Alternativen zur Melodie von GL 403

06.10.2020 18:42
#1 Alternativen zur Melodie von GL 403
avatar
Administrator

Im neuen Gotteslob und darüber hinaus gibt es inzwischen eine Fülle von Liedern, die auf die Melodie von GL 403 gesungen werden. Im burgenländischen Eigenteil haben wir das schöne Lied "Der Herr bricht ein um Mitternacht", welches wir - einer alten Quelle folgend - ebenfalls unter die Melodie von "Nun danket all" gesetzt haben. Wenngleich historisch verbürgt: Glücklich ist diese Lösung angesichts des ernst mahnenden Textes nicht.
Kennt jemand brauchbare Alternativen zur Melodie von 403?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 18:49 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2020 18:49)
#2 RE: Alternativen zur Melodie von GL 403
avatar
Moderator

Hier wäre was - sogar ein echter Crüger. Natürlich mit halbierten Notenwerten bzw. allabreve zu singen. Diese Melodie passt m.E. erheblich besser als die "Allerweltsmelodie".

http://www.johann-crueger.de/praktische-...71_eg-p-571.pdf

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 18:50
#3 RE: Alternativen zur Melodie von GL 403
avatar
Administrator

Jo, genau das war die Melodie im alten GL. Die war eben kaum bekannt (mir gefällt sie super gut!).
Sie nun als gänzlich fremde Melodie ohne Noten zu singen, stelle ich mir schwer vor...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 20:05
#4 RE: Alternativen zur Melodie von GL 403
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2020 20:31
#5 RE: Alternativen zur Melodie von GL 403
avatar
Administrator

"Lobt Gott, ihr Christen allzugleich" ginge auch, wenn man die letzte Verszeile wiederholt... Gefiele mir schon bedeutend besser als "Nun danket all".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!