Eine echte Pfeifenorgel aus Papier

08.11.2019 17:35 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 17:35)
#1 Eine echte Pfeifenorgel aus Papier
We

Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen Artikel gestoßen, in dem ein spielfähiges Portativ aus Papier vorgeführt wird: Artikel bei heise.de und auf YouTube.
Als Magazinbalg dient ein Luftballon, Tasten, Traktur und Pfeifen sind aus Papier. Wer Interesse an Basteln hat, kann sich am Crowdfunding beteiligen und einen eigenen Bausatz erstehen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich in den nächsten folgenden dunklen Winterabenden ein paar Bastelstunden einlegen soll, da ich befürchte, dass das Örgelchen nach kurzer Zeit nur noch als Staubfänger dient.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 20:49
#2 RE: Eine echte Pfeifenorgel aus Papier
avatar
Moderator

So ganz neu ist das nicht. Der (inzwischen verstorbene) Organist der Abtei Neresheim, P. Hugo Weihermüller, hatte eine zweimanualige Orgel mit Papierpfeifen gebaut, die m.W. sogar in diesem Kloster gottesdienstlich verwendet wurde. Ich denke, allein aus Gründen der Pietät ist sie dort noch verwahrt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2019 20:59
#3 RE: Eine echte Pfeifenorgel aus Papier
avatar
Administrator

An ein zweimanualiges Opus dieses Herrn könnte ich mich nicht erinnern, wohl aber daran: https://www.youtube.com/watch?v=nO3OLMme1U4


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 09:57
#4 RE: Eine echte Pfeifenorgel aus Papier
We

Es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch aus Kohelet: Es gibt nichts neues unter der Sonne.
Ich kannte diese Orgel noch nicht.
Und zumindest ist die Papierorgel eine Variante, da auch Tasten und Traktur aus Papier gefertigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!