Hauptwerk V und Giubiasco

20.12.2019 16:25 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 16:28)
#1 Hauptwerk V und Giubiasco
tr

Hallo liebe Hauptwerk-Experten,

momentan bin ich dabei, HW V mittels der 14 Tage-Testlizenz zu erproben. Als MIDI und Audio-Interface habe ich mir das schicke Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation zugelegt, da ich eine Lösung haben wollte, um einfach, d.h. mittels Regler, die Kopfhörerlautstärke einstellen zu können, analog zum Griff unter die Konsole meiner Concerto bei Nutzung ohne Hauptwerk.
Hauptwerk funktioniert an und für sich prima und ich habe mir diverse Samplesets, namentlich Friesach, Wildervank, Giubiasco und Szczecinek eingerichtet. Nun stelle ich jedoch ein Phänomen fest, das ich mir nicht erklären kann: Ich kann alle Samplesets ohne irgendwelche Audioprobleme ("Glitches") nutzen bis auf Giubiasco. Hier kommt es schon bei einem einzelnen gehaltenen Ton mit einem einzelnen Register zu einem "Knattern" in der Audioausgabe, das stärker wird, wenn man mehrere Töne gleichzeitig spielt und mehr Register zieht. Die Einstellungen für die Audioausgabe sind für alle Samplesets identisch, ebenso die Einstellungen zum Laden der Ranks. Ich kann mir dieses Verhalten momentan nicht erklären, hätte prinzipiell eher erwartet, dass Friesach aufgrund des ungefähr doppelt so hohen Speicherbedarfs eher Probleme bereiten würde als das kleine Instrument aus Giubiasco. Ist jemandem von euch zufällig diese Problematik (und eventuell eine Lösung dafür) bekannt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 21:51
avatar  Roland
#2 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
avatar

Ich würde das Problem Herrn Grabowski schildern, als lange herumzudocktern; er antwortete auf meine Mails immer sehr schnell.

Liebe Grüsse, Roland

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 11:57
#3 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
tr

Danke für den Tipp! Ich wollte mir mit der Mail Zeit bis nach Weihnachten lassen und habe in der Zwischenzeit Hauptwerk ein paar Tage nicht benutzt. Samstag habe ich es nochmal ausprobiert und das beschriebene Problem ist verschwunden. Sehr merkwürdig!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 17:30
avatar  Roland
#4 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
avatar

Super - Ende gut, alles gut

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2019 15:22
#5 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
tr

Das schon, allerdings wäre es mir lieber gewesen, ein Problem und die dazugehörige Lösung identifizieren zu können.

Guten Rutsch!
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 17:31
avatar  vpo-organist ( gelöscht )
#6 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
vp
vpo-organist ( gelöscht )

Hmm, hab auch keine Idee. Ich habe sie gerade installiert. Läuft einwandfrei. Hübsches Set in toller Qualität und ausreichender Akustik!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2020 18:26
avatar  vpo-organist ( gelöscht )
#7 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
vp
vpo-organist ( gelöscht )

Du könntest mal das Floating window [Audio, Midi, Performance] einblenden, was da eingestellt ist. Da kannst Du den Audio-Regler runter drehen, bis es nicht mehr knackt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2020 16:57
#8 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
tr

Hm, das ist ein guter Hinweis. In der Tat ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlichen Samplesets über unterschiedliche Grundlautstärken verfügen. Wenn das Phänomen wieder auftritt, werde ich darauf achten und am Regler drehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!