Preisgestaltung

  • Seite 2 von 2
22.03.2011 15:02
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#16 RE: Preisgestaltung
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Triforium
..Ich hoffe Johannus liest mit u. macht sich so seine positiven Gedanken, über das was wir schreiben. Es wäre schlimm, wenn es nur noch darum ginge, den Kunden -billigst- über den Tisch zu ziehen, damit der Profit der Firma maximal vergrößert wird - nicht? Ich glaube ja nicht, dass die Johannus-Leute den gleichen Ansatz, wie einst Cavaillé-Coll bei der Orgel von Rouen haben, aber ein bißchen Berufsethos, wäre -meines Erachtens- schon noch angebracht...


Nur so als Zusatz (egal ob Johannus mitliest) : Ich kenne wenige Betriebe, die einen so offen empfangen wie Johannus das mit mir gemacht hat und die prinzipiell versuchen selbst bei einer einzigen DO dem Kunden so viel wie möglich entgegenzugehen und ein offenes Ohr für Sonderwünsche haben. - Also meckern kann ICH wirklich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 17:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#17 RE: Preisgestaltung
An
Anonymous ( gelöscht )

Also ich will das mal ausnahmsweise als Kompliment verstehen und will mal voraussetzen, dass einigen Usern hier zum allerersten Mal am Beispiel Orgeln bewusst wurde, wie sich der Einzelhandel überhaupt finanziert und dass es NICHT darum ging hier kommunistische Thesen oder ähnliches unters Volk zu bringen.

1) Ich habe beruflich nichts mit Orgelherstellung oder -verkauf zu tun und bin mit keinem Händler oder Herstellereigner oder - mitarbeiter verwandt, verschwägert oder verbrüDert! Aber ich habe eine Spezial-Symphonica haben wollen und sehr penetrant mehrere Ansätze durchspielen lassen und kenne nun soviel produktionstechnische Zusammenhänge (auch in anderen Branchen), dass ich mir den Rest ungefähr erschließen kann. Und bevor ich hier meinem Ärger Luft mache, versuche ich lieber, ein wenig die Dinge zu erklären.

Die Aufpreise sind sicherlich nicht höher als in anderen Branchen auch. Ich wollte mal Schreibtisch ohne Platte haben. Die Verkaufsabteilung des Herstellers riet mir, den komopletten Schreibtisch zu kaufen und die Platte wegzuschmeißen, weil das Gestell einzeln bestellt viel viel teurer würde! Noch Fragen? Dann wende man sich an die Consulter dieser Welt, die diese Rechnungsweise flächendeckend eingeführt haben.


2) Wie das Beispiel der Möbelfirma zeigt (nicht nur meins, s.o.), sind die Extrakosten fast überall inzwischen aber jenseits von Gut und Böse! Das hat neben den von Consultern durchgesetzten Rechnungsweisen noch andere Ursachen: Auf jedes Produkt kommt eine Mehrwertsteuer, die in den letzten Jahren bekanntermaßen mehrfach erhöht...

(Rest des Absatzes gestrichen, weil Denkfehler.)

Dann sind die Banken über Vorfinanzierung in fast jedem Lager inzwischen mit von der Partie und lassen sich das auch teuer bezahlen. Da die Banken für Kredite inzwischen viel schärfere Kriterien anwenden, muss auch ständig nachgewiesen werden, dass man wirklich genauso rechnet, wie die Consulter einem das beigebracht haben.


3) Ich kenne genug Dienstleister in meinem Umfeld, die unter der "Geiz ist geil" Mentalität leiden. Merkwürdigerweise sind Preise für einen Gegenstand immer okay, wird aber bei Preisen für Dienstleistungen immer erwartet, dass das praktisch für lau gemacht wird. Alles darf nichts kosten, aber wehe der Service ist nicht in Ordnung. Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis - zumal keiner der Kritiker wohl selbst bereit wäre, für "lau" zu arbeiten.

Im Verhältnis zu den Millionen, die skurpelose Finanzakrobaten alltäglich scheffeln, sind die Spannen im normalen Einzelhandel - und dazu gehört auch DO - auch ganz bestimmt nicht dazu geeignet, in irgendeine Bestürzung auszubrechen. Wer das nicht glaubt, sollte mal einen Bekannten fragen, der freiberuflich arbeitet oder betriebswirtschaftliche Aufgaben in einem Betrieb ausführt, wie man mehr als Hungerlöhne erzielt.

Forderungen, dass Johannus hier mitlesen sollte (und Rodgers und Viscount und Ahlborn und und und), damit sie mal was an den Preisen ändern - Verzeihung, wenn ich schmunzel. [wink]

Zu guter Letzt: ich erwarte von den heftigen Umstrukturierungen in der DO-Branche, dass künftig über "Pakete" manche Nachrüstung wieder günstig sein wird, dass sich aber alle individuellen Extras noch weiter verteuern werden. Roland hat da IMHO mit der 330 ein Zeichen gesetzt. Dafür dürften aber die Basismodelle auch weiterhin ungefähr auf dem Niveau bleiben, auf dem sie schon vor 20 Jahren waren.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 20:19
avatar  pvh
#18 RE: Preisgestaltung
pv
pvh

Hallo,

im Großen und Ganzen stimme ich diesen Ausführungen zu bzw. sehe das genauso, nur:

Zitat von Laurie Phelps
[...]Vom Zulieferer zum DO-Hersteller und vom DO-Hersteller zum Händler und vom Händler zum Kunden kommt die Mehrwertsteuer also dreimal oben drauf! Für nix! Ein vom Hersteller zugekauftes Teil für 10 Euro kostet bei Mehrwertsteuer von 20 Prozent den Kunden nur deshalb schon 17,28 Euro! Da bei jeder Zwischenstation auch noch "Mehrwert" drauf kommt, bezahlt man am Ende für ein Teil von 10 Euro Materialkosten als Kunde locker über 10 Euro reine Steuern daruf (= ca. Aufschlag von 100 %). Bekanntermaßen wurde diese Steuer in den letzten Jahren mehrfach erhöht... [...]


ich dachte immer, die Mehrwertsteuer (MWSt) ist eine reine Verbauchssteuer? Das heißt, dass wer als Händler oder Betrieb eine Ware kauft (mit MWSt) und weiterverkauft (auch mit MWSt), die beim Kauf gezahlte MWSt vom Finanzamt zurückbekommt? Als ich noch Mehrwertsteuerpflichtig war, konnte ich auch für alle betrieblichen Ausgaben (PC, Büromaterial usw.) die MWSt bei der Steuererklärung geltend machen und habe die zurückbekommen. Das war finanziell zwar lukrativ, aber ein entsetzlicher Papierkrieg, vor allem wenn einzelne Dinge sowohl beruflich als auch für die selbständige Tätigkeit genutzt wurden. Jedenfalls würden sich damit keine "MWSt-Berge" anhäufen können, die MWSt fällt nur auf den Preis an, den der private End-Kunde zahlt.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2011 18:04
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#19 RE: Preisgestaltung
An
Anonymous ( gelöscht )

Danke für den Hinweis, da bin ich einem Denkfehler erlegen. Sorry. Da ich nicht weiss, wie das in Holland gehalten wird, habe ich den Passus oben gestrichen.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!