Gotteslob Noten arrangieren

21.10.2020 13:42
avatar  orgelino ( gelöscht )
#1 Gotteslob Noten arrangieren
or
orgelino ( gelöscht )

Hallo,

wie kann ich die Noten im Gotteslob arrangieren? Ich habe dazu leider nichts im Internet gefunden. Nach was muss ich denn da genau suchen?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 14:32
#2 RE: Gotteslob Noten arrangieren
avatar
Administrator

Es tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht.
Was meinst du mit arrangieren?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 14:41
avatar  orgelino ( gelöscht )
#3 RE: Gotteslob Noten arrangieren
or
orgelino ( gelöscht )

Ich denke mittlerweile, dass die Bezeichnung Harmonisierung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 11:37
#4 RE: Gotteslob Noten arrangieren
ka

Wenn du die Lieder aus dem Buch für die Gläubigen willst? Auf jeder Orgel in den Kirchen liegt sicher das 4 stimmige Orgelbuch auf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 14:50
#5 RE: Gotteslob Noten arrangieren
avatar

Zwei ergänzende Hinweise:

Im Carus-Verlag sind 2 Bände mit dem Titel "Orgelbuch Light zum Gotteslob" erschienen mit einfachen, dreistimmigen Begleitsätzen manualiter, die sich für diejenigen Anfänger eignen, die vom Klavier her zur Orgel kommen. Darin sind nahezu alle Gesänge aus dem Stammteil des GL bearbeitet. Zu einigen gibt es additiv instrumentale Oberstimmen für Melodieinstrumente.

Dann "Romantische Begleitsätze zum Gotteslob" von Chr. Michel-Ostertun im Strube-Verlag, vierstimmig mit Pedal oder manualiter spielbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 20:03
#6 RE: Gotteslob Noten arrangieren
tr

Hallo Orgelino,

wenn es dir darum geht, das Harmonisieren von der Pike auf zu erlenen, würde ich einen Blick in Christiane Michel-Ostertuns Youtube-Playlist Das Harmonisieren von Chorälen werfen. Zu den Videos gibt es immer auch Skripte zum Ausdrucken und Üben. In ihrem YouTube-Kanal findest du dann auch noch Playlisten zu weiteren Themen wie Intonationen, bestimmten Stilen etc.
Optimal wäre natürlich Unterricht bei einem guten Lehrer.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 20:30
#7 RE: Gotteslob Noten arrangieren
avatar
Administrator

Ich denke, der Fragesteller soll zu den nicht wenigen Hilfeangeboten einmal Stellung beziehen, ehe wir uns hier weiter - womöglich unnötig - den Kopf zerbrechen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!