder stelle ich gerne ein wenn das Instrument da ist

VG
Rheinhesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!