Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6

15.04.2011 13:57
#1 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Viscount hat seine Produktpalette neuerlich nach unten hin erweitert.
Es gibt in der Unico-CLV-Reihe (Laminatorgeln mit Physis-Technologie) zwei neue Modelle:
CLV-4 und CLV-6

Preise zu den neuen Modellen konnte ich bislang nirgends finden.

Im CLV-Handbuch ist noch von einer (bislang nicht erschienenen) CLV-2 die Rede. Vermutlich wird das ein 2manualiges Modell mit insgesamt 23 Registern sein (vgl. CL-2).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 14:31
avatar  Erik ( gelöscht )
#2 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
Er
Erik ( gelöscht )

CL2 ist doch auch auf dieser Webseite aufgelistet?:
http://www.physisorgans.com/de/prodotto0...C3EA6C5DC27EEB0


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 14:34
#3 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

CL-2 schon, aber noch nicht die Laminatvariante CLV-2. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 14:36
avatar  Erik ( gelöscht )
#4 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
Er
Erik ( gelöscht )

Sorry, zu schnell gewesen. Konnte schon nicht verstehen dass er nicht aufgefallen war.. :-S


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 15:33
avatar  Triforium ( gelöscht )
#5 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
Tr
Triforium ( gelöscht )

...weicht etwas ab, aber darf ich Euch fragen:

Orgeln mit Laminat-Gehäuse?
"Alle Laminat(fußböDen) haben aber einen Nachteil gemeinsam: bei BeschäDigungen oder Verschleiß der Oberfläche lassen sie sich nicht wie ein Massivholzparkett abschleifen, da unter der Dekorschicht sofort das Trägermaterial freigelegt würde."

OK, an einer Orgel sollte es -normalerweise- zu keinen BeschäDigungen kommen, wenn aber doch, so tut -so denke ich- der o.g. Nachteil erst recht weh, nicht?

Beim Gehen auf LaminatfußböDen *), mit o. ohne Trittschalldämpfung stelle ich immer 2 Dinge fest:
1.) Das Gehen (mit Schuhen) auf diesen BöDen klingt anders.
2.) Das Gehen (ohne Schuhe) auf diesen BöDen fühlt sich -für mich- unangenehm an.
Hab' daher nirgendwo Laminat verlegt. Da ist mir Stein (Fliesen) o. Teppich lieber (o. halt gleich Parkett.

*) OK, auf einer Orgel läuft keiner rum o. ist das Pedal auch aus Laminat?

Und dann hat mir noch jemand erzählt, den Wahrheitsfaktor davon kenne ich allerdings nicht: Laminat gelte als "Sondermüll". Das wäre dann beim "Abwracken" eines Tages auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt (wenn dem so ist).

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 16:27
#6 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Dafür ist Laminat aber widerstandsfähiger und billiger als Parkett. Früher wollte ich unbedingt einen Parkettboden. Nachdem etliche Male schwerere Gegenstände zu Boden fielen, bleibe ich lieber bei Laminat.

Aber was die Orgelgehäuse betrifft: Ich halte Laminat für eine sehr brauchbare Alternative; meine erste Begegnung mit einem Spieltischfinish aus Laminat hatte ich bei einer Viscount Vivace 40 in dunkler Eichenfarbe. Sah tadellos aus.
Orgeln in hellem (Eiche-)Laminat fand ich dagegen weniger schön. Man sah die Klebekanten, sodass das Gehäuse recht billig und minderwertig aussah.

Darüberhinaus bin ich gespannt, wann mal eine Orgel erscheint, deren Laminat-Finish nicht Eiche, sondern ein anderes Holz oder gar eine strukturlose Farblackierung vortäuscht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 00:25
avatar  tromba
#7 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
tr

Hallo
@ Triforium
Man kann durchaus kleinere SchäDen an Laminat-BöDen o. Gehäusen beseitigen (m. Reparaturkits), und
Laminat ist auch kein Sondermüll (kann ich kostenlos bei unserem Recyclinghof abgeben). Zudem ist es
besonders bei Serienproduktionen bestens geeignet die Orgelgehäuse preisgünstig herzustellen.
Aber egal ob dunkel oder hell, es sieht immer "irgendwie künstlich" aus und hält kenen Vergleich zu einem
Holzgehäuse stand!!!!!

@ Gemshorn
Die Viscount Chorale 3 in "schwarz" gibt es in Holland bei orgelcentrum.nl, allerdings noch mit durchscheinender Maserung. Die sieht schon edel aus. Könnte mich sogar als Spieltischlösung für mein Hauptwerkset interessieren

Grüße aus dem Münsterland,
tromba


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 07:38
#8 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Zitat von tromba
Die Viscount Chorale 3 in "schwarz" gibt es in Holland bei orgelcentrum.nl, allerdings noch mit durchscheinender Maserung.


Ja, davon war hier schon die Rede. Eine gute Idee von Viscount/Domus, gar keine Frage.
Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 12:52
#9 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Apropos Sondergehäuse:
Auf Facebook fand ich diese schicke Unico CL-4:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 16:52
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#10 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Na, das Teil könnte ich mir höchstens in einer Friedhofskapelle vorstellen (vom Aussehen her gemeint).


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 16:53
#11 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Diese Assoziation hatte auch schon jemand auf Facebook.
Ich könnte mir das Teil durchaus auch im Wohnzimmer vorstellen, auf weinrotem Teppich oder so...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 21:10
#12 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Von den deutschen Händlern war anscheinend Hr. Voitz von http://www.sakralorgelwelt.de der schnellste:
Bei ihm gibt es bereits Preisangaben zu den neuen Modellen:

CLV-4: EUR 8.350,-
CLV-6: EUR 9.390,-

Beide Preise sind als unverbindliche Preisempfehlungen ausgewiesen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 23:40
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
An
Anonymous ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2011 23:41
#14 RE: Neu: Viscount Unico CLV-4 und CLV-6
avatar
Administrator

Eine CLV-2 wird vermutlich noch kommen, aber eine CLV-1 nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!