Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?

  • Seite 1 von 3
10.12.2019 22:20
#1 Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Guten Abend an alle Organisten und Liebhaber dieses wunderbaren Instruments! Bitte vergib mir mein Deutsch. Ich habe ein Problem bei der Auswahl eines Modells. Ich mag die von mir getesteten Sonus 60 und Sonus Positive 346. Sie klingen sehr gut. Ein schönes schwarzes Gehäuse mit seitlicher und oberer Schallemission ist positiv. Das Sonus 60 Deluxe klingt für mich besser, weil es mit 8+ 1 Kanälen mehr Gain bietet. Positiv 6.1. Ich weiß nicht, was zu tun ist )))


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 16:17
avatar  mvn
#2 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
avatar
mvn

Dominique, ob du die Positiv-Bauart oder die "normale" Bauart wie die Sonus 60 vorziehst- du musst diese Entscheidung persönlich treffen (spielen - hören - entscheiden).
Ich selber besitze seit 2014 die Gloria Concerto DLX - sie entspricht der Sonus 40 (2 Manuale). Die Physis-Technologie überzeugt mich immer noch, obschon es heute sehr gute Sampling-Alternativen gibt.

Im Forum findest du unter den Stichworten "Physis", "Sonus" und "Gloria Concerto" viele wertvolle Beiträge.

Viel Erfolg bei deiner Evalution.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 22:11
#3 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Vielen Dank für die Antwort! Guten Abend Martin! Was für ein gutes Forum und wichtig für uns !!! Ich war persönlich in Veenendaal von diesen wunderbaren Leuten, von denen ich zuvor Werkzeuge gekauft habe. Dies ist das Andante Centrum. Der kleine Sonus 60 scheint mir ein bisschen besser zu klingen, denn es gibt 9 Kanäle und Positiv 7. Ich mag die Konsole natürlich, obwohl ich weiß, dass der Klang wichtiger ist als die Schönheit der Orgel. Der Sonus hat 60 50 Register und der Positive 46. Der Eindruck ist, dass nur die Viscount-Orgeln den Bassklang haben und der Inhalt und Johannus genau wie der Bass. Was nützen die Handbücher, wenn in den Bassnoten kein Verstärker vorhanden ist. Viscount scheint mir ein sehr gutes Audiosystem zu sein, zumindest in der Sonus-Serie. Was tun, ich weiß nicht, wie man eines von zwei Modellen auswählt? Übrigens ist der Sound interessanter als der von Uniko, ich habe ihn auch getestet. Mir schien, dass der Sonus 60 transparenter und interessanter klingt als bei Positive. Wie positiv in Bezug auf eine schöne Konsole. Vielen Dank und warten auf Ihre Meinung zu diesem Thema. In Bezug auf Dominic Frohe Weihnachten an alle !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 22:19
#4 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
cl

Die Unico kann (nur mit interner Abstrahlung) also ohne externe Abstrahlung auch nicht solch ein Klangerlebnis erzielen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2019 22:47
avatar  PM
#5 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
PM
PM

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #5
Was tun, ich weiß nicht, wie man eines von zwei Modellen auswählt?
Wie Martin sagt: probieren, spielen, zuhören. Ich empfehle, sich dafür viel Zeit zu nehmen, nebst lesen hier im Forum.

Ich war selbst Kunde von Andante, ich könnte so oft spielen, wie ich wollte. Und als der Verkäufer verstand, dass ich wirklich interessiert war und das Handbuch kannte (hatte es als Print dabei), durfte ich auch die "versteckten" Stimmen im Menü ausprobieren, mit der Intonation experimentieren und so weiter. Habe mich fur den Classic P45 entscheiden.


PS Du war bei Andante, bist du Holländer?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 06:20
#6 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Guten Morgen allerseits !! Nein, ich bin kein Holländer, aber ich mag den Service dieses Ladens sehr und es ist schön, mit ihnen zu arbeiten. Ich war zweimal dort und habe viel Zeit gespielt. Ich kann nicht verstehen, was ich mehr mag. Srnus 60 klingt besser, aber Sonus Positiv ist schöner


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 16:40
#7 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Ich mag ein schlechter Organist sein, aber das Vorhandensein von 2 weiteren Kanälen im Sonus 60 ergibt einen etwas besseren Klang, oder es handelt sich um verschiedene Arten der Lautsprecheranordnung auf diesen Instrumenten


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 17:57 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 17:58)
avatar  Aeoline
#8 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
avatar

Hallo Dominik,

Du schwankst zwischen einer Digitalorgel im klassischen Spieltischdesign und einem Positiv-Gehäuse.

Wie ist der Raum, in dem Du die Orgel aufstellen wirst?

Oftmals wirken Positiv-Gehäuse im großzügigen und hohen Ausstellungsraum des Händlers "gar nicht so groß"... - stehen sie dann zu Hause im Wohnzimmer mit normaler Zimmerhöhe, wirken sie viel höher und drückender.

Frag' bei Andante nach, ob sie Dir BEIDE Orgeln nach Hause liefern. In dem Zimmer, in dem die Orgel nachher final zum Einsatz kommt, könntest Du so beide Instrumente nochmal vergleichen (optisch und akustisch...) und Dich dann für eines vor Ort entscheiden.

Die beiden von Dir favorisierten Instrumente sind ja nun keine "Billigware" - insofern dürfte ein großes, renomiertes Orgelhaus mit dieser Option kein Problem haben... - hoffentlich...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2019 21:37
#9 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
cl

Das würde ich mir sogar etwas kosten lassen;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 01:20
#10 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld bei meinem Problem. Meine Frage ist das. Wird es einen Unterschied zwischen den beiden Kanälen im Klang der Orgel geben? Geld ist kein Problem, für mich gibt es nichts Wichtigeres als ein Werkzeug. Mir scheint, der Sonus 60 klingt besser und es gibt einen Bombard 32, der nicht im Positiven ist, und mehr Register. Vielleicht sind dies meine persönlichen Gefühle.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 08:26
#11 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
avatar
Administrator

Frage: Was kann entscheidender für deinen Kauf sein als deine persönlichen Gefühle?
Würdest du eine Orgel kaufen, von der du nicht überzeugt bist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 12:50
avatar  mvn
#12 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
avatar
mvn

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #12
...Geld ist kein Problem, ...Vielleicht sind dies meine persönlichen Gefühle.

Wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, empfehle ich dir die Variante von Aeoline:

Lass dir 2 Instrumente deiner engeren Wahl nach Hause liefern - ich garantiere dir - die Orgeln klingen bei dir zu Hause anders als beim Händler (unterschiedliche Raumakustik). Zudem habe ich bei meiner Evaluation vorgängig folgendes schriftlich festgehalten:

1. Auflistung von positiven und negativen Argumenten des Orgeltyps (z.B. Anzahl Klangkanäle, besondere Register, etc.)
2. Was will ich für Orgelliteratur spielen können (besondere Anforderungen)?
3. Will ich die Klangmöglichkeiten im Detail verändern können (Physis) oder möchte ich vor allem bestimmte Orgeltypen spielen (Sampling)
4. Was bevorzuge ich für eine Tastatur (leichtgängig, Fatar, Holztasten, etc.)

Die Eigenschaften habe ich mittels Punktesystem ausgewertet - genauere Entscheidungs-Grundlage.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 14:28
#13 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
avatar
Administrator

Ultraprofessionell, Martin...

Ich habe halt siebenmal die Orgel gewechselt. Was man nicht im Kopf hat, hat man scheinbar im Börsel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 15:30
#14 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
cl

Zitat von Dominik Voynorovdky im Beitrag #12
...und es gibt einen Bombard 32, der nicht im Positiven ist, und mehr Register. Vielleicht sind dies meine persönlichen Gefühle.

Hier sind wir im persönlichen Geschmacksbereich. Klangfarben, die nicht gefallen, lassen sich mit den vorhandenen Intonationswerkzeugen bearbeiten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2019 03:04
#15 RE:Viscount Sonus 60 oder Positiv 346?
Do

Gute Nacht !! Sie haben Recht !! Dies ist wahrscheinlich eine persönliche Erfahrung ... Die Option, zu Hause zwei Instrumente zu hören, ist kein guter Ausweg. Ich lebe in israel Das ist ein bisschen problematisch. Es sei denn, zwei Werkzeuge zu kaufen)))). Ich bin extra geflogen, um mir diese Orgeln anzuhören. Musste meinen Job kündigen, unterrichte ich Solfeggio und Harmonie an einem katholischen College in Jerusalem. Es ist schwer, sich zwischen einer schönen positiven Orgel und einer einfachen Konsole mit gutem Klang zu entscheiden. Ich verstehe die Logik der Orgelbauer nicht. In einer kleinen Konsole gibt es 9 Verstärker und in einer großen als Uniko oder Positive nur 7. Oder spielt es keine Rolle zu klingen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!