ORGEL-TROST

03.04.2020 20:02
avatar  Noah
#1 ORGEL-TROST
avatar

Unter dem Moto ORGEL-TROST improvisiert Prof Wolfgang Sieber täglich an der grossen Hoforgel Luzern (wer das Instrument kennt, weiß welch eine Klangpracht diese liefert!) über verschiedene Lieder! https://www.youtube.com/watch?v=gAK6yzGoqWM

Es lohnt sich auf alle fälle dort reinzuhören! Hier das Wort von Wolfgang unter dem ersten Video zum Guggisbärg-Lied. Es gilt als das wohl älteste noch bekannte Volkslied der Schweiz:

Täglich Hoforgel @ home | ORGELTROST


Sprechen oder singen, tanzen oder spielen, lächeln oder schreiben, zeichnen oder beten, sind menscheneigene Tätigkeiten, die eines Werkzeuges bedürfen. In diesem Fall handelt es sich um das Werkzeug Orgel (griech. ὄργανον órganon ), womit Trost - Halt, Zuversicht und Mut - gespendet werden soll.

Die Orgel mit ihrer Menge an Keyboards für Zehen und Finger, mit tausenden von Holz- und Metallpfeifen kommt einem Riesenorchester gleich. Sie stellt Feinheiten oder martialische Toccaten gleich hämmernden Schlägereien dar, was immens und erdrückend sein kann!
Dass unsere Orgel aus Ägypten herkommend, den Okzident überflutete, dann Amerika aufsuchte und heute vor allem im Fernen Osten neu entsteht… lässt staunen!


Gleich unseren Gattungen, wuchsen die Nordeutsche, Spanische, romantische Orgel Frankreichs, gar das Toggenburger Hausörgeli heran. Heute finden wir in der Engelberger Orgel eine Wiener Flöte, in der Hamburger Poppenbüttel-Kirche das Saxophon, in der Luzerner Hofkirche das Alphorn und in Weingarten den Cuculus mit Cymbala. Klänge wie Gattungen mischen sich und es entsteht die neue Welt. Es entstehen neue Orgelkulturen; so, wie sich das Menschenleben weiter entwickelt und eine weltumspannende Spezies sich gegenseitig begegnet, beeinflusst, ansteckt!


Mit der unterschiedlichen Titelwahl, aber auch mit den unzähligen Stil- und Klangmitteln versuche ich unser Gemüt zu nähren, beleben, abzulenken. Dabei ist die Grosse Hoforgel eine geduldige, leidenschaftliche Partnerin und erhält – dank dem prächtigen Hof-Klang-Raum – eine weite, gar himmlische Dimension.

Die Palette der Liedtitel ist farbig, so farbig wie die unzähligen Geschichten einzelner Menschen, welche zu Hause Geduld üben müssen. Das Lied «Zoge-n-am-Bogä» schrieb der ungestüme Berti Jütz, welcher – wie Mani Matter – durch einen Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen wurde. In «Ab m Guggisbärg» schmerzt die Liebe so arg wie in Buombergers Dichtung «Munotglöcklein». «Vieni sulla barchetta» beschwört die Hoffnung auf die Norditalienerin Morettina, doch gemeinsam im Leben weiter zu rudern. «Dr Schacherseppli» ist Lebensbeispiel schlechthin und «Am Himmel staht es Sternli z’Nacht» steht für tiefste Sehnsucht.

Wenn jeder ORGEL-TROST mit seinen einzelnen Lied-Mümpfelis aus der ach so unbelebten Hofkirche seinen Tropfen auf den Riesenstein der Geduld, der Unsicherheit, der Angst fallen lässt, wird Hoffnung wachsen und das Gute kommen!
Wolfgang Sieber | Luzern, im April 2020


In diesem Sinne wünsche ich euch allen vor allem, dass Ihr gesund bleibt und viel Spass beim reinhören
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 10:43 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2020 10:43)
avatar  mvn
#2 RE: ORGEL-TROST
avatar
mvn

Altes Schweizer Brauchtum meisterhaft musikalisch interpretiert....

Wohltuend - dieser Text und diese Musik in dieser Zeit....


Noah.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 22:36
#3 RE: ORGEL-TROST
Le

Herr Sieber ist auch als Person sehr souverän.

Das Video ist es ebenfalls.

Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!