Orgel stumm schalten

24.04.2011 17:04
#1 RE: Orgel stumm schalten
avatar
Administrator

Im Unterforum "Hauptwerk" kam die Frage auf, wie man eine Johannus-Orgel stummschalten könne, sodass zwar die Lautsprecher weiterhin funktionieren, jedoch bei aktivierten Registerwippen kein orgeleigener Klang zu hören sei.

Hat jemand Tipps?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 14:04
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#2 RE: Orgel stumm schalten
UM
UMahnken ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

ich kann nur sagen, wie ich es bei meiner Opus 20 gemacht habe, denke aber, dass es so ähnlich bei allen Johannus-Modellen gehen wird.

Mit einem Programm wie z.B. MIDI-OX folgende SysEx-Daten an die Orgel schicken:

Receive Intonation 1 from organ RAM:
F0 00 4A 4F 48 41 53 00 7D 00 F7

Man erhält einen großen Datenblock zurück. Eine Kopie dieses Blocks sichern, damit man ihn ggf. wieder restaurieren kann. Den Block mit einem Hex-Editor bearbeiten und alle Bytes auf 00 setzen, dann den Block zurück an die Orgel schicken (da einfügen, wo ... steht):

Send Intonation 1 to organ RAM:
F0 00 4A 4F 48 41 53 00 7B 40 ... F7

Für die Richtigkeit der SysEx-Codes übernehme ich keine Gewähr, bei mir funktioniert es aber!

Einfacher geht es bestimmt, wenn man Intonat besitzt.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 14:19
avatar  BWoll ( gelöscht )
#3 RE: Orgel stumm schalten
BW
BWoll ( gelöscht )

Hallo Uwe,

das mit dem Johannus schweigen ist mir ein bisschen zu riskant mit diesen Befehlen. Ich werde wahrscheinlich den Johannus Intonat verwenden. Meine frage ist nun: Gibt es davon eine Demoversion mit der man wenigstens alles stummschalten kann`?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:10
#4 RE: Orgel stumm schalten
avatar
Administrator

Soweit ich weiß: Nein.
Und stummschalten per Intonat bedeutet: Jedes einzelne Register TON FÜR TON auf die Lautstärke Null reduzieren. In meinem Fall wären das 38 (Register) mal 61 (Töne). Das ist schlicht unzumutbar.

Es gibt zwar eine Mute-Funktion in Intonat, aber die dient nur dazu, während des Intonationsvorgangs ein Register zum Schweigen zu bringen; abspeichern lässt sich diese Mute-Einstellung nicht. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:13
avatar  BWoll ( gelöscht )
#5 RE: Orgel stumm schalten
BW
BWoll ( gelöscht )

dann heißt es wohl einige Koppeln auf einer Wippe zu platzieren..


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 15:53
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#6 RE: Orgel stumm schalten
UM
UMahnken ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Soweit ich weiß: Nein.
Und stummschalten per Intonat bedeutet: Jedes einzelne Register TON FÜR TON auf die Lautstärke Null reduzieren. In meinem Fall wären das 38 (Register) mal 61 (Töne). Das ist schlicht unzumutbar.

Na ja, mit Intonat bekommst Du ja genau dieselben Blöcke zurück, wie mit meinen SysEx-Befehlen - Intonat sendet genau diese Befehle. D.h. Du kannst die erhaltene Datei in einem Editor selbst bearbeiten (was sehr schnell geht) und mit Intonat wieder zurückschicken. Wirklich kaputt machen kann man nichts, es wird ja nur in den RAM der Orgel geschrieben. Good luck [smile]

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 22:54
#7 RE: Orgel stumm schalten
avatar
Administrator

Oh!
Den Trick mit 1/2 kannte ich noch nicht.
Danke, Martin!!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!