Johannus Live 3T and Intonat

19.10.2020 19:46 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 19:47)
#1 Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Intonat auf dem Live 3T? Wie viel können Sie ändern oder ist es nicht wirklich kompatibel? Idealerweise möchte ich die Sifflote 1 'durch eine Tuba ersetzen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass Sie dies bei Live III mit Gesang und Tanz tun können, aber keine Informationen zum 3T finden können. Seien Sie dankbar für Rückmeldungen zu den Funktionen oder Einschränkungen. Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 15:01
avatar  Noah
#2 RE: Johannus Live 3T and Intonat
avatar

Ich denke, dass dieses bei der LiVE 3T dieselben Funktionen hat, wie bei der LiVE III (bis auf das verschieben der Registeranordnung).

Allerdings ist es nicht möglich (auch bei der LiVE III), die Sifflöte 1' bei der Silbermann durch eine Tuba ersetzen können. Ledentlich die im Sample Set hinterlegten, und somit Orginalregister der jeweiligen Orgel können gewechselt werden (z.B. bei Sample Set's mit mehr als 50 bzw. 52 Registern). Dies funktioniert NUR innerhalb des Sample-Set's. Es kann also nicht die Tuba der STOCKPORT, St. George’s Church Forster and Andrews Orgel für die Silbermann Orgel verwendet werden.
Dies wäre ja auch gegen das Konzept der LiVE, die Originalen Instrumente im Haus spielen zu können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:49
avatar  PM
#3 RE: Johannus Live 3T and Intonat
PM
PM

Hallo ExOrganistra, Noah hat recht.
Wen du ein 'eigenes' orgel/disposition zusammen basteln möchte, is meinens wissens nur Physis (mit editor!) dazu in der Lage.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 16:55 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 17:01)
#4 RE: Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Danke Noah und PM. Habe ich Recht, wenn ich denke, dass dies mit Intonat 7 auf Stockport und Manchester möglich ist, was ich gerne erreichen würde?

Entschuldigung, wenn dies nicht grammatikalisch korrekt ist, aber ich bin Google Translate ausgeliefert, was zumindest besser ist als mein Verständnis der deutschen Sprache.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 17:15 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 17:30)
avatar  PM
#5 RE: Johannus Live 3T and Intonat
PM
PM

Hi ExOrganistra,

I'm not the owner of a Live, I have a Viscount/Physis, so I can't anwer your question.

But when I read the answer from Noah correctly, the answer is 'no'. May be the google translation was bad, so here is a more correct translation: ["Ledentlich die im Sample Set hinterlegten, und somit Orginalregister der jeweiligen Orgel können gewechselt werden" = Only within the sampleset currently in use it is possible to change stops].
If I'm right, this has as benefit that one can make the stops of different samplesets appear always in more or less the same order, I.e. the16 foot always above, the mixtures always at the lower drawknobs, and so on.

Of course you can contact Johannus directly, there support site is here.
The user manuals can be found by the organ models (but they don't answer questions about Intonat) - nevertheless it's advisable to read those manuals because they give good information about the possibilities of the organ.

PS I'm from the Netherlands, so we are pretty international!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 20:24 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 20:28)
#6 RE: Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Danke Noah, ich denke, es könnte ein Missverständnis darüber geben, was ich tun möchte. Dies dient dazu, die Sifflotte in Handbuch 1 durch eine Tuba in den Sets Manchester und Stockport zu ersetzen, von denen keines einen 1'-Stopp in ihrer Spezifikation aufweist, beide jedoch eine Tuba haben, die auch in Live III konfiguriert werden kann. Ich möchte dasselbe auf dem 3T tun und frage mich, ob Intonat 7 dies zulassen würde. Mein Händler kann nur sagen: "Wir haben das noch nie gemacht", was nicht die hilfreichste Antwort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 20:39
avatar  Noah
#7 RE: Johannus Live 3T and Intonat
avatar

Verstehe ich das richtig:

Du möchtest die Tuba 8' beim Sample Set Manchester und Stockport durch die Sifflöte 1' (oder einen 1' eines anderen Sample Set's) ersetzen?

Ich arbeite mit Intonat 7, und mir ist diese Funktion noch nie begegnet... Habe ich das irgendwie übersehen? Wie würde das bei der live III genau funktionieren?

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 21:09 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 21:11)
#8 RE: Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Entschuldigung Noah für jede Verwirrung, aber mein Wunsch ist umgekehrt. Auf den 3T Manchester- und Stockport-Mustersätzen befindet sich ein 1'-Sifflote auf Handbuch I (Chor oder Positiv auf englischen Orgeln). Keine der Originalspezifikationen hat dies, aber beide haben eine Tuba.

Ich möchte daher die Original-Tuba in beiden Samplesets haben und die importierte Flöte verlieren. Mir wurde gesagt, dass dies auf dem Live III möglich ist, aber mein Händler weiß nicht, dass dies auf dem 3T möglich ist. Natürlich wäre die Wipplasche falsch, aber das ist wenig oder gar nicht von Belang. Hoffe das macht Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 21:28
avatar  Noah
#9 RE: Johannus Live 3T and Intonat
avatar

Jetzt verstehe ich dein Anliegen;

Allerdings ist bei der LiVE III folgendes der fall: Es ist dort KEINE 1' Flöte vorhanden, sondern "NUR" die Originaldisposition, die du auch in den Flyer hast. Somit ist dies mit der Tuba dort kein Problem, da diese schon vorhanden ist...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei der 3t es möglich ist, die importierte Flöte gegen die Tuba auszutauschen. Am besten fragst du deinen Händler, ob er dir das Programm Intonat 7 zur verfügung stellen kann. Ich weis nicht, ob dies Kostenpflichtig ist (?), ich habe es von meinem Händler kostenlos dazu erhalten. Es werden alle LiVE Modelle als Auswahloption angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass es dasselbe ist, das du benötigen würdest. Dann kannst du es ja selber ausprobieren.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 08:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 08:56)
#10 RE: Johannus Live 3T and Intonat
cl

Hallo Noah,
bitte beim Lesen um etwas mehr Aufmerksamkeit:
"Mein Händler kann nur sagen: "Wir haben das noch nie gemacht", was nicht die hilfreichste Antwort ist." ... schrieb ExOrganistra weiter oben...Du schickst ihn mit Deinem Hinweis an den Händler in einen neuen Teufelskreis. Hier kann eigentlich nur der Hersteller mit seinem Support weiterhelfen, oder der englische Fachhandel der World organ group.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 12:41
avatar  Noah
#11 RE: Johannus Live 3T and Intonat
avatar

Ich denke, nun hast du etwas falsch verstanden; der Händler selber hat es nie ausprobiert.

ich aber habe vorgeschlagen, dass er selber beim Händler das Programm (womöglich erhält er es kostenfrei) bestellt und ausprobiert. 😉 Sein Händler muss es ja dafür nicht selber getestet haben.

Mit besten Grüssen

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 14:37 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 14:39)
#12 RE: Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Ich danke Ihnen allen, ich habe versucht, Johannus direkt zu kontaktieren, aber alles, was sie tun, ist, meine Anfrage an 'Church Organ World' weiterzuleiten, die die britischen Distributoren sind. Dies hat sich als nicht hilfreich erwiesen, da sie auf meine Frage, wie viel das Intonat 7 kostet, geantwortet haben
"Es ist nicht etwas, das wir verkaufen". Das ist wirklich frustrierend, da ich gerne sehen würde, was mit Intonat7 auf dem 3T möglich oder nicht möglich ist


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 14:43
#13 RE: Johannus Live 3T and Intonat
avatar
Administrator

Ich würde die Mail des Distributors an Johannus weiterleiten und dort fragen, welchen Schritt du nun setzen kannst.
Das ist ein etwas mühsames Spiel, aber ich würde es mitspielen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 14:50 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2020 14:56)
#14 RE: Johannus Live 3T and Intonat
Ex

Leider warte ich noch auf einige laufende Arbeiten, die sehr stark vom guten Willen des Händlers abhängen, der im Vorstand von GOG ist
Dies bedeutet, dass ich nicht in der Lage bin, Johannus in Ede selbst zu kontaktieren, da aus früheren Mitteilungen hervorgeht, dass Johannus nur Anfragen aus Großbritannien an ihn weiterleitet, ohne den Inhalt zu lesen



Ist es so, dass der 3T fest und nicht mit Intonat7 kompatibel ist, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nicht mit den Parametern spielen können?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!