Festgottesdienst zum Nationalfeiertag

03.10.2020 18:10
#1 Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar
Moderator

Ich habe mir heute früh den ökumenischen Festgottesdienst zum Nationalfeiertag aus der kath. Kirche St. Peter und Paul in Potsdam angesehen. Da hat offenbar kurz vor Beginn die Orgel (Schuke, 1936, III/41) schlapp gemacht. Jedenfalls kam Anfangs spürbare Hektik unter den Akteuren auf, als die Orgel nicht einsetzte. Gefühlte Stunden später (bei Pannen in Live-Übertragungen dehnen sich Sekundenbruchteile zu Ewigkeiten) piepste dann das Brustwerk los - vermutlich war das als raumfüllendes Plenum gedacht.

Ich kenne in Potsdam Leute aus der Szene. Mal hören, was da passiert ist.
Irgendwo gibt's die Aufzeichnung sicher in einer Mediathek.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 18:14 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 18:31)
#2 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar

Interessant!
Ich hatte ihn auch gesehen, aber nicht von Beginn an.
Die Kirche finde ich sehr beeindruckend!
Was die Orgel betrifft, dachte ich, daß sie ausschließlich die Truhe benutzen würden, weil sie praktischerweise im Chorraum steht, wo alle Musiker postiert waren...

Hier auch Angaben zur Orgel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/St._Peter_und_Paul_(Potsdam)

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 18:21 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 18:23)
#3 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar
Moderator

Hier der Mitschnitt in der Mediathek:

https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdi...dienst-102.html

Bei etwas 3.10 passiert's. Während die diversen Liturgen einziehen, herrscht absolute Stille. Geplant war das wohl anders.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 19:56
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#4 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ups. Man hört auch kurz zwei Männer sprechen. Ich höre „Einzug“ und „Orgel“. Rest auf dem Handy unverständlich.
Wäre interessant zu erfahren, was da los war :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 16:09
avatar  dhm
#5 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
dh
dhm

Dieser Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/St._Peter_und_Paul_(Potsdam) funktioniert nicht mehr.
Ich sehe nur "Diese Seite existiert nicht".

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 19:13
#6 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar
Administrator

Habe den Link in Canticus' Beitrag repariert; die abschließende Klammer fehlte, was nicht die Schuld des Beitragsschreibers, sondern der Forensoftware war.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 19:43
avatar  dhm
#7 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
dh
dhm

Funktioniert jetzt. Danke!

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 20:16 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 20:16)
#8 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar

Habe mir im August zur Mittagstunde dort ein kleines Orgelkonzert angehört, u. a. mit Stücken aus Mendelssohns Sonaten Op. 65 – sehr stimmige Atmosphäre mit dieser Orgel und der Innenausstattung der Kirche.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2020 13:58
#9 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar

@ Gemshorn:

Danke! 😃

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2020 16:12
#10 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
cl

Das ist recht bedauerlich. Diese Orgel kenne nich noch unrestauriert aus DDR Zeiten mit aufgepfroptem Schalldeckel (zum Schutz gegen herabfallende Deckenteile!). Es ist die ehemalige Dienst Orgel von Fr. Dr. Johanna Schell. Sie hat zum roten Orgelbuch zum GL ua einige Sätze beigesteuert. Nach der Restaurierung war ich noch mal mit Fr. Dr. Schell dort. Da war sie schon in Rente. Ohne Deckel klingt dies Instrument wirklich genial im Raum. Auch das Begleiten einer vollen Kirche macht dort richtig Freude. Schade, daß sie so versagt hat. Hat jemand inzwischen herausbekommen, was die Orgel hatte?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 15:05
#11 RE: Festgottesdienst zum Nationalfeiertag
avatar
Moderator

Jo, ein Teil der Spieltischelektrik fing an zu spinnen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!