Kurze Oktave

16.10.2019 12:20
#1 Kurze Oktave
avatar

Hi,

Ich wollte mal fragen,
Gibt es bei Hauptwerk eine Funktion, mit der man eine Kurze Oktave einstellen kann?
Ich verfüge leider nicht über Samplesets, die über eine Kurze Oktave verfügen, wie Schnitger o. Ä.
Oder kennt ihr vielleicht kostenlose Samplesets mit kurzer Oktave?
Die Soundqualität ist in dem Fall fast egal, da es nur um das Vorbereiten für solche Instrumente geht.

LG
Levan


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 12:58
#2 RE: Kurze Oktave
tr

Ich habe momentan Hauptwerk nicht installiert, kann die folgende Aussage daher leider nicht überprüfen: Laut Hauptwerk Installation and User Guide gibt es im Menu "Organ Preferences" eine entsprechende Auswahlmöglichkeit (Seite 140 im verlinkten Dokument).
Berichte bitte, ob es tatsächlich so funktioniert.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 13:30
#3 RE: Kurze Oktave
avatar

Es hat funktioniert.
Bzw im Pedal ist dann auch eine Kurze Oktave und nicht wie Bei Schnitger , wo es wenigstens noch Fis und Gis im gibt.
Aber zum üben der Manuale ist das schonmal praktisch.
An das Pedal gewöhnt man sich dann allerdings auch schneller. Insofern sollte das gehen
Danke :)

Grüße
Levanzau


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 20:00
#4 RE: Kurze Oktave
avatar

Jetzt spiele ich demnächst, falls es nicht wegen Corona auch noch ausfällt wieder an einer Schnitgerorgel :)
Wollte daher nochmal fragen, ob jemand zufällig ein kostenloses Sampleset oder eine Einstellung kennt, die ermöglicht mit einer Kurzen Oktave zu spielen.
Diese lässt sich zwar bei Organ preferences einstellen, jedoch habe ich dann eine Kurze Oktave auch im Pedal.
Bei Schnitger benötige ich ja die Art von kurzer Oktave, wo im Pedal Fis und Gis noch verfügbar sind.
Also mit D=C, Dis=D, E=E usw

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 20:58
#5 RE: Kurze Oktave
tr

Wie wäre es mit Schnitger / Steinkirchen oder Klapmeyer / Altenbruch? Von beiden Instrumenten könntest du dir zum Ausprobieren eine Testlizenz bzw. die Demoversion besorgen.
Welche Schnitger-Orgel darfst du spielen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 21:31
#6 RE: Kurze Oktave
avatar

Achja, hatte komplett vergessen, dass das mit den Testliszensen geht ;)
Wieder einmal in Ganderkesee :) Mit dem meiner Meinung nach schönstem Prinzipal.

https://cdn.website-editor.net/9306ad140...rs%25202020.pdf

In der Demoversion der Klapmeyer war irgendwie keine Kurze Oktave vorhanden.
Dann werde ich mir wohl eine Testliszens 2 Wochen vor dem Kurs holen. (Wenn der denn stattfindet)

Steinkirchen sieht tatsächlich ähnlich, aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 21:41
#7 RE: Kurze Oktave
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #6

Wieder einmal in Ganderkesee :) Mit dem meiner Meinung nach schönstem Prinzipal.


Oh, das ist ja spannend! Gib mal Bescheid, wenn es dort wieder ein Kurs stattfindet. Daran wäre ich sehr interessiert :-).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 22:04
#8 RE: Kurze Oktave
avatar

Den gibt es glaube ich jährlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!