Neu und kostenlos: Chororgel Saint-Jean-Baptiste Kirche in Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)

05.03.2020 07:55 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2020 09:06)
avatar  Positiv
#1 Neu und kostenlos: Chororgel Saint-Jean-Baptiste Kirche in Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)
avatar

https://piotrgrabowski.pl/saint-jean-de-luz-choeur/

Piotr Grabowski schreibt: Ich habe gerade ein neues kostenloses Sampleset veröffentlicht. Es handelt sich um eine kleine (Chor-) Orgel aus Saint-Jean-de-Luz (Frankreich). Vielleicht ist es ein nicht sehr beeindruckendes Instrument, aber ich denke, manche finden es vielleicht nützlich. Es ist im 6-Kanal-Format erhältlich. Leider wurden wegen ungünstiger Bedingungen während der Aufnahme die Traktur und Windgeräusche nicht aufgenommen, daher sind sie nicht enthalten.

Grand Orgue
Bourdon 16
Flûte harmonique 8
Bourdon 8
Prestant 4
Quinte 2 2/3
Doublette 2
Tierce 1 3/5

Récit expressif
Flûte 8
Flûte 4
Plein-jeu III
Trompette 8

Pédale
Soubasse 16 1
Bourdon 8 1
Flûte
Flûte 4
Flûte 2

Kommentar: Das Pedal ist angehängt und aus den Manualen zusammengestellt. In meiner ländlichen Gegend mit Breitbanderwartung dauern die 9 GB 1,5 Stunden. Vorteil sind die wenig störenden Wlannachbarn, so dass auch die 9 GB "am Stück" ohne Downloaderprogramm gelingen. Den alten Hasen, welche schon Samples auf ihrer Festplatte beherbergen, rate ich vom Download eher ab, soll aber nicht heißen, dass es ein schlechtes (zudem kostenloses) Sampleset ist. Neu oder ziemlich neu ist bei Piotr der einfache Registerbildschirm wie bei anderen Herstellern, was bei nur einem Monitor praktisch ist. Als technischer Laie frage ich mich, warum manche Samplesets trotz Lautsprecherwiedergabe beinahe "echt" klingen, andere weniger bis überhaupt nicht. Klar, das Ausgangsmaterial muss stimmen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 11:04 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2020 11:05)
#2 RE: Neu und kostenlos: Chororgel Saint-Jean-Baptiste Kirche in Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)
avatar
Intonationsmeister

Hallo Michael,

Bei mir läuft seit gestern Saint-Jean-de-Luz (Gonzales 1930) in voller Auflösung und ACC Oloron alle Samples aber nur in 16bit mangels Speicher . Beide Sets sind der Hammer und absolut empfehlenswert. Sie haben eine extrem gute und räumliche Akustik. Beide Instrumente sind mit originalen Tremulanten aufgenommen, was besonders bei der Gonzales dazu führt, dass die Orgel regelrecht singt. Bei der ACC Oloron sollte man noch sagen, dass auf den Preis von 169€ noch die Märchensteuer draufkommt und man bei 201,11€ landet. Das Downloaden beider Sets hat problemlos geklappt.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 12:12
avatar  Positiv
#3 RE: Neu und kostenlos: Chororgel Saint-Jean-Baptiste Kirche in Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)
avatar

Hallo Frank,

Gonzales soll gerne eine zweite Chance bei mir bekommen und ich werde die mehrkanalige Ausführung testen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2020 21:14 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2020 21:15)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#4 RE: Neu und kostenlos: Chororgel Saint-Jean-Baptiste Kirche in Saint-Jean-de-Luz (Frankreich)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Positiv im Beitrag #1
Als technischer Laie frage ich mich, warum manche Samplesets trotz Lautsprecherwiedergabe beinahe "echt" klingen, andere weniger bis überhaupt nicht. Klar, das Ausgangsmaterial muss stimmen.


Ich habe schon Orgeln in Kirchen gehört, die klangen wie E-Orgeln, waren aber Pfeifenorgeln. Es hängt demnach von der Orgel ab, aber auch vom Aufnahme-Equipment und dem Mikrofon-Standort.

Ich persönlich finde viele Sets uninteressant, geradezu langweilig, weil die Originale wahrscheinlich genauso langweilig klingen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!