?? ISA Classic-Orgel

24.04.2011 21:38
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: ?? ISA Classic-Orgel
An
Anonymous ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2011 21:51
#2 RE: ?? ISA Classic-Orgel
avatar

Hallo Laurie,
ISA war eine Marke, die bis Ende der Achtziger in Veenendaal saß und analoge Orgeln baute. Diese hatten eine unglaublich gute Verarbeitung und für damalige Verhältnisse einen sehr guten Klang. Als Besonderheit hatten diese hinter dem Notenpult versteckt eine Kontrolleinheit mit der schon damals kleine Intonationen möglich waren.
Als alle Hersteller auf den Zug der digitalen Samplingtechnik aufsprangen, Ausnahme Eminent, lohnte es sich nicht mehr für diese kleine Firma umzurüsten da man eine kleine hochwertige und hochpreisige Manufaktur war. Man verkaufte die Firma an Johannus. Dort wurde kurze Zeit noch ISA hergestellt und ging danach in Monarke auf.
Einige Mitarbeiter arbeiten noch heute bei Johannus
Übrigens hatte ich das Instrument heute morgen gesehen und bereits darüber nachgedacht, nach dem Preis zu fragen. Wäre ein schönes Instrument für Midifizierung und zur Hauptwerkverwendung!
Ich vermute dieses Instrument aus meinen früheren Tagen zu kennen. Sind unverwüstlich...........

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 00:06
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: ?? ISA Classic-Orgel
An
Anonymous ( gelöscht )

Veenendal? Dann müsste der andere Teil der ISA-Truppe bei Cantor weitergemacht haben...? Die Analogorgeln von denen waren ganz interessant und schon intonierbar also eigentlich ein ähnliches Konzept. Wurden die Cantor-Analogdinger dann nicht von Heinz Ahlborn vertrieben? Ich hab mal irgendwo in einer Trauerhalle eine gespielt und das hatte schon was. Vor allem dröhnten die nicht so schnell wie eine "echte" Ahlborn oder Content.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!