Vorstellung

  • Seite 1 von 2
24.10.2020 10:19
#1 Vorstellung
avatar

Liebe Kirchenmusik und Sakralorgel Freunde,

ich herzliches Hallo auch von meiner Seite und vielen Dank für die Aufnahme als Mitglied in diesem Forum.
Zu meiner Person:
Ich bin ein großer Bach-Fan und nebenamtlicher Kirchenmusiker seit 22 Jahren. Mein Leistungshoch hatte ich zur Zeit meines Abiturs, habe mich aber danach beruflich für die Medizin entschieden, wodurch mein Orgelspiel über die Jahre leider zunehmend gelitten hat - es fehlte dann einfach die Zeit. Und es fehlte auch das regelmäßige Üben.
Bei meinen Eltern steht immer noch eine digitale Orgel aus den Anfängen der Synthesizer Zeit. Ein uraltes Allen Modell (sicher >40 Jahre), bei dem aber diverse Tasten und etliche Register nur noch sehr eingeschränkt funktionieren. Nichtsdestotrotz hat mir diese Orgeln in meinen Anfängen als Übeinstrument gute Dienste geleistet, wurde jetzt aber auch seit Jahren nicht mehr gespielt. Und letztlich macht es auch keinen Spaß, auf einem derart alten, partiell defekten und von Akustik und Haptik nicht überzeugenden Modell zu spielen.

Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, mir ein "State-of-the-Art" Modell zuzulegen, und die Wahl fiel auf eine Gloria Concerto 350 Trend DLX aus dem Hause Kisselbach. Ich war im Stammhaus in Baunatal und wurde von David Kisselbach über mehrere Stunden extrem kompetent beraten. Ich war zunächst für Modelle von Content, Johannus und Gloria unvoreingenommen offen, war aber dann relativ schnell von dem Phyis-basierten Klang und auch der Haptik der Gloria Concerto Reihe überzeugt. Werde in den nächsten Tagen die Bestellung festmachen und freue mich dann, hoffentlich ab Ende Januar/Februar 2021 zu den stolzen Besitzern zu gehören.
Spätestens dann freue ich mich ganz besonders auf weiteren Austausch, was diverse Möglichkeiten zur Nachintonation angeht. Wie ich mich selbst kenne, wird mich das mehrere Monate beschäftigen, den Klang in eine Richtung zu optimieren, die mir noch mehr zusagt.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Austausch!
Herzliche Grüße!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 10:31 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 08:06)
#2 RE: Vorstellung
avatar
Moderator

Herzlich willkommen im Forum!

Als baldiger Concerto-350-User gehörst Du zu einer stattlichen Gruppe bei uns.
Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher das beste und vielseitigste Instrument unter den Concerto-Hausorgelmodellen. Und unsere Cracks haben einen immer größeren Fundus an ausgezeichnet klingenden Intonationen für die Concerto-Reihe entwickelt, von denen Du sicher bald profitieren kannst.

Viel Spaß beim "Mitmischen" und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 10:49
#3 RE: Vorstellung
avatar

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Nicht dass es jetzt schon relevant wäre - aber wo sind denn diese Download Seiten für die Intonationen hingekommen? Die Links die ich in diversen Beiträgen finde führen ins Leere. Braucht man da noch einmal eine extra Freischaltung für diesen Bereich?

Herzliche Grüße

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 11:08
#4 RE: Vorstellung
avatar
Moderator

Ja, die liegen im "Schatzkästchen", weil sie quasi kollektives "Forumseigentum" sind. Wenn Du sie brauchst, wendest Du Dich sinnvoller Weise per Mail an unseren Admin, damit er Dich für diesen Bereich freischaltet.
Eigentlich gehören die Dateien denen, die sie "gestrickt" haben. Aber sie teilen sie freundlicher Weise mit allen interessierten Forianern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 11:15
#5 RE: Vorstellung
avatar

Ahja das erklärt einiges...Das werde ich dann angehen, wenn es bei mir tatsächlich so weit ist.
Dann bringe ich mich gerne auch aktiv ein und stelle die von mir ausgearbeiteten Intonationen online. Dann wird es mehr ein Geben-und-Nehmen.
Aber bis dahin werden ja leider noch ca. 3 Monate vergehen ;-)

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 13:07
avatar  mvn
#6 RE: Vorstellung
avatar
mvn

Auch meinerseits ein herzliches Willkommen,

2014 habe ich mich nach ausgedehnter Evaluation für eine Concerto 234 entschieden. Wesentliche Fakten habe ich damals aus dem Forum gewonnen.

Vergangenen Dienstag wurde meine neue Concerto 350 Trend geliefert.

Trotz Weiterentwicklungen in den 6 Jahren (z.B. Hauptwerk, Johannus Live, u.v.a.), haben die Möglichkeiten der Physis-Technologie bei mir nochmals den Ausschlag gegeben.

Die Neue tönt (noch) keineswegs so, wie ich mir das wünsche - aber sie wird.........

Du wirst - wie ich - von der grossen Fachkompetenz des Forums profitieren.

Gratulation zu deiner Wahl!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 16:18
avatar  Aeoline
#7 RE: Vorstellung
avatar

Hallo Untersatz,

jaaaa - fühl' Dich wohl bei uns. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Noch 'ne 350 Trend...

Ist wohl wirklich die "Brot-und-Butter-Concerto" im dreimanualigen Sektor. Soll keineswegs abwertend sein...

Vielleicht sollten wir mal wieder eine Umfrage starten über die Instrumente, die wir zu Hause haben. Vielleicht gründet sich dann bald ein separates 350er-Trend-Forum...



Welche Ausstattung hast Du Dir denn gegönnt? - und ich welcher Farbe kommt das Instrument?

Wir alle hier sind auch immer sehr auf Bilder verpicht, wenn das gute Stück dann dereinst da ist...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 17:00
#8 RE: Vorstellung
avatar

Auch von mir einen ganz herzlichen Willkommensgruß aus dem Südwesten der Republik, lieber Untersatz!
und ganz herzliche Glückwünsche zu Deiner
Orgel-Wahl!

Ja, die Concerto 350 trend ist wirklich ein sehr vielseitiges Instrument, nicht umsonst ist sie ja bei "uns Forianern" äußerst beliebt, und die Physis-Klangtechnik finde ich einfach klasse!

Ja, auch bei mir wäre es, beinahe, eine etwas modifizierte 350 trend geworden, hätte der "Orgelengel" im Mai 2017 mir nicht in Gestalt einer EBay-Kleinanzeige den Weg zu einer 355 cc gewiesen, zu einem unschlagbaren Preis, bei dem ich einfach "zuschlagen" mußte!
Dieses Instrument bringt mir immer wieder sehr viel Freude, und ich habe durch die Intonationen der kompetenten wie selbstlosen Mitforianern hier, schon sehr profitiert!

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von Dir, wenn Dein Instrument bei Dir zuhause steht (doch ganz schön lange, wohl "Corona"-bedingte Lieferzeit)!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2020 20:31
#9 RE: Vorstellung
avatar

Zu meiner Ausstattung...
bin mit einem etwas höheren Gesamtpreis rausgegangen, als meine ursprüngliche Vorstellung war. Aber unterm Strich waren mir die Extras dann den Aufpreis wert, als da wären:
- Echtholzfournier in einem sehr hellen grau-weiß
- Doppelt geschweiftes 32-fach Pedal
- Klaviatur mit Echtholzbelag (Obertasten hell)
- Teilbares Gehäuse für eventuelle spätere Umzüge und dann leichtere Transportierbarkeit
- Auf meine Größe angepasste Orgelbank

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 11:20
#10 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Wenn man als Admin einen Halbtag nicht ins Forum schaut, kommt man mit der Begrüßung der Neuen schon recht spät.
Nichtsdestotrotz: Willkommen in unserer Community!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 07:50
#11 RE: Vorstellung
avatar

Willkommen und gleichzeitig Glückwunsch zur neuen Orgel. Damit ist doch schon mal der erste Vorsatz für das neue Jahr mehr als erfüllt :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 09:04
#12 RE: Vorstellung
avatar

Lieber "Gemshorn",

herzlichen Dank für die Begrüßung.
Leider führt bei mir auch der Link um Dir eine private Nachricht zu schreiben ins Leere. Daher meine Nachricht an Dich hier als allgemeiner Beitrag:
Wäre es vielleicht auch jetzt schon möglich einen Zugriff zum "Schatzkästchen" zu bekommen? Auch wenn ich mich momentan noch nicht aktiv einbringen kann. Es würde mich aber einfach sehr interessieren, ich welche Richtung Eure Bemühungen gehen. Sobald ich dann mein eigenes Modell habe stelle ich auch sehr gerne alle von mir vorgenommenen Optimierungen online.

Herzlichen Dank schonmal vorab!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 10:24
#13 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Lieber Untersatz,

diverse Forumsfunktionalitäten sind für Neuankömmlinge zunächst deaktiviert, dazu zählt die PN-Funktion und der Zugriff auf das "Schatzkästchen", in welchem sich eine Vielzahl an Nützlichem befindet, was wiederum nur Stammforianern zugute kommen soll. Ich werde deine Bitte aber mit meinem Co-Moderator erörtern und melde mich danach per PN oder eMail bei dir.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 13:02
#14 RE: Vorstellung
avatar

OK besten Dank.
Ansonsten ist es ja nichts wirklich Dringliches.
Werde mich die nächsten 2-3 Monate wo ich auf die Orgel warte ohnehin hier im Forum einbringen wo ich kann.
Ich hoffe mich dann bis spätestens Januar als würdiger Forumsteilnehmer etabliert zu haben ;)
Nix für ungut und viele Grüße!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 18:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 18:24)
#15 RE: Vorstellung
avatar

IMG_20210130_181408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Liebe Foristen,

seit etwas mehr als 2 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Gloria Concerto 350 Trend DLX, und wollte Euch natürlich auch ein Bild meines Orgelecks nicht vorenthalten. Zumal ich seit heute auch eine wie ich finde ganz schöne Aufhübschung für den Platz oberhalb der Orgel gefunden habe.
Danke für jedwede Unterstützung, die ich bislang in diesem Forum erfahren durfte!

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20210130_181408.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!