Empfehlungen für Lautsprecher

25.04.2020 13:38 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 13:39)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#1 Empfehlungen für Lautsprecher
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Hallo zusammen, meine mechanische Hauspfeifenorgel wird zur Zeit modifiziert, um dann über MIDI auch Expander (CM-100 und Content) anzusteuern sowie Hauptwerk zu nutzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen/Empfehlungen für Aktivboxen, die dann hinter dem Instrument positioniert werden sollen. Ich tendiere etwas zu Cerwin-VEGA XLS-15 Boxen hin, die derzeit recht günstig zu bekommen sein. Ein passender Subwoofer sollte hinzu kommen, der gerade im unterem Frequenzbereich nicht kläglich versagt. Die Aktivboxen können sowohl gestellt als auch an der Wand befestigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 15:50
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#2 RE: Empfehlungen für Lautsprecher
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 16:21 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 16:22)
avatar  Positiv
#3 RE: Empfehlungen für Lautsprecher
avatar

Bitte, gerne geschehen.

Ich habe 4 Aktivboxen für zwei Manuale und zwei Ahlborn Kirchenlautsprecher A 150 mit je zwei Baßlautsprechern und einem Mittel/ HochtonHornlautsprecher, um mehr Flächenklang zu bekommen. Für das dritte Manual gibt es zwar auch noch 2 Aktivboxen, die dienen zur Zeit dem Piano und das dritte Manual läuft über den Ahlborn, was mir gegenwärtig ausreicht. Passend zu den Aktivboxen aus der selben Serie habe ich noch eine Subbox. Bis zu meinem Umzug 2019 stand die Orgel im Wohnzimmer mit einem Gläserschrank. Die Bäße haben diese Gläser in Aufregung gebracht und die Box war nur sehr leise eingestellt. Jetzt gibt es ein eigenes Musikzimmer mit Fenstern, die gerne tiefe Töne annehmen. Auch das ist wenig vorteilhaft. So sehr ich als Kontrabassist die Tiefen schätze, mein Subwoofer bleibt meistens aus, da die Tiefen der übrigen Lautsprecher ausreichen. Bei den Aktivboxen würde ich jetzt nicht die allerbilligsten nehmen. Aber im normalen Bereich zwischen 200 bis 500 € gibt es für diesen Einsatz viele Angebote, so dass man in der Regel nur wenig falsch machen kann, wenn man die Frequenzabdeckung beachtet. Sicher ist meine Meinung nicht repräsentativ, da ich viele Gelegenheiten habe, in der Umgebung echt zu pfeifen und die Heimbeschallung lediglich hörenswert sein sollte.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 22:07
avatar  Aeoline
#4 RE: Empfehlungen für Lautsprecher
avatar

Also ich kann nur davor warnen, bei den Lautsprechern "sparen" zu wollen.



Lautsprecher sind die Pfeifen der DO. Klais baut seine Pfeifen ja auch nicht aus chinesischem Plastik, weil es gerade so schön billig ist...

Wie immer, wenn es darum geht, Schall in guter Qualität wiederzugeben, sollte man an den Lautsprechern nicht sparen. Früher hieß es mal, dass man 50% der Kosten für eine HiFi-Anlage in die LS investieren sollte.

Ich persönlich bin damals nach Thomann gefahren. Vorher hatte ich einen Termin abgestimmt und man hat mir den ganzen Vormittag das LS-Studio überlassen. Ich hatte ein paar selbstgespielte Aufnahmen der Orgel dabei - von zarten Flötenklängen bis zum Tutti. Die konnte ich dann an den ausgestellten und angeschlossenen LS ausprobieren. Es blieben zwei Kandidaten übrig.

Ich habe dann je vier mitgenommen und zu Hause noch weiter geprüft. Ich bin dann bei den Yamaha HS gelandet und habe die anderen vier wieder zurückgeschickt. Das war vorher so besprochen. Im gleichen Zug habe ich weitere vier Yamaha HS geordert.

Das ist zehn Jahre her. Seitdem hat sich viel getan. Ich weiß, dass viele auf die Teufel-Produkte schwören.

Gerade bei Lautsprechern gilt halt: Hören ist besser denn lesen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 10:30
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#5 RE: Empfehlungen für Lautsprecher
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Aeoline,
vielen Dank für die Antwort. Dass ich hier Geld in die Hand nehmen muss ist mir vollkommen klar. Mir geht es es bei dieser Nachfrage auch mehr um konkrete Empfehlungen, anhand derer ich schon eine Vorauswahl treffen und mir dann anhören/vergleichen kann. Das ganze Projekt basiert ja auf einer hochwertigen mechanischen Pfeifenorgel, deren Prospekt mich auch nicht mit dem Anblick von Plastik beglückt, deren Tastatur und Traktur eben eine Orgelbaukunsthandwerk ist, und nicht das Beste, was Fatar zu bieten hat. Natürlich ist es so, dass bei Boxen nach oben keine Grenzen gesetzt sind, während das Budget irgendwann doch begrenzt ist. Es gilt halt hier eine vernünftige Balance zwischen Preis-Leistungsverhältnis zu finden, was mich heisst, lieber mehr zu investieren als unzufrieden zu sein.

Genießt den schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 10:38 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 10:38)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#6 RE: Empfehlungen für Lautsprecher
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Bei mir hatte sich anfangs bei den Boxen und der subtilen Nachfrage nach Erfahrungswerten ein Fehler eingeschlichen: Es sind die Cerwin Vega CVX 15 gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!