Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum

30.03.2011 23:54
avatar  Bordun ( gelöscht )
#1 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
Bo
Bordun ( gelöscht )

Hallo Orgelfreunde,

hier vielleicht ein interessanter Bericht meiner Erfahrungen ... pa:

vor einigen Wochen/Monaten hatte ich bereits über die Nebengeräusche meiner neuen Gloria Cantus 238 berichtet.
Auch wenn man mir seitens des Verkäufers versicherte, dass dies normal sei, konnte und wollte ich mich nicht zufrieden geben und locker lassen.
Mit Hilfe zweier unabhängiger Diplom-Physiker einer Hochschule haben wir die Sache genauer unter die Lupe genommen und konnten u.a. mittels Oszilloskops das Geräusch sichtbar machen. Die Messungen habe ich mit entsprechender Beschreibung an den Verkäufer und zum Hersteller in Italien weitergeleitet.
(Messergebnisse findet Ihr im Anhang)

Relativ schnell erhielt ich auch ein Antwortschreiben aus Italien

"Dear Mr. xxx,
for first thing, we apologize for this experience with an our product, and thanks a lot for your kindly and professional collaboration, the document sent to us will help for to find the solution, of course, we will do all the possible to solve this issue in short time, I have already got in touch with the technician of Mr. xxx, in order to send to him all the boards he needs for to repair this organ.
My best regards
For Viscount Service
xxx xxx


(Mit Hilfe der Messungen wollte man also eine Lösung finden. Gibt es doch ein Fehler?)

Laut Hersteller konnte man den Fehler ausfindig machen und beheben.
In der letzten Woche wurden folgende Komponenten getauscht

1. Mainbord Cantus 238
2. PowerSupply / Amps Board
3. Transformator TIC153E
4. AC Verteiler (jeweils montiert auf Kühl-/Montageblech)
5. Audio Board (montiert auf Kunststoff-Halterung)

Fazit: Das Rauschen konnte auch nach Austausch der angegebenen Komponenten nicht behoben werden.
Des Weiteren rauscht es nun zusätzlich im Kopfhörerbetrieb und es heult bei Betätigung des Lautstärkereglers. Auch der komplette Rückbau konnte das zusätzliche Rauschen und Heulen im Kopfhörerbetrieb nicht beheben.
Laut Techniker wurde mit Ausnahme der Lautsprecher sämtliche Elektronik ausgewechselt.
"Es sei halt doch normal ... " Zudem sei das Rauschen abhängig von der Größe des Raumes in der das Instrument aufgestellt sei. Die Orgel sei auch tausendfach verkauft und es hätte bisher keine Beanstandungen dies bezgl. gegeben. Entsprechende Foren würde man nicht lesen.


Es grüßt
Bordun

PS: Der Vertrag wurde übrigens heute gewandelt.

Dateianhänge
  • f1t321p3426n145.pdf
  • f1t321p3426n146.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 00:52
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#2 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
An
Anonymous ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 06:34
#3 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Coole Maßnahme! Hiermit ist für alle je an Viscount-Orgeln interessierten Menschen für alle Zeiten im Web dokumentiert, dass die Viscount Chorale 3 ziemlich deftig rauscht und dieses Problem eindeutig nicht mit fehlerhaften Teilen zu erklären ist sondern zur Serienausstattung gehört.


Ja, viel Aufwand. Respekt!
Es wäre schön, wenn nur die Chorale betroffen wäre; aber wie bereits früher gesagt: Ich kenne dieses Phänomen auch von sämtlichen Vivaces, die ich je besaß — und auch von jenen, die ich anderswo vorfand.
Betrüblich... :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2011 13:39
avatar  PeterW
#4 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Bordun
"[...]and thanks a lot for your kindly and professional collaboration, the document sent to us will help for to find the solution, [...]"


Che cos'è un oscilloscopio?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 13:46
#5 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

In meiner Wahrnehmung besteht seitens Viscount kein echtes Interesse an kundenseitiger Produktkritik; diese Einstellung zeigte sich sowohl hinsichtlich des festgestellten Lautsprecherrauschens als auch bei der schlampigen und fehlerbehafteten Implementation der Mixturen. Dabei rede ich da noch gar nicht von gewissen neuen Technologien, die sich insgesamt als Schuss in den Ofen erwiesen... Putz:
Bevor wir allerdings die Prügel auspacken, dürfen wir uns getrost fragen, ob etwa Johannus, Roland & Co. kundennäher agieren. Ich habe da begründete Zweifel.
Schöne Worte servieren uns alle großen Anbieter — mehr aber offenbar nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 20:11
avatar  PeterW
#6 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
[...] Ich habe da begründete Zweifel.
Schöne Worte servieren uns alle großen Anbieter — mehr aber offenbar nicht.

So pauschal wird niemand auf Deine Kritik eingehen können, weil das hinreichend qualifiziert nur an konkreten Beispielen möglich ist.
Vielleicht können wir in einem separaten Thread berechtigter Kritikpunkte an DO-Modellen auflisten und diskutieren, ohne es mit "optionalen Wünschen" ausufern zu lassen? Könnte man dafür ein Unter-Forum "Kritik" einrichten, damit jedes Modell seinen eigenen Thread bekommt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2011 20:16
#7 RE: Erfahrungen mit der Gloria Cantus 238 Jubiläum
avatar
Administrator

Am Anfang steht das Wollen. Meine jüngste Korrespondenz mit Viscount zeigte mir aber nur allzu deutlich: Man ist dort gar nicht gewillt, Kritik zu hören — geschweige denn, sich der kritisierten Punkte anzunehmen und zur Behebung zu schreiten. Im Gegenteil beharrt man auf m.E. fragwürdigen Gemeinplätzen wie: "Wir verkaufen diese Modelle seit Jahren und weltweit, und es gab nie Beschwerden." Ähnliches hört man — allerdings selten in der Öffentlichkeit eines Forums — auch von anderen Herstellern.

Zitat von PeterW
Könnte man dafür ein Unter-Forum "Kritik" einrichten, damit jedes Modell seinen eigenen Thread bekommt?


Ein eigener Thread ist auch jetzt schon möglich, jeder Forianer kann ihn eröffnen. Ein ganzes Unterforum scheint mir zur Zeit nicht sinnvoll, da die beanstandeten Modellreihen momentan wohl an einer Hand abzählbar sind; dafür reicht auch jeweils ein Thread in diesem Unterforum. [wink] Überdies kann jeder Hersteller hier mitlesen und seine Schlüsse aus den Postings dieses Forums ziehen. Im Prinzip finden Johannus, Viscount & Co. hier einen riesigen Ideenpool vor, der ihnen keinen Cent kostet, aber unter Umständen viel bringt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!