Gloria ECO 231

28.03.2011 22:39
avatar  Bordun ( gelöscht )
#1 RE: Gloria ECO 231
Bo
Bordun ( gelöscht )

Hallo Orgelfreunde,

ich suche nach Erfahrungsberichte über die Gloria ECO 231. pa:

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2011 22:43
#2 RE: Gloria ECO 231
avatar
Administrator

Hallo Bordun,
ich habe die Eco 231 kurz nach ihrem Erscheinen bei Kisselbach angetestet.
Ich kann nur sagen: Content bleibt Content, auch wenn Gloria drauf steht. Gewiss wurde Kisselbachs Modell gegenüber dem zugrundeliegenden Content-Modell dispositionell verbessert; der Klang aber ist der gleiche.
Meiner Meinung nach klingt die Eco-Reihe nur wenig nach Pfeifenorgel.
Klanglich machte z.B. die Cantus weit mehr Spaß — bei allen Schwächen, die wir auch hier im Forum schon erörtert haben.

Spielst du mit dem Gedanken an Kauf?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 10:27
avatar  Bordun ( gelöscht )
#3 RE: Gloria ECO 231
Bo
Bordun ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

werde mich evtl. von meiner Cantus 238 trennen und suche nun nach einem Ersatzinstrument in der gleichen Preislage.
Das ECO Modell war beim Kauf der 238 schon in die engere Auswahl gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 10:34
#4 RE: Gloria ECO 231
avatar
Administrator

Ich verstehe. Nun, Geschmäcker sind offenkundig verschieden. [smile]
Welche Ansprüche stellst du an eine Orgel?
Ist dir zB die Registerbibliothek wichtig, die es in der Cantus, nicht aber in der Eco gibt?

Du weißt, in der Preislage um EUR 4.000 gibt es auch von Johannus Orgeln, ich denke da an die Studio-Modelle oder auch an die Opus S.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 12:19
avatar  Bordun ( gelöscht )
#5 RE: Gloria ECO 231
Bo
Bordun ( gelöscht )

Das Gehäuse muss teilbar sein!!! (Grundbedingung)
Die Register der Johannus Studio fand ich persönlich zu "warm" klingend und das Gehäuse entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es bei der ECO 231 auch eine Registerbibliothek. Bei meinem letzten Besuch bei Kisselbach konnte ich auch einen 32' im Pedal finden. Der Preis für die ECO teilbar+geschweiftes Pedal wird bei ca 5500,-€ liegen. Werde noch mal nach Baunatal fahren müssen. Die Tastatur ist mit der Viscount Tastatur natürlich nicht zu vergleichen. Mir ist auch noch nicht klar ob die Fatar Tastaturen mit unterschiedlicher Gewichtung erhältlich ist und ob man hier wieder einen Aufpreis zahlen muss. Die Viscount Tastatur hat für mich aber auch einen Nachteil, die Einfräsung ist manchmal ziemlich nervig. Der einzige Grund ist scheinbar, dass man hier, wie bei manchen Holzklaviaturen, einen farblichen Unterschied andeuten wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2011 12:28
#6 RE: Gloria ECO 231
avatar
Administrator

Zitat von Bordun
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es bei der ECO 231 auch eine Registerbibliothek.


Nö, die Eco hat nur einige wenige Intonationsparameter onboard, dazu drei Intonationsvarianten, die den immer gleichen Klang hinsichtlich seiner "Brillanz" beeinflussen, sprich: Mal gibt es mehr Obertöne, mal weniger. Mir war das entscheidend zu wenig.

Die Gehäuseteilbarkeit ist natürlich ein Kriterium; leider weiß ich nicht, welche Hersteller es für welche Modelle anbieten...
Allerdings sehe ich rein optisch zwischen der Cantus 238, der Studio und der Eco keine großen Unterschiede — außer dass die Cantus in Laminat, die Studio (und auch die Eco) aber in Holz ausgeführt sind. Wenn du die Möglichkeit hast, unkompliziert noch einmal nach Baunatal zu fahren, dann tu das. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn du dich vor Ort noch einmal vom Klang überzeugst.

Ich finde es traurig, dass Viscount auf gewisse Qualitätsstandards anscheinend keinen Wert legt. Ich war immer der Meinung, dass die Italiener einige Top-Features in ihre Orgeln implementierten; dafür wurde dann an anderen Ausstattungsmerkmalen unselig geschludert...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!