Orgeltesten bei Content

08.04.2011 20:21
#1 RE: Orgeltesten bei Content
avatar
Administrator

Auf http://www.contentorgeln.de sehe ich bei den Detailansichten zu den einzelnen Orgelmodellen die Option "Testen Sie diese Orgel". Wie darf man sich das vorstellen? Bei Anklicken ist ein ganzes Kontaktformular auszufüllen, samt Wunschdatum und Wunschtageszeit(!).
Fährt Content dann etwa mit dem gewünschten Orgelmodell bei einem zuhause vor? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 00:05
avatar  Bordun ( gelöscht )
#2 RE: Orgeltesten bei Content
Bo
Bordun ( gelöscht )

das wäre schön

dann hätte ich mir gestern die Reise nach Ermelo sparen können.
Allerdings ist ein Besuch im Content-Werk sehr lohnens- und empfehlenswert. Man nimmt sich sehr viel Zeit.
Zuerst stand eine Werkbesichtigung an, dann wurden mir entsprechende Instrumente vorgeführt und anschließend hatte man ausgiebig Zeit in aller Ruhe zu testen und Fragen zu stellen. War 5 1/2 Stunden dort.
Die Beratung ist äußerst qualifiziert und professionell.
Hier ist der Kunde scheinbar noch König. (Gibt´s das wirklich noch?)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 18:25
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Orgeltesten bei Content
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Der Kunde mag vielleicht König sein, aber die Orgeln sind leider keine Königinnen. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 19:47
avatar  Bordun ( gelöscht )
#4 RE: Orgeltesten bei Content
Bo
Bordun ( gelöscht )

Was spricht aus Deiner Sicht für und gegen den Kauf einer Content Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 20:07
#5 RE: Orgeltesten bei Content
avatar
Administrator

Vor allem der Klang. Putz:
Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Ich hätte Content schon früher gern eine Chance gegeben, aber unter 10.000 Euro klingen diese Orgel — wenigstens für meinen Geschmack — einfach nur synthetisch. Perfekter Klang, ohne irgendwelche Verunreinigungen durch zuviel Spuck oder Windgeräusch. Dagegen wirken die Johannus-Orgeln fast schon urig. Durchaus schön klingen die Mondri-Positive, aber da sind wir bereits in einer gehobenen Preisklasse. Die Mondri-II konnte mich teilweise durchaus überzeugen: Subbass und Flöten waren ganz ansprechend, aber die Prinzipale und Mixturen erinnerten nicht einmal entfernt an ihre Vorbilder aus dem Pfeifenorgelbau. Schade durchaus! Das Massivholzgehäuse der Mondri II hätte mir sofort lange Zähne gemacht, die gediegene Spieltischverarbeitung ebenfalls.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 21:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Orgeltesten bei Content
An
Anonymous ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 21:46
avatar  Bordun ( gelöscht )
#7 RE: Orgeltesten bei Content
Bo
Bordun ( gelöscht )

Und welche Alternative gibt es Deiner Meinung nach?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2011 22:38
#8 RE: Orgeltesten bei Content
avatar
Administrator

Johannus, Gloria, Viscount, Eminent, Allen, Hoffrichter usw.
Nein, im Ernst: Deine Frage kannst nur du allein beantworten, weil es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Für mich kämen derzeit nur noch Gloria (Klassik- und Excellent-Serie) und Johannus (Vivaldi-Serie und darüber) in Frage. Mit Viscount machte ich durchaus gemischte Erfahrungen... und Eminent, Allen und Hoffrichter kenne ich nur von online-Demos.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2011 14:39
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Orgeltesten bei Content
An
Anonymous ( gelöscht )

Hab gerade nochmal meinen Beitrag angeschaut. Könnte missverständlich sein.

Also: Es gibt Leute, die Content wirklich mögen und wenn das bei Bordun so ist, dann kann ich ihm wirklich nur raten, sich die Content nicht madig machen zu lassen!!

Vor einem Jahr etwa wurde in meiner Nähe eine Content eingebaut Musikschule oder sowas, also schon ein größeres Teil. Und die Leute dort waren alle total aus dem Häuschen. Ich weiss, dass zwei Musiker daraufhin jeder binnen drei Tagen eine Content bestellt haben in der Preisklasse die sie sich leisten wollten. Die haben den Händler angerufen und ohne Probespiel ohne weitere Informationen die Orgel bestellt, die sie bezahlen wollten. Zack. So ist das mit Geschmack!

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 08:01
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#10 RE: Orgeltesten bei Content
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich hatte während der Kaufverhandlungen zu meiner Monarke die Gelegenheit auf verschiedenen Content-Orgeln zu orgeln. Es waren alles Modelle der Positiv-Baureihe Mondri. In meinen Ohren klangen sie durchweg synthetisch, eben nicht echt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 14:13
avatar  Bordun ( gelöscht )
#11 RE: Orgeltesten bei Content
Bo
Bordun ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
Hab gerade nochmal meinen Beitrag angeschaut. Könnte missverständlich sein.

Also: Es gibt Leute, die Content wirklich mögen und wenn das bei Bordun so ist, dann kann ich ihm wirklich nur raten, sich die Content nicht madig machen zu lassen!!




Hallo Laurie,

die Orgel habe ich mir nicht madig reden lassen!
Bin nun seit ca 2 Wochen stolzer Besitzer einer Content Suite.

Sicherlich klingen Modelle anderer Hersteller anders und vielleicht auch besser, man darf aber hierbei nicht die jeweilige Preisklasse vergessen.

- Ich bin jedenfalls sehr zufrieden! -

Die Orgel besitzt 2 Manuale (Fatar TP60LW) und 31 Register. Zusätzlich wurden zwei Fußpistons "Tutti" und "Zungen ab" eingebaut. Über das PCC lassen sich u.a. das Volumen, Chorus und Windrauschen für jedes einzelne Register, sowie zusätzlich das Volumen für jede einzelne Taste (Ton) einstellen, das besonders im Pedal interessant ist.
Man hat die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Orgeltypen zu wählen, wobei mir persönlich der "brillante" obertonreichste am besten gefällt.
Das Ganze befindet sich in einem gebeizten Echtholzgehäuse.

Ich bin doch sehr froh, dass ich mich im Januar von der Gloria Cantus 238 Jubiläum, wegen nicht zu behebenen technischer Mängel, wieder trennen musste.

Bildanhänge
imagepreview

f1t331p4452n159.jpg

download

imagepreview

f1t331p4452n160.jpg

download

imagepreview

f1t331p4452n161.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 17:05
#12 RE: Orgeltesten bei Content
avatar
Administrator

Ein schönes Instrument, wirklich!
Was für eine Holzart ist es? Scheint keine Eiche zu sein, oder doch?
Ober den Registerwippen sehe ich links und rechts die schon von Ahlborn und Vivaldi bekannten Hochtöner-Gitter; der Klang wird dadurch hörbar brillanter.
Eine "Suite" also; soweit ich weiß, ist sie nur direkt in Holland zu haben. Darf man fragen, was sie gekostet hat? Und wird es Klangproben von dir geben? Ich bin äußerst gespannt, da ich in letzter Zeit durchaus positive Höreindrücke von Content gewonnen habe.

Aber erstmal viel Freude mit der schönen Orgel! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!