European Cities of Historical Organs (ECHO) 2020

23.09.2020 19:11
#1 European Cities of Historical Organs (ECHO) 2020
We

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern auf youtube auf ein virtuelles Orgelkonzert auf historischen Orgeln aus neun europäischen Städten gestoßen, das bereits vor 3 Monaten stattfand. Die Aufrufzahlen zeigen, dass es keine weite Verbreitung fand. Schade, denn es sind großartige Orgeln und Organisten, die ihre Orgeln präsentieren. Fast überall etwas von Bach, dazu nach Wahl des Organisten etwas, was gut zur jeweiligen Orgel oder zum Ort passt.
Eigentlich sollten die Organisten bei einem Konzert auf der Silbermann-Orgel in Freiberg gastieren, Corona-bedingt wurde das Konzept hin zu einem virtuellen Konzert verändert. Ich habe viele neue Orgeln kennengelernt, und einiges gesehen und gehört, das mir noch völlig neu war. Ich greife drei Punkte heraus, ansosnsten kann ich nur dazu einladen, sich 1 1/4 Stunde Zeit zu nehmen und den Film zu sehen und zu hören.

  1. Was macht man, wenn man eine Orgelanlage mit 6 Werken hat, aber keinen Zentralspieltisch? Antwort: man lässt 6 Organisten gleichzeitig spielen; zu hören in der Basílica in Mafra in Portugal.
  2. In Italien nahm die Renaissance ihren Ausgang. Daher ist es nicht ganz abwegig, dass man sich in der Chiesa da Santa Caterina in Treviso eine neue Renaissance-Orgel bauen lies, die ganz auf historischen Vorbildern basiert und die natürlich mitteltönig gestimmt ist.
  3. Noch was mitteltöniges aus dem Barock: Hôpital des Bourgeois Fribourg in der Schweiz. Hier gibt es keinen Bälgetreter, sondern einen Bälgezieher, das hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.

Die weiteren Orgeln und Spielorte:
  • Silbermann-Orgel, Freiberg (DE), Dom St. Marien
  • Schnittger-Orgel, Alkmaar (NL), Grote St. Laurenskerk
  • Brussels (BE), Notre-Dame des Victoires au Sablon
  • Aristide Cavaillé-Coll-Orgel, Toulouse (FR), Église du Gesu
  • Innsbruck (AT), Hofkirche
  • Trondheim (NO), Nidarosdomen mit 2 Orgeln: Joachim Wagner (1741) und G. F. Steinmeyer & Co. (1930)

Hier ist der Link: ECHO 2020 auf youtube


Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2020 21:07
#2 RE: European Cities of Historical Organs (ECHO) 2020
avatar
Administrator

Danke für den Tipp! Ich höre gerade hinein...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!