Haydns Agnus dei

16.01.2020 20:47
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#1 Haydns Agnus dei
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Wann - also zu welcher Zeit im Kirchenjahr - passt Eurer Meinung nach eigentlich das Agnus dei der Haydn-Messe?
Haydn klingt für mich eigentlich grundsätzlich fröhlich.
Aber der Text vom Agnus dei....der passt für mich maximal in der österlichen Fastenzeit.......
Also wenn ich zb am Ostermontag Haydns Gloria nehmen möchte - welches Agnus dei (und zwar ohne Kantor) passt denn da Eurer Empfindung nach ?? Das von Schubert? In der Filialkirche hab ich nicht allzuviel Spielraum...Soll ich mischen?
lg!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 20:55
#2 RE: Haydns Agnus dei
avatar
Administrator

Mischen ist immer ein bisschen problematisch, aber ich verstehe das Problem.
Das Agnus Dei der sog. „Haydn-Messe“ nehme ich gerne an Herz-Jesu-Freitagen oder in der Fastenzeit. Unterm Jahr dann und wann.
Nie verwende ich es im Advent und in der Weihnachtszeit, aber selbst das sah ich schon von hoher kirchenmusikalischer Stelle so geplant.
Als Alternative riete ich immer zu GL 139, wofür aber ein Kantor vorgesehen ist.
Ganz ohne Kantor brauchst du immer ein Agnus-Dei-Lied wie GL 203 oder 783. Für die drei Töne von GL 139 findet sich niemand, der sie der Gemeinde vorstammeln möchte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:09 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 21:09)
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Haydns Agnus dei
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

DAS mach nicht auch noch ich.
aber auf 783 hatte ich glatt vergessen, danke

Die Pläne für die Ostertage sind fertig!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:10
#4 RE: Haydns Agnus dei
avatar
Administrator

Geheimtipp: 783 geht auch auf die Melodie von 941.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 21:48 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 21:48)
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Haydns Agnus dei
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

aha.. gut zu wissen...grundsätzlich...
.aber bei uns ist das komplett unbekannt. Das gäbe ein schönes Durcheinander


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 22:09
#6 RE: Haydns Agnus dei
avatar
Administrator

Wieso? Singt eure Gemeinde strikt nach Noten?
Bei "uns" (eine Anzahl von Gemeinden, die ich bediene...) klappte das Absingen nach 941 sofort und problemlos.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 22:15
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#7 RE: Haydns Agnus dei
ki
kirchenmaus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 11:58
#8 RE: Haydns Agnus dei
avatar

also wir haben euch zwar eine haydn-melodie für die nationalhymne entführt, aber ansonsten sagt mir haydn-messe gar nichts ;-). wo ist die denn im GL?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 13:42 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 13:49)
#9 RE: Haydns Agnus dei
avatar
Moderator

Nicht Joseph, sondern sein Bruder Michael hat die Melodeien dazu geschaffen, welche sich südlich der Donau allergrößter Beliebheit erfreuen. Hinzu kommen die packenden, aus dem prallen Leben und Erleben des 21. Jh. schöpfenden Texte. Z.B. das Eingangslied: "Hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar ..."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 14:25 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 14:29)
avatar  wohli
#10 RE: Haydns Agnus dei
avatar

ach das Teil meinst du - in der NAK unter DIE SACH' IST DEIN, HERR JESUS CHRIST immer noch geläufig (habe ich aber, glaube ich, mindestens 20 Jahre nicht mehr im Gottesdienst gehört) ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 16:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 16:25)
#11 RE: Haydns Agnus dei
cl

Wenn ich das aus dem Kopf richtig überblicke, ist die Michael Haydnmesse ( im Organistenjargon häufig als "Dreckmesse" in Anspielung auf die im Staub liegende Christenschar, bezeichnet) im GL nur in Teilen in den Anhängen zu finden. Im Gesangbuch der Altkatholiken hat nur das Sanctus (Singt heilig) in einer Textvariante überlebt. IM GL Nord könnte noch etwas zu finden sein, weil in Hildesheim und Osnabrück im GL von 1976 dort bereits in den Anhang gewandert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2020 18:10
#12 RE: Haydns Agnus dei
avatar

Haha, ach so. Ich bin nördlich der Donau, aber (weit) südlich von Hildesheim und Osnabrück, bei uns gibt es die dann wohl nicht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 00:40
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#13 RE: Haydns Agnus dei
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Äh... Bin auch (vergleichsweise " ein bisschen" ) nördl. der Donau... Bei uns wird sie gesungen ... Wenn auch ziemlich mit den gesungenen Achteln gekämpft wird (trinken täten sies lieber, die Achterln )

Ja, die Staubsaugermesse von M. Haydn meinte ich....

Die Schubertmesse ist bei uns die Pfadfindermesse (wohin soll ich mich wenden..)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!