Orgel & Trompete – Mischer für 2 elektronische Instrumente und 2 Kopfhörer

07.02.2020 11:31 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2020 11:31)
avatar  doob ( gelöscht )
#1 Orgel & Trompete – Mischer für 2 elektronische Instrumente und 2 Kopfhörer
do
doob ( gelöscht )

Hallo,

mit meiner Frau über wir Orgel & Trompete zusammen.
Damit wir in der Wohnung üben können, haben wir das SilentBrass System von Yamaha angeschafft. Das ist wirklich erstaunlich, die Trompete ist fast nicht mehr zu hören. So kann man auch nach Mitternacht in der Mietswohung noch Trompete spielen. (Vermutlich bekommt man eher Ärger wegen dem Klappern des Pedals der DO ;-)
Das System hat ein Mikro eingebaut und einen kleinen Verstärker für Kopfhörer, sodass man sich beim Üben wieder auf voller Lautstärke hören kann.
Was uns noch fehlt ist eine Möglichkeit DO und Trompete zu mischen und wieder auf 2 Paar Kopfhörer zu leiten.
Ich habe gedacht das ist eine einfache Aufgabe, aber es gibt entweder Mischer mit einem Kopfhörerausgang oder Kopfhörerverstärker mit nur einem Eingang. Man könnte das ganze natürlich hintereinander schalten, aber ich suche eine Lösung, die so simpel wie möglich ist und wenn es geht auch nicht so teuer.

Kennt jemand eine Komponente die dafür geeignet ist? Also 2 Line-Eingänge zu mischen und zwei Kopfhörer anzuschließen. Ideal wäre wenn sowohl die Eingänge als auch die Ausgänge jeweils separat gepegelt werden können.

Vielen Dank. Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 19:36
#2 RE: Orgel & Trompete – Mischer für 2 elektronische Instrumente und 2 Kopfhörer
tr

Hallo doob,

schau mal in Richtung "Podcast Mixer". Die sind darauf ausgelegt, dass mehrere Personen gleichzeitig einer Live-Aufnahme zuhören können. Es gibt beispielsweise von ZOOM den LiveTrak L-8 mit 8 Eingängen und 4 einzeln regelbaren Kopfhörer-Ausgängen. Wahrscheinlich ist das Gerät von der sonstigen Ausstattung her hoffnungslos überdimensioniert, aber wer weiß, ob ihr euer Musizieren zukünftig nicht auch zum Nachhören aufzeichnen wollt?
Mit einer Kombination aus Line-Mixer und Mehrkanal-Kopfhörerverstärker kommst du für den Hausgebrauch um den Preis des Verbindungskabels und zweier Netzteile jedoch deutlich günstiger weg.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 10:30
avatar  doob ( gelöscht )
#3 RE: Orgel & Trompete – Mischer für 2 elektronische Instrumente und 2 Kopfhörer
do
doob ( gelöscht )

Vielen Dank für den Tip mit dem Podcastmixer. Das wäre tatsächlich genau das richtige. Leider gibt’s das nicht in klein. Der Zoom LiveTrak ist tatsächlich für meine Zwecke zu teuer und überdimensioniert.

Ich habe aber eine ganz simple Möglichkeit vollkommen übersehen: Aus dem SilentBrass einfach in den AUX Eingang der Orgel und von da aus dem Kopfhörerausgang über separaten Kopfhörerverstärker wieder auf Kopfhörer. So hab ich alles was ich brauche. Den Mix Trompete/Orgel kann man ausbalancieren, indem man den Ausgangspegel im SilentBrass einstellt und über den Kopfhörerverstärker kann jeder die ihm genehme Lautstärke wählen. Sehr gut bei dieser Lösung ist auch, das die Trompete den Hall der Orgel mit benutzt, sodass es ungefähr den gleichen Raumklang ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!