Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350

30.07.2020 12:09
avatar  Splu ( gelöscht )
#1 Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
Sp
Splu ( gelöscht )

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und komme gleich mit einer (vermutlich dummen) Frage um die Ecke.

Seit kurzem habe ich eine „Johannus Vivaldi 350“ (Bj. 2013) bei mir stehen. Sie macht viel Freude, aber eine Sache checke ich nicht.

Das Positiv ist deutlich lauter als das Hauptwerk, lassen sich per Schwelltritt aber nur zusammen lauter und leise stellen ...
Im Menu gibts nur die Möglichkeit einzelne Töne in der Lautstärke zu bearbeiten.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
Oder wie geht das ganze?

Danke und Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 12:31
#2 RE: Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
avatar
Moderator

Es gibt die Möglichkeit, die Lautstärke jedes Registers in Summe zu verändern. Das dauert zwar etwas länger, als den Summenpegel eines Manuals zu verändern. Ich rate, jedes Register des Positivs (mit einem ähnlichen Register der übrigen Manuale vergleichend) anzupassen. Das ist zehn- oder zwölfmal derselbe Arbeitsgang, aber im Ergebnis sicher befriedigender.
Die Lautstärkeveränderung einzelner Töne hat vorrangig den Zweck, stehende Wellen im Aufstellungsraum zu eliminieren. Freilich kann man damit auch den Lautstärkenverlauf eines Einzelregisters "changierend" anlegen. Aber das ist eine Arbeit, zu der ein gewisser Erfahrungsschatz gehört, wenn es wirklich gut werden soll.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2020 23:07
avatar  pvh
#3 RE: Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
pv
pvh

Hallo,

@Splu: Ist vielleicht gemeint, dass das Schwellpedal beide Manuale beeinflusst als Generalschweller sozusagen? Wenn das gemeint ist, dann kann man das sicher irgendwo umstellen, so dass das Schwellpedal beispielsweise nur auf das obere Manual ("Schwellwerk") wirkt. Meine mehr als 10 Jahre alte Gloria Klassik auf Johannus-Opus-Basis hat Drehregler für die Lautstärke von Pedal und Obermanual. Damit kann man die Lautstärke der Manuale und des Pedal aufeinander abstimmen. Es würde mich wundern, wenn es diese Möglichkeit bei der viel hochwertigeren Vivaldi nicht gäbe.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 09:14
avatar  Splu ( gelöscht )
#4 RE: Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
Sp
Splu ( gelöscht )

Danke für die schnellen Antworten!
Es geht mir tatsächlich um die Grundeinstellung der Lautstärken.
Wenn ich das wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mache, dann muss ich tatsächlich für jede einzelne Taste die Lautstärke ändern. Habe keine Möglichkeit bisher gefunden das komplette Register leider zu stellen...

Oder bin ich nur zu doof? 😂


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 09:43
#5 RE: Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
avatar
Moderator

Es würde mich sehr erstaunen, wenn sich die Lautstärke pro Werk nicht ändern ließe. Ich habe eine Gloria Excellent 360, die ja auf der technischen Plattform der dreimanualigen Vivaldi steht. Da geht das werkweise Einstellen der Balance ohne Mühe. Vielleicht schreibst Du einfach mal Johannus an. Man spricht deutsch dortselbst und ist sehr zuvorkommend.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2020 10:40
avatar  PM
#6 RE: Manuallautstärke bei Johannus Vivaldi 350
PM
PM

Viellicht is hier die losung: https://www.johannus.com/uploads/product...-250-350_DE.pdf Seite 27-28: man kan die Schwelltritte nach den eigenen Wünschen konfigurieren.

Oder vielleicht ist "Reset one stop (Werkseinstellung von einem Registern zurücksetzen)" ein gute option.

Wenn beide nicht hilft, die Rat von Wichernkantor folgen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!