Midi-MacBook

27.07.2020 13:00
avatar  Noah
#1 Midi-MacBook
avatar

Hallo Zusammen,

Vor kurzem habe ich mir ein MacBook Pro 2020 mit 4 micro-USB Anschlüssen geholt. Dazu ein passender Adapter USB 3.x Anschluss zu USB-C. Heute wollte ich mein Midi-Kabel mit USB Anschluss via Adapter mit dem MacBook Pro koppeln. Leider Funktionierte dies nicht. Ich denke, dass dies am Adapter ( https://www.apfelkiste.ch/satechi-usb-c-...-sd-silber.html ) liegt. Weis jemand von euch, welchen Adapter ich dazu benötige? oder nutzt jemand gar denselben MacBook für Midi?

Mit bestem Gruss
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 17:26
#2 RE: Midi-MacBook
tr

Hallo Noah,

versuch es doch einmal mit einem ganz einfachen Adapter ohne integrierte Elektronik, der wirklich nur den Stecker von USB-C auf USB 3.x umsetzt, wie diesem hier (willkürliches Beispiel). Dann hast du den direkten Anschluss an den Controller im MacBook und kannst ausschließen, dass der Chip in deinem Adapter dazwischenfunkt. Damit kannst du schonmal testen, dass das MIDI-Kabel prinzipiell funktioniert. Für den Dauereinsatz wäre jedoch ein Adapterkabel (habe auf die Schnelle keins gefunden) empfehlenswert, da USB-Stecker und Adapter zusammen schon eine ganz schöne Hebelwirkung auf die Buchse im MacBook ausüben können.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!