tromba stellt sich vor

24.03.2011 00:11
avatar  tromba
#1 RE: tromba stellt sich vor
tr

Hallo
Mein Name ist Martin Bröker, ich wohne im westlichen Münsterland,ich bin nach langen Jahren "Tanzmucke"
seit ein paar Jahren als ehrenamtlicher "Nebenamtler" in unserer Kirchengemeinde tätig (mit eher bescheidenen Fähigkeiten). Nachdem ich erst einen Viscount Accupipe zum üben benutzt habe bin ich seit letzten Dezember auf Hauptwerk umgestiegen. Bis jetzt noch mit der Basicversion, aber demnächst wird aufgerüstet.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Grüße aus dem Münsterland

tromba


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2011 06:39
#2 RE: tromba stellt sich vor
avatar
Administrator

Hallo tromba,

sei herzlich begrüßt in unserem Forum! [smile]
Ich freue mich, dass du zu uns gekommen bist und wünsche dir ein frohes und angeregtes Diskutieren im Kreis Gleichgesinnter.

Vielleicht magst du uns auch deine Eindrücke vom Accupipe noch schildern?
Es hatte ja gewiss gute Gründe, dass du zu HW gewechselt bist.

LG,
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2011 01:27
avatar  tromba
#3 RE: tromba stellt sich vor
tr

Hallo Gemshorn
Danke für die Begrüßung, ich will Deiner Aufforderung gerne nachkommen.
Eigentlich liegen meine musikalischen Wurzeln eher im Tanzmusikbereich,aber mich hat sakrale Orgelmusik immer fasziniert, ich habe vor langer Zeit sogar 2 Jahre Unterricht bei unserem Kirchenmusiker (damals gab´s sowas in unserer Gemeinde noch) genossen, und für mein Keyboard ein keybits 7 von Böhm ein 30 Tastenpedal angeschafft.( Das Teil hatte für die Zeit schon ansprechende Sakralklänge ). Aus beruflichen u. privaten Gründen mußte ich aber orgelmäßig kürzer treten, bis ich vor 4 Jahren angefangen bin als kleiner Nebenamtler in unserer Kirchengemeinde tätig zu werden.
Es dauerte auch gar nicht lange da reichten mir die klanglichen Möglichkeiten meines Keyboards natürlich nicht mehr aus, und ich begann mich nach anderen Lösungen umzusehen, da ich schon ein Pedal nebst Bank u. Tastaturen hatte, kam für mich nur eine Expanderlösung in Frage, alles andere hätte mein Budget gesprengt. Nach längerem Antesten habe ich mich für den Accupipe entschieden, und muß sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden war. Er hat ein paar wirklich schöne Register, und gute Intonationsmöglichkeiten. Nachteilig ist die begrenzte Registerzahl, und das er bei den "Zungen" ein wenig schwächelt. Seit letztem September habe ich mich dann mit Hauptwerk auseinandergesetzt, zunächst mit der Trialversion und einigen Demosamplesets. Diese haben mich so begeistert ,das ich mittlerweile komplett auf Hauptwerk umgestiegen bin. Ich habe momentan die Basisversion mit Velesovo u. Notre Dame de Laeken Small Edition.

Grüße aus dem Münsterland
tromba


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2011 07:57
#4 RE: tromba stellt sich vor
avatar
Administrator

Kann ich alles gut nachvollziehen.
Auch ich besaß vor einiger Zeit noch einen CM-100; allerdings konnte ich gerade den Zungenstimmen authentischen Klang attestieren, während ich mit den Prinzipalen nie recht zufrieden war.
Mein erster Kontakt mit HW war auch für mich ein revolutionäres Erlebnis — der Klang meiner Digitalorgel wollte mir danach lange Zeit so gar nicht mehr gefallen. Allerdings blieb ich bislang der Digitalorgel treu, vor allem aus einem Grund: Ich scheue den technischen Aufwand, der bei HW anfällt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2011 17:19
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: tromba stellt sich vor
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo, Tromba,

na dat is ja een Dingen. Noch een ut´n Mönsterland! Ik kuom auck ut düsse Ecke, et hefft mi allerdings an´Niederrhein verschlagen. Also, dat sin hier wanners nette Lüe hier in´t Forum.

Guat gohn.

(Ich übernehme keine Haftung für die plattdeutsche Schreibweise! [wink] )


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2011 19:02
avatar  tromba
#6 RE: tromba stellt sich vor
tr

Hallo
@ Tabernakelwanze
Dat düch mi uk so ! / Ich sprech nur leidlich Plattdeutsch, und schreiben geht schon gar nicht, recht herzlichrn Dank
für die freundliche Begrüßung.
@ Gemshorn
Bitte meinen Ausdruck "schwächeln nicht falsch verstehen", die Zungenregister sind nicht schlecht, aber für meinen
Geschmack klangen die schon ein wenig steril (bis auf 2 Ausnahmen). Ich habe mich auch nur schweren Herzens von dem
Accupipe getrennt, aber ich hätte mir sonst die Hauptwerk Basicversion,neues Interface , Velesovo usw.nicht leisten
können. Und ich bin personlich der Meinung das ich mich klanglich entschieden verbessert habe.Für Interesssierte hier
mein Setup:
Pedal : 30 Tasten Böhm (18 Jahre alt funktioniert tadelos)
Untermanual : Yamaha Mo 8
Obermanual : Korg Pa1X pro
PC : Intel Duo Core mit 4 GB Ram
Sondkarte : Emu 1820
Audio : Syrincs M3 220 und 2 KRK Rokit 5 Aktiv Monitore

Allen noch ein schönes Wochenende

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!