Musik in Zeiten von CORONA

27.03.2020 13:10
avatar  wohli
#1 Musik in Zeiten von CORONA
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2020 19:48
avatar  Flauten
#2 RE: Musik in Zeiten von CORONA
avatar

In unserem Altenheim, dessen Hausorganist ich bin, gibt es C-bedingt für unbestimmte Zeit keine Gottesdienste mehr.
Meine Frau spielen deshalb grad eine CD mit einer "Orgelvesper" (angeleht an den Verlauf einer Vesper GL-Lieder und kurze Orgelstücke, der liturg. Jahreszeit entsprechend) ein. Diese CD wird dann den interessierten Heimbewohneren zur Verfügung gestellt. So können wir von außen Verbindung halten zu "unseren" Bewohnern.
Wenn's gut angenommen wird, wollen wir ungefähr eine CD. pro Woche produzieren.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 07:56
#3 RE: Musik in Zeiten von CORONA
avatar
Administrator

So eine CD ist eine sehr schöne Idee.
Ich denke, alles, was einem über die Zeit der Isolation hilft und als spirituelle Ressource "angezapft" werden kann, ist in diesen Tagen hochwillkommen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2020 09:34
#4 RE: Musik in Zeiten von CORONA
avatar
Moderator

Ich finde alle Initiativen gut, die Menschen in diesen Tagen auf verschiedenem Weg mit guter Musik versorgen. Ein gutes Therapeutikum gegen die depressiv-aggressive Stimmung, die in den vergangenen Tagen vielfach zu beobachten war.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - und gehortetes Klopapier macht schon gar nicht satt ...

Wir denken auch darüber nach, ob ich nicht ein Osterprogramm in der Stadtkirche einspiele, das wir dann als CD in der Gemeinde verteilen. Derzeit ist mir die Kirche aber einfach zu kalt für längere Aufnahmesitzungen. An der historischen Orgel sind alle ehemals reichlich vorhandenen Heizstrahler bei der Restaurierung demontiert worden. Gottseidank.

LG und bleibt gesund
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!