American Guild of Organists (AGO) - Pipedreams - Organ Historical Society OHS

31.07.2020 10:20 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 18:13)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#1 American Guild of Organists (AGO) - Pipedreams - Organ Historical Society OHS
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Auf der Website der American Guild of Organists (AGO) sind etliche Orgelvideos zu finden, auch etliche mit pädagogischem oder historischem Hintergrund.

Hier einmal ein Link zur AGO allgemein und zu Videos:

AGO-Startseite

AGO-Videos

Da aufgrund von Covid 19 der diesjährige Convention in Atlanta/GA ausgefallen ist, hat man/frau versucht, die zu erwartenden Höhepunkte in einem Online-Orgelfest zur Verfügung zu stellen.

AGO-Orgelfest 2020

Dabei kommen naturgemäß auch viele "Verbandsthemen" auf den Bildschirm, aber es gibt einen großen Überblick. Ein sehr interessanter Teilbereich ist die Vergabe von Kompositionsaufträgen für Orgel-Chor-Orgel + u.ä., wobei man hier keine Avantgarde erwarten darf und sollte, sondern Musik mit häufig künstlerisch-praktischem Anspruch, um eine Verbreitung zu ermöglichen. Wenn man sich die Sendungen angeschaut und angehört hat, tauchen zwar so manche (Sinn-)Fragen auf, sie mögen aber auch so manchen Horizont zu erweitern.

Interessant ist auch die wöchentliche themenkonzipierte Radiosendung Pipedreams mit Michael Barone, die von der enormen Fachkenntnis der weltweiten Orgelszene profitiert.

Pipedreams

Interessant könnte auch die Organ Historical Society (OHS) sein. Auch dort sind einige Convention-Videos zu finden; empfehlenswert sind der -e-shop (Vorsicht Zollamt!) und die breit aufgestellte Organdatabase.

OHS

Und zudem gibt es noch eine Theatre Organ Society.

ATOS

Für alles gilt: Dies sind die Leuchttürme einer unheimlich breit gefächerten Szene, die in ihren Prestigeprojekten und Arbeitsbedingungen absolut vorbildlich sein können. Der große Bereich allerdings befindet sich - ein Beispiel fand ich sogar im Kathedralbereich - auf einem Niveau, auf dem so mancher passionierte und engagierte Dorfkirchenorganist (m/w/d) durchaus mithalten kann - und dies ist mit großem Respekt für die schwierige Tätigkeiten, auch an kleinen Stellen für Niveau und qualitätsvolles Programm zu sorgen.

Wer Fragen hat, darf mich gerne anmailen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 17:35
#2 RE: American Guild of Organists (AGO) - Pipedreams - Organ Historical Society OHS
avatar

Danke Dir! Bei OHS habe ich etliche CDs bestellt, die es seinerzeit sonst hier nirgends gab. Da haben die immer eine extremst gute Auswahl gehabt, besonders mit französischen und amerikanischen Aufnahmen.

Da werde ich mal wieder auf die Suche gegen :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 18:11 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2020 18:13)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#3 RE: American Guild of Organists (AGO) - Pipedreams - Organ Historical Society OHS
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ja, in der Tat: da ist die OHS sehr gut aufgestellt.

Manchmal habe ich allerdings auch Pech gehabt, da die Bestellungen keine vernünftige Rechnung hatten und ich 2 x persönlich auf dem Zollamt auftauchen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!