Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352

18.11.2019 21:39
#1 Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

Hallo zusammen

Ich versuche mich seit ein paar Stunden mit GO und HW.
Bei beiden schaffe ich Verbindung und Klangausgabe am PC.

Aber bei beiden schaffe ich es nicht, dass die Klangausgabe über die Boxen bzw. den Kopfhöhrerausgang an der Orgel funktioniert.

Frage: geht das überhaupt?
Ich habe den PC und die Orgel mit einem UM-One-Midi-Interface sowohl mit In- als auch Output verbinden.
An der Orgel gibt es ja noch die Tasten „Midi PD, HW, etc“ - das bringt auch nichts.

Danke für Info/Hilfe
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 21:40
#2 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
avatar
Administrator

Ohne zu wissen, wie: Es müsste gehen.
Habe vor Jahren selber testweise den Laptop mit Hauptwerk an meine damalige Gloria Klassik gehängt. Der Sound kam sofort und automatisch über die Orgelabstrahlung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 21:50
#3 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

Hallo

Danke für die Rückmeldung, dass es grundsätzlich geht. Dann liegt es an einer falschen Einstellung.

Mal suchen die Tage - SBG: Suchen bis gefunden..

Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 23:06 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 23:09)
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#4 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

MIDI überträgt KEINE Tonsignale!
Um die interne Klangabstrahlung Deiner Orgel nutzen zu können musst Du die Soundkarte Deines PC mit dem Audio (line IN) Eingang Deiner Orgel verbinden (sofern vorhanden).


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 06:55
#5 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

Hallo

Ja so. Ich dachte „Midi In“ überträgt den Sound...

Na dann. Noch ein Kabel einstecken, wenn es geht.
Werde ich heute Abend checken.

Danke und Gruss
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:50
#6 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
tr

Hallo Lemontree,

über MIDI In könnte Hauptwerk entsprechende Botschaften/Steuerbefehle an die Orgel senden, z.B. die anzuzeigende Beschriftung von Registerdisplays. Im Handbuch zu deiner Orgel müsste es im Kapitel "MIDI" eine Auflistung der Befehle geben, die die Orgel empfangen kann. Ich denke, dass es bei einer stinknormalen Digitalorgel keine sinnvolle Verwendung für den MIDI In gibt, lasse mich jedoch gerne korrigieren.
Audio bekommst du über die interne Abstrahlung, indem du den Line-OUT vom PC mit dem Line-IN oder Aux-IN der Orgel verbindest.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 16:53
#7 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

So

Soundkarte ist da und Klang geht - sowohl GO als auch mit HW.

Was ich nun nicht finde bzw. nicht hin bekomme ist, weitere Orgeln in die beiden Programme zu laden.

Ich habe ein Sample gefunden einer Orgel in Strassbourg. Wenn ich das extrahiere habe ich eine *.organ-Datei aber GO will eine *.orgue-Datei. Umbenennen geht nicht.
HW liest die *.rar Datei ein aber ich kann dann die Orgel nicht auswählen - sie steht schlicht nicht zur Verfügung. Hat das mit der Test-Version zu tun?
Wo bekommt man freie Sample-Sets für die beiden Programme? Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Danke für Input
Michael

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 17:46
#8 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
tr

Hallo Michael,

schön, dass es bei dir in Sachen Hauptwerk/GrandOrgue vorangeht!

Zitat von Lemontree im Beitrag #7

Ich habe ein Sample gefunden einer Orgel in Strassbourg. Wenn ich das extrahiere habe ich eine *.organ-Datei aber GO will eine *.orgue-Datei. Umbenennen geht nicht.


in GrandOrgue kannst du über Datei --> Öffnen die *.organ-Datei einlesen.

Zitat von Lemontree im Beitrag #7

HW liest die *.rar Datei ein aber ich kann dann die Orgel nicht auswählen - sie steht schlicht nicht zur Verfügung. Hat das mit der Test-Version zu tun?


Möglich. Probier einmal, Hauptwerk in der Evaluations Avanced-Edition zu starten. Dann sollten alle Funktionen zur Verfügung stehen. Schau aber auch im Ordner \Hauptwerk\HauptwerkSampleSetsAndComponents\OrganDefinitions nach, ob dort eine *.Organ_Hauptwerk_xml-Datei zu finden ist, die zu deinem Sampleset passt. Wenn dort nichts zu finden ist, ist entweder die Installation fehlgeschlagen oder die Hauptwerk-Definitionsdatei fehlt in der *.rar-Datei.

Zitat von Lemontree im Beitrag #7

Wo bekommt man freie Sample-Sets für die beiden Programme? Irgendwie komme ich da nicht weiter.


Schau mal bei Piotr Grabowski vorbei. Auf seiner Webseite gibt es zahlreiche kostenlose Samplesets, die praktischerweise jeweils als Hauptwerk- und GrandOrgue-Versionen vorliegen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:25
#9 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Or

Hallo Lemontree,

wenn Du Hauptwerk bzw. GrandOrgue ausprobieren möchtest, dann sind die Samplesets von Piotr Grabowski die beste Möglichkeit. Ein Sampleset von ihm hast Du ja bereits: Strassburg, wenn ich das richtig verstanden habe. Er bietet seine Orgeln grundsätzlich in beiden Formaten an: für Hauptwerk und für GrandOrgue. Wichtig ist, dass Du, wenn Du beide Programme ausprobieren möchtest, auch beide Dateien laden musst, da sie untereinander nicht kompatibel sind.

Beginnen wir mit Hauptwerk: wenn Du die Datei für Deine Wunschorgel heruntergeladen hast, öffnest Du Hauptwerk und wählst im Menüpunkt "File" den ersten Eintrag "Install organ or temperament". Dann öffnet sich der ein Fenster im Explorer und Du kannst zu dem Ort gehen. an dem Du die Datei für Hauptwerk abgespeichert hast. Wem Du dann die Datei markierst und auf "Öffnen" klickst, startet der Installationsprozess. Anschließend fragt Dich Hauptwerk, ob Du die Orgel starten möchtest. Wenn Du hier zustimmst, lädt Hauptwerk die Orgel in den Standardeiunstellungen in 16bit-Auflösung. Um das zu verhindern, lässt Du HW die Orgel nicht starten, sondern gehst auf den dritten Menüpunkt "Organ" und wählst dort den zweiten Menüpunkt "Load organ, adjusting rank audio/memory options routing...". Dort kannst Du nun die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Wenn Du die Free-Version gewählt hast, bist Du allerdings in Deinen Möglichkeiten sehr beschränkt, da nur 3GB Arbeitsspeicher verwendet werden können. Hier würde sich zum Ausprobieren z.B. das "Green Positiv" von Piotr anbieten.
Wenn die Orgel geladen ist, musst Du dann noch die Zuweisung zu Deinen Manualen bzw. zum Pedal machen. Das geht, indem Du mit der Maus auf das Manual gehst und dann mit der rechten Maustaste klickst. Anschließend einfach den Anweisungen folgen, die in dem geöffneten Fenster stehen. Ich nehme aber mal an, dass Du dieses Prozedere bereits mit St. Anne, der zu Hauptwerk gehörenden Orgel, gemacht hast.

Und weiter geht es zu GrandOrgue:
Nachdem Du die GrandOrgue-Datei heruntergeladen hast, kannst Du die Datei anschließend in den Benutzerordner "Orgeln" kopieren und dort entpacken (Du kannst sie natürlich auch gleich in diesen Ordner abspeichern, dann ersparst Du Dir das Verschieben vom Ordner "Downloads").

Startest Du anschließend GrandOrgue, gibt es unter dem Menüpunkt "Datei" den Punkt "Öffnen". Wenn Du ihn anklickst, öffnet sich der Explorer und, falls Du es in den Einstellungen für das "Sampleset directory" so hinterlegt hast, der Ordner "Orgeln". In diesem Order befindet sich dann einmal ein Ordner mit den Samples und das "GrandOrgue organ definition file". Das wählst Du aus, klickst auf "Öffnen" und GrandOrgue beginnt die Orgel zu laden.

Auch hier muss anschließend die Zuweisung zu Deinen Manualen und dem Pedal erfolgen. Das geht wieder mit einem rechten Mausklick auf das Manual bzw. Pedal der Orgel. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du Deine Soundkarte bzw. Deine Soundmodul auswählst, über das die Mididateien gesendet werden. Das wählst Du im Menüpunkt "Gerät" aus. Anschließend klickst Du auf "Warten auf Ereignis", schlägst anschließend eine Taste auf dem Manual an, das Du zuweisen möchtest und die Zuweisung ist fertig. Das gleiche Prozedere läuft dann noch mit weiteren Manualen und dem Pedal ab (je nach gewählter Orgel)

Der Vorteil von GrandOrgue ist hier definitiv, dass es keine Beschränkung gibt. Das heißt, Du kannst auch die großen Orgeln von Piotr installieren und ausprobieren. Bei Hauptwerk hast Du in der Testversion immer den "Ping" mit dabei.

Probiere es mal aus - wenn noch Fragen sind, geht der Thread noch ein wenig weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude beim Ausprobieren der wunderbaren Instrumente von Piotr.

Herzliche Grüße

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 18:29
#10 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Or

Ups - da war Trompetendulzian schneller mit der Antwort - ich drücke die Daumen, dass es mit der doppelten Hilfestellung klappt.

Gruß

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 19:04
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#11 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Die Datei mit der Endung *orgue sind gepackte Archive. Diese installiert man in GrandOrgue mit der option "Install Organ package"
Die Orgeldefinitionsdatei *.organ ist bereits entpackt und wird mit der option "Öffnen" gestartet (bzw. man klickt im Dateimanager auf diese Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:07
#12 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

Hallo

Danke für die Hilfe. Nun geht es.
Ich habe nicht realisiert, das *.organ mit „Öffnen“ gestartet werden müssen.

Nun geht es - in GO und HW.

Spannende Sache. Werde das nun mal ein wenig ausprobieren und dann schauen ob ich mir ev. HW kaufe oder nicht oder ob mir GO reicht (im Moment sicher).
Vor allem auch, da die Sample-Sets bei HW doch schon noch recht teuer sind... Und das neben der Lizenz...

Gruss und einen schneereichen Abend
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:14
avatar  Ebi ( gelöscht )
#13 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Lemontree im Beitrag #12
....Vor allem auch, da die Sample-Sets bei HW doch schon noch recht teuer sind... Und das neben der Lizenz...


Man kann ja auf jeden Fall Mal mit den Samples von Piotr Grabowski anfangen, das macht schon richtig Freude. Und eine Orgel ganz besonders: die in Giubiasco....Sie klingt unglaublich schön, vor allem das Prinzipal-8-Register.
Weitere kan man ja dann bei Bedarf kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 21:30
#14 RE: Klangausgabe an einer Gloria Klassik 352
Le

Hallo

Werde mir die Giubiasco gleich noch runterladen und morgen spielen.

Danke und Gruss
Lemontree

Vielleser, Wenigschreiber

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!