Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?

19.02.2020 20:41
#1 Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
tr

Liebe Hauptwerkler,

da die wenigen Threads zum Thema schon ziemlich alt sind, erlaube ich mir, nach der Auswahlhilfe zur Silbermann-Orgel, das Thema "deutsche Romantik" zu starten.

Momentan habe ich folgende Samplesets in der Erprobung:
Röver / Ditfurt
Ladegast / Wernigerode
Sauer / Dortmund

Von der Anlage der Disposition her sind die Instrumente auf den ersten Blick sehr ähnlich, haben aber natürlich ihre Besonderheiten, was die Auswahl nicht leicht macht. Die Entscheidung soll am Ende für ein Sampleset fallen, das repräsentativ für die Epoche steht.

Welche der genannten drei Orgeln (wenn ihr mehrere haben solltet) ist euer persönlicher (Langzeit-) Favorit bzw. was gefällt euch / gefällt euch nicht? Gibt es eventuell ein Sampleset, das in der Auswahl noch fehlt (Randbedingungen: max. 12 GB RAM, möglichst 2, maximal 3 Manuale, < 500 €)?

Um euch nicht vorzubelasten, behalte ich meine Eindrücke erstmal für mich :-).

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 08:29
avatar  Roland
#2 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
avatar

Ich kenne die drei sample sets nicht, auf meiner Hauptwerkorgel habe ich zum Thema deutsch-romantisch die Walcker Annaberg von OrganartMedia, auf der ich sehr gerne Reger spiele. Das set liegt allerdings über 500 € und fällt damit aus deiner Auswahl.

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 13:54
#3 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
avatar
Intonationsmeister

Die Sauer kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Sie ist absolut unverändert erhalten und wird zurzeit nach Gronau transferiert. Ab April soll sie wieder spielbar sein. Ladegast und Annaberg bekomme ich warscheinlich diese Woche.
Probiere mal die beiden romantischen Orgeln von Piotr Grabowski. (Lipiny und Sczcicnek)
Beides 2manualige Instrumente.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 17:48 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 17:50)
#4 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
In

Ich habe keines der drei erstgenannten Sets, so dass ich hier meine Meinung nur aus dem Höreindruck und der gebotenen Disposition bilde, von daher wäre die Sauer mein Favorit der drei. Spielen tue ich derzeit die schon genannten beiden Shareware-Sets von PG, aber auch sehr gern das Demo-Set der Walcker-Doesburg (mit einem auf dem niederländischen HW-Forum erhältlichen erweiterten ODF).
Hast du dir mal die SP Dingelstädt angeschaut? Vielleicht keine typische deutsch-romantische Disposition, aber mit einem interessanten Konzept und derzeit einem verhältnismäßig günstigen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 18:48
#5 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
avatar

Ich habe das Set der Röver-Orgel Ditfurt erworben und bin sehr zufrieden damit. Für spätromantische Musik geradezu ideal geeignet (etwa Karg-Elert und Reger, vielleicht mit Ausnahme der großen Schinken). Dann habe ich noch das Dry-Sample der Ibach-Orgel in Bergen op Zoom erworben; steht zwar in den Niederlanden, aber ist von deutscher Herkunft. Toller Klang.
Ein Fragezeichen mache ich hinter Deine Formulierung "repräsentativ für die gesamte Epoche". Es macht schon einen Unterschied, ob Du Musik der Früh- und Hochromantik spielen willst auf Orgeln, die noch mechanische Traktur auf Schleif- oder Kegelladen aufweisen (Epoche von Mendelssohn über Brahms und Liszt bis Rheinberger) oder eher Werke spätromantischer Komponisten bevorzugst, die auf pneumatisch oder elektropneumatischen Instrumenten aufgeführt wurden. Dem ersten Typus entsprechen die Orgeln von Ladegast und Ibach, dem zweiten dann Röver, Sauer (mit leicht französischen Einschlag) und Feith/Dingelstädt (letztere schon wegen der Aliquot-Stimmen von der beginnenden Orgelbewegung beeinflusst, aber im Kern absolut spätromantisch).

Von dieser stilistischen Präferenz wurde ich die Entscheidung abhängig machen. Dingelstädt gibt es bis Ende Februar für HW5 bei SP zum ermäßigten Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 21:38
#6 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
tr

Habt vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen und die Hinweise auf weitere Instrumente! Tatsächlich beschränken sich meine bisherigen Begegnungen mit romantischen Orgeln (früh bis spät) im Wesentlichen auf Instrumente der Firma Furtwängler / & Söhne / & Hammer, je nach Baujahr mit mechanischen Kegelladen oder pneumatischer Traktur (welcher konkreten Ausprägung, vermag ich nicht zu beurteilen). Das Gros der Instrumente, die ich bespielen durfte, stammt jedoch aus der Zeit von 1944 bis heute, darunter ein Großteil im neobarocken Stil.

Die Frage nach der Literatur würde ich in Richtung Karg-Elert beantworten, wobei ich auch Mendelssohn und Rheinberger nicht abgeneigt bin, die ja auch auf Silbermann gut gehen. Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass Mendelssohn seine Orgelsonaten mit dem Silbermannschen Klang im Hinterkopf komponiert hat.

Aufgrund meines zweimanualigen Spieltisches (Concerto 234) spricht viel für Ladegast, Röver oder Szczecinek, wobei mir bei der Röver ehrlich gesagt die Zungenstimme im zweiten Manual fehlt - die Clarinette bei Ladegast finde ich sehr reizvoll, dafür ist das Schwellwerk noch nicht voll entwickelt.
Die Sauer-Orgel habe ich trotz dreier Manuale in meine Auswahl reingenommen, da es sich eben um eine Wilhelm Sauer-Orgel handelt. Bei dem Namen schwingt bei mir etwas mit. Gespielt habe ich bisher nur auf VEB Sauer und Sauer / Höxter-Orgeln, die damit eher nichts zu tun haben. Allerdings stand das gesamplete Instrument ja bis vor Kurzem noch in Dorstfeld und im Ruhrgebiet gibt es noch einige weitere Sauer-Orgeln, so dass ich vielleicht die Chance habe, eine unter die Finger zu bekommen. Dann wäre die Vorbereitung am virtuellen Instrument sicherlich nicht verkehrt, auch wenn ich mir etwas ausdenken muss, um sie auf zwei Manualen unterzubekommen, wahrscheinlich mit "floatenden" Manualen.
Vielleicht wird es aber auch die Furtwängler & Hammer-Orgel aus Königslutter? Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

Mein Hauptwerkkonzept für den Anfang sieht so aus:
- Silbermann Zöblitz für "Vor-Bach bis Mendelssohn"
- eine norddeutsche Barockorgel für alles Norddeutsche (evtl. Schnitger Steinkirchen?)
- eine deutsch-romantische Orgel, siehe dieser Thread
- Friesach als universelles modernes Instrument
Später geplant:
- eine englisch-romantische Orgel

Ich freue mich weiterhin über Input, auch wenn eine Tendenz eventuell schon erkennbar ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 10:21 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 17:42)
avatar  Positiv
#7 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
avatar

Im Wort samplen liegt die Sammlereigenschaft schon wörtlich begründet. Für Hauptwerksamplesets hat man gleich mal ein paar tausend Euri investiert. Um dieses Thema im Sinne weiterzuführen: "das Gute muss nicht teuer sein", lauten meine Empfehlungen, welche Sets große Bereiche der Orgelliteratur in guter preiswerter oder kostenloser Qualität abbilden, wie folgt:

1. Magnuskerk Anloo, Radeker+Garrels, 1719 (prospectum)
2. Stadtkirche Zöblitz, Silbermann, 1742 (prospectum)
3. Menesterol (sonusparadisi), divers, Norddeutsches Barock

Dann von Pjotr die kostenlosen Sets Friesach (Universal), Szczecinek (pneumatisch, 1908), Azzio (für Italiener)
Für die Engländer ein kostenloses Evaluationset von Lavender Audio (ausprobieren und koppeln) oder ganz neu seit Hauptwerk 5 die 3manualige romantische Henry Willis Orgel in der Hereford Cathedral, 1892 mit abgespeckten 23 Registern als Shareware.

Man könnte jetzt noch vieles ergänzen, aber auch für ein ipad pro 12,9 sparen und nach Kauf seine Bordbibliothek an transportbedürftigen Noten einspeichern und zu Hause als Hauptwerk Touchscreen benützen. Jedem nach seinem Pläsier und Geldbeutel.


Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 20:40
#8 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
tr

Zitat von Positiv im Beitrag #7
Im Wort samplen liegt die Sammlereigenschaft schon wörtlich begründet. Für Hauptwerksamplesets hat man gleich mal ein paar tausend Euri investiert.


Das stimmt. Der Wunsch nach "mehr" kommt bekanntlich beim Spielen. Daher versuche ich mich in Selbstbeschränkung wie oben angedeutet. Jörg Glebe hat kürzlich den Flyer zu seinem nächsten Hauskonzert gepostet, in dem die Rede von mehr als 80 Samplesets ist, die in seiner Installation verfügbar sind. Ich könnte mich dort als Gastorganist wohl nicht entscheiden.

Zitat von Positiv im Beitrag #7

Für die Engländer ein kostenloses Evaluationset von Lavender Audio (ausprobieren und koppeln) oder ganz neu seit Hauptwerk 5 die 3manualige romantische Henry Willis Orgel in der Hereford Cathedral, 1892 mit abgespeckten 23 Registern als Shareware.


Das ist ein sehr interessanter Hinweis!

Zitat von Positiv im Beitrag #7

Man könnte jetzt noch vieles ergänzen, aber auch für ein ipad pro 12,9 sparen und nach Kauf seine Bordbibliothek an transportbedürftigen Noten einspeichern und zu Hause als Hauptwerk Touchscreen benützen. Jedem nach seinem Pläsier und Geldbeutel.


Ich nutze aktuell mein ohnehin vorhandes 8 Zoll-Android-Tablet mit TouchOSC als Registertableau. Das funktioniert viel besser als erwartet. Falls mir TouchOSC auf Dauer nicht reicht, gibt es immer noch die Möglichkeit auf Lemur umzusteigen, das mir für die ersten Gehversuche mit Hauptwerk aber zu teuer war. Meinen usprünglichen Plan, die Registerwippen meiner Concerto 234 zu nutzen, habe ich wieder verworfen, da es mir zu unflexibel ist und der Platz unter den Wippen schon mit den Physis-Alternativdispositionen belegt ist. Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang, Hauptwerk über SysEx-Befehle die interne Klangerzeugung Local ON/OFF zu schalten. Allerding ist die Konfiguration in Hauptwerk etwas für Masochisten - man muss jedes Bit mittels Auswahl aus einem Drop-Down-Menü setzen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 22:01
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#9 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Dem ranking kann ich zustimmen.
Ich benutze statt 3 allerdings Trost und damit ein hochpreisiges Set. Damit bin ich auch schon rundum zufrieden.
Für Zöblitz und Anloo gibt es übrigens auch ODFs. Für Menesterol lässt sich das sicher auch leicht realisieren, weil nicht verschlüsselt.
Damit wären alle 3 Sets GO fähig, was den Preis dann nochmals um Größenordnungen drückt.
Das derzeitige Geschäftsgebaren von Bret Milan fördert nicht gerade die Kaufbereitschaft neuer Kunden. Hier wird eine Monopolstellung (was die verschlüsselten Sets angeht) gnadenlos ausgenutzt.
Wenn ich nicht auf Trost angewiesen wäre, wäre ich längst schon bei GrandOrgue gelandet, was sogar unter Linux läuft und Faltungshall schon lange implementiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 22:41
avatar  pvh
#10 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Klassikfreund im Beitrag #9
Für Menesterol lässt sich das sicher auch leicht realisieren, weil nicht verschlüsselt.
Damit wären alle 3 Sets GO fähig, was den Preis dann nochmals um Größenordnungen drückt.

Für Menesterol gibt es ein ODF für Grandorgue:
https://mps-orgelseite.de/home/filebase/

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2020 21:22
#11 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
tr

Zitat von Klassikfreund im Beitrag #9

Das derzeitige Geschäftsgebaren von Bret Milan fördert nicht gerade die Kaufbereitschaft neuer Kunden. Hier wird eine Monopolstellung (was die verschlüsselten Sets angeht) gnadenlos ausgenutzt.


Andererseits sehe ich die Nutzung von iLok auch als Vorteil: Da es nun möglich ist, zeitlich begrenzte Testlizenzen zu erstellen, ist es für die Samplesethersteller nun mit geringem Aufwand möglich, Testversionen des vollständigen Sets zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass sich dies in Zukunft auf breiter Basis durchsetzt! Wenn ich schon (viel) Geld für ein Sampleset in die Hand nehme, möchte ich es vorher auch komplett testen können.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 21:54
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#12 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #1
Momentan habe ich folgende Samplesets in der Erprobung:
Ladegast / Wernigerode
Sauer / Dortmund


Die Wernigerode ist ein schönes Set. Die Clarinette 8' ist der Hammer. Das klingt wie ein Original-Instrument. Leider mit rel. starker Verzögerung in der Ansprache. Aber man gewöhnt sich dran.

Von Walter Zielke gab es eine Hauptwerk-CD mit romantischen Einspielungen ("Meisterwerke deutscher Romantik") von jpc, die aus rechtlichen Gründen vom Markt genommen wurde. Da sind einige Ohrwürmer drauf. Echt klasse. Die CD war vor Jahren als Download erhältlich. Vielleicht mal danach googeln...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2020 21:55
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#13 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #12
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #1
Momentan habe ich folgende Samplesets in der Erprobung:
Ladegast / Wernigerode
Sauer / Dortmund


Die Wernigerode ist ein schönes Set. Die Clarinette 8' ist der Hammer. Das klingt wie ein Original-Instrument. Leider mit rel. starker Verzögerung in der Ansprache. Aber man gewöhnt sich dran.

Von Walter Zielke gab es eine Hauptwerk-CD mit romantischen Einspielungen ("Meisterwerke deutscher Romantik") auf der Sauer/Dortmund von jpc, die aus rechtlichen Gründen vom Markt genommen wurde. Da sind einige Ohrwürmer drauf. Echt klasse. Die CD war vor Jahren als Download erhältlich. Vielleicht mal danach googeln...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 07:35
#14 RE: Welches deutsch-romantische Sampleset für Hauptwerk?
Ni

Die ODF für GO für Menesterol ist aber nur für die Demo-Version, oder?

Wenn es da ein ODF für die komplette Orgel gäbe, wäre das schon auch eine Option für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!