Erste CD der neuen Wiener Domorgel

03.10.2020 09:19
#1 Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Moderator

Die Einzeltitel der ersten CD aus Wien sind jetzt bei YT abrufbar. Hier die "Epidemische":
https://www.youtube.com/watch?v=34wxRG1L...xbJk3dVDXmSp6Mc

Die anderen Titel stehen gleich dahinter in der Playlist.

Hört's Euch mal an, wie das Instrument auf Euch wirkt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 09:37
#2 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Administrator

Gestern brachten sie im Radio eine Aufnahme, wo Domorganist Reymaier ein Opus aus "Star Wars" spielt; hat mir recht gut gefallen. Am Sonntag wäre es toll, wenigstens eins der Konzerte besuchen zu können. Ich fürchte aber, dass die handverlesenen Plätze in tempore pestilentiae längst ausgebucht sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 17:23
#3 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Moderator

Mich überzeugt die Aufnahme technisch nicht. Die "Deutsche Grammophon" ist nicht unbedingt die Referenzadresse für Orgelaufnahmen. MDG oder Aeolus haben es deutlich besser drauf. (Aufnahmetechnisch genial umgesetzt ist auch Peter Koflers neue Bach-Einspielung aus der Münchener St.-Michaels-Kirche beim Label "Farao".) Für mich klingt die Orgel zu weit weg, mit zu wenig prinzipalischem Kern und mit zuviel Strich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Intonation aus dem Hause Rieger so zurückhaltend und unkonturiert klingt. Ich hatte den Eindruck, dass man in der Konzeption die Schwächen des Vorgänger-Instrumentes präzise analysiert hatte und sie unbedingt vermeiden wollte.

Grundsätzlich misstraue ich Orgelaufnahmen, wenn ich die Orgel nicht vor Ort gehört habe. Es gibt zu viele Schnittstellen und Parameter, an und mit denen der Klang manipuliert werden kann. Natürlich kann's auch am Dateiformat liegen. YT ist nun mal nicht besonders organophil, auch nicht im KH an einem leistungsfähigen Rechner.
Es bleibt mal wieder nur der Lokalohrenschein. Darauf werde ich mglw. etwas warten müssen, bis sich die öffentliche Neugier gelegt hat und die Corona Lage entspannter ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 17:25 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2020 18:33)
#4 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar

...habe gerade mal über YouTube in die einzelnen Titel reingehört und muß sagen: ich bin schwer beeindruckt!

Und hier noch einige Weisheiten der österreichischen Zeitung "Der Standard" zur Wiedereinweihung der Wiener Domorgel und zur Orgel allgemein, wo wir unter anderem lesen dürfen:
"Der Höhepunkt der christlichen Liturgiegestaltung besteht also mehr oder weniger aus heißer Luft."

Soll wohl besonders origenell sein; Nun ja:

https://www.derstandard.de/story/2000120...nd-tingeltangel

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 19:36
#5 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Administrator

Werde mich morgen in das Nachtkonzert mit Nathan Laube begeben, kommenden Freitag vielleicht in das Konzert mit Olivier Latry (das mich vom Programm her deutlich mehr reizt).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 21:26
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#6 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Nathan Laube kann man/frau nur empfehlen. Ich bedaure, sein geplantes Konzert im April nicht gehört zu haben. Ich habe ihn in den USA mehrmals gehört und jedesmal - egal welches Repertoire - grandios. Vor allem kann er stilistisch mit jedem Orgeltyp umgehen und das sehr stilsicher. Berichte doch einfach mal drüber...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 21:50
#7 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Administrator

Ein paar Zeilen werde ich sicher schreiben. Sein Programm ist nun nicht unbedingt etwas, womit ich viel anfange... aber das muss nicht viel heißen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 19:37 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 19:38)
#8 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
avatar
Moderator

Na dann - viel Hörvergnügen. Das Programm eignet sich auf alle Fälle für jede Menge Farbenzauber. Und mit Duruflés "Veni creator" steht (in einer Zeit, die geradezu von "Transkriptionswut" gezeichnet ist) ein Großwerk der Originalliteratur für Orgel auf dem Programm.
Mir gefällt die Orgel in den ORF-Mitschnitten erheblich besser als auf YT. Klar, das 'Reingequatsche nervt ...
Ich freue mich darauf, die Orgel irgendwann live zu hören. Der Tag wird kommen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2020 19:51
avatar  martin ( gelöscht )
#9 RE: Erste CD der neuen Wiener Domorgel
ma
martin ( gelöscht )

Einige Aufnahmen gibt es auch in Radiotheken - die haben ev. eine andere Komprimierung:
https://oe1.orf.at/player/20201002/614498
https://radioklassik.at/programm/sendung...&sdd=01.10.2020


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!