Mein Drucker sabotiert meine Noten

25.12.2019 14:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Mein Drucker sabotiert meine Noten
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich weiß, dass dies hier kein Computer-Hardware-Forum ist, aber nachdem wir hier u.a. auch schon einen Nachruf auf Mr. Spock hatten und ich meinen Drucker zu 99,9% zum Ausdrucken von Orgelnoten benutze, finde ich dieses Thema jetzt gar nicht mal so off-topic:

Ich habe einen HP Photosmart C6380 (Drucker+Scanner in einem), der schon einige Jahre am Buckel hat, aber bis vor kurzem noch sehr gut funktioniert hat.

Am 22.12. ist plötzlich während eines 3-seitigen Notendruckes das Schwarz in ein blasses, fast unsichtbares Hellgrau übergegangen, sodass nur die 3. Seite zu verwenden war, auf der 2. sieht man den Übergang von Schwarz bis fast unsichtbar und die 1. Seite ist so gut wie unsichtbar.

Dazu ist zu sagen: Ich habe natürlich die Schwarz-Tintenpatrone gewechselt, die automatische Druckkopfreinigung und sogar die Standard-Wiederherstellung durchgeführt, nur das Ausrichten der Druckerpatronen war nicht möglich, auch beim 2. Versuch kam die Fehlermeldung "Ausrichtung fehlgeschlagen" und die automatisch gedruckte Testseite enthielt natürlich kein Schwarz, wohl aber Grau.

Ich habe sogar schon daran gedacht, meine Noten einfach blau zu drucken, man kann Capella sogar so einstellen, aber dann sind nur die Noten selbst blau, während die Notenlinien und Vorzeichen nicht auf Blau geändert werden können, also in meinem Fall so gut wie unsichtbar bleiben.

Falls sich jemand hier damit auskennt, wäre ich sehr dankbar für Tips, wie ich den Drucker wieder noten-tauglich machen könnte !


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2019 15:11
avatar  Aeoline
#2 RE: Mein Drucker sabotiert meine Noten
avatar

Hallo lieber Romanus,

obgleich es unmöglich ist, aus der Ferne eine solche Situation beurteilen zu können, schreibe ich trotzdem, weil ich vor exakt zwei Jahren eine fast gleiche Situation hatte...

Mein HP Photosmart C308a hatte bis dato schon einige Jahre auf dem Buckel, aber hat treu und brav und in hoher Qualität alles gedruckt, was ich ihm vorgesetzt habe.

Dann - von heute auf morgen - nur noch "Graudruck" - bzw. Übergang von einem "frischen Steingrau" auf "Blassgrau"...

Alles hat nix geholfen: Neue Patrone, neue Originalpatrone, Düsenreinigung, Druckkopf in Terpentin einlegen...

Ich habe die Vermutung, dass Dein Druckkopf kaputt ist - natürlich nicht "Dein" Druckkopf, sondern der Deines Druckers...

Einen solchen Druckkopf kann man natürlich austauschen - aber ich habe mich damals vor den Kosten gescheut und dafür lieber in einer Hau-Ruck-Aktion zwischen den Jahren einen Color-Laser-Drucker gekauft. Damit habe ich seither kein Problem mehr mit eingetrockneter Tinte oder defekten Druckköpfen... - toi toi toi...

By-the-way... es ist ein HP Color Laser Jet PRO MFP M477fdw

Ich hoffe, Du kriegst Deine Mühle wieder zum Laufen, aber ich fürchte, es könnte ein "wirtschaftlicher Totalschaden" sein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2019 12:03
#3 RE: Mein Drucker sabotiert meine Noten
tr

Hallo Romanus,

hast du im Druckertreiber eine Auswahlmöglichkeit "Schwarz als Schwarz drucken vs. Schwarz aus Farben mischen" (sie wird wahrscheinlich anders heißen)? Dann könntest du zumindest in dem Fall, dass nur die Düsen für die schwarze Patrone im Druckkopf nicht mehr funktionieren, behelfsweise in teuer gemischtem Schwarz drucken.

Wenn es dir für den Notendruck auf die Farbdruckfunktion nicht ankommt, würde ich empfehlen, nach einem aufbereiteten (wegen der Gummiwalzen) Schwarzweiß-Laserdrucker Ausschau zu halten. Bei Modellen ohne permanente Bildtrommel hast du den Vorteil, dass bei jedem Tonerwechsel auch die Trommel getauscht wird und du die Druckqualität vom ersten Tag wiederhergestellt bekommst. Nebenbei kannst du bei älteren Modellen aufgrund der Verfügbarkeit von Nachbautonern ordentlich bei den Druckkosten sparen.

Neue, preiswerte, Farblaserdrucker rentieren sich von den Druckkosten her in der Regel nicht, da die Hersteller hier ähnlich wie bei den Consumer-Tintenstrahldruckern das günstige Grundgerät über teure Verbrauchsmaterialien subventionieren. Übrigens verbrauchen Farblaserdrucker auch bei reinem Schwarzweißdruck immer ein bisschen Farbtoner.

Wie Aeoline schon schrieb, kannst du einen Laserdrucker auch jahrelang unbenutzt in der Ecke stehen lassen und hast keine Probleme mit eingetrockneten Düsen zu befürchten.

Für weitere Hilfestellung, Marktübersicht etc. kann ich die Webseite Druckerchannel.de empfehlen oder die entsprechenden Tests und Kaufberatungen in c't.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!