Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University

01.11.2019 15:10
#1 Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
In

Auf Youtube findet ja so maches über Orgeln: Fleißige Uploader wie Thorsten Pirkl (Thojopi) oder Fraser Gartshore wurden hier im Forum ja schon gewürdigt. Bin nun auf Belint Karosi (*1979 in Budapest) gestoßen, der neben Konzertausschnitten und Improvisationen auch Orgelporträts hochlädt. Eines davon ist über eine Pfeifenorgel in den USA, die in zwei Temperamenten gleichzeitig gestimmt ist, da kann der Organist per Hebel wählen, ob er mitteltönig oder wohltemperiert spielen will. Die kurze Oktave gibt's auf Wunsch dazu. Dachte, das ist mal einen Beitrag wert, hier der Link zum Anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 20:36
#2 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
avatar
Administrator

Danke für die Verlinkung dieses hochinteressanten Videos.
Was für eine schöne Orgel!
Und wie schön die Quintade 4' klingt; so etwas braucht Physis auf jeden Fall noch!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 21:33
#3 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
avatar
Moderator

Eine Quintade 4' lässt sich in den Concertos sehr leicht mit Bordmitteln aus einem Gedeckt 4' machen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2019 21:45
#4 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
avatar
Administrator

Das probiere ich gleich morgen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 06:32
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Was ich nicht verstehe: was macht der Umstimmhebel genau? Die können doch unmöglich alle Pfeifen doppelt besetzt haben und ständig different gestimmt halten - und über den Winddruck kann ich es mir schwer vorstellen ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 07:29
#6 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
avatar
Administrator

Da die Tasten am obersten Manual geteilt sind, sodass dort permanent beide Stimmungen zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass diese Orgel den Luxus zusätzlicher Pfeifen für die alternative Stimmung besitzt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 08:01 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2019 15:26)
#7 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
In

Am Anfang des Beitrags wird erwähnt, dass jede Oktave 17 Pfeifen hat. Der Hebel wirkt auf die drei unteren Manuale, die die von Gemshorn beschriebenen Zusatztasten nicht haben. Details sind hier nachzulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2019 11:22
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#8 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Dankeschön!
Fünf Extrapfeifen pro Oktave ... auch noch nobel ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 13:26
#9 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
avatar

Ein paar Infos aus dem anderen Forum zur Thematik:

In Dresden-Wilschdorf gibt es auch sowas Ähnliches http://christophorus-dresden.de/?page_id=691
Das Konzept dazu ist hier beschrieben http://www.wegscheider.eu/html/artikel49...20einer%20Orgel

Hier http://www.pasiorgans.com/instruments/opus14.html kann man nicht umschalten, aber die Register sind so ungefähr hälfte-hälfte mitteltönig bzw gleichstufig.

Stanford als "etwas" begütertere uni hat schon eine nette ausstattung der bescheidenen uni-kapelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_M...l_Church#Organs


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 19:00 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 19:01)
#10 RE: Dual-temperament Fisk Op. 85 Organ at Stanford University
cl

Dazu erinnere ich gern an die vom Forum besuchte Rieger-Orgel in Kassel ( 4. Manual mit den Subsemitonien ).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!