Frage zu Johannus Opus 30

29.08.2019 08:36
#1 Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Administrator

Kann man bei der Johannus Opus 30 irgendwie speichern, dass sie beim Einschalten automatisch den Chorus-Effekt aktiviert und/oder eine bestimmte Stimmung wählt?

Hintergrund ist, dass bei uns im Pflegeheim dieses Modell in der Hauskapelle steht - und eben mit aktiviertem Chorus deutlich "echter" klingt als ohne. Unser Organist vergisst jedoch häufig darauf - und wenn es möglich ist, möchte ich ihm diesbezüglich das Leben erleichtern.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 09:00
#2 RE: Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Moderator

Normalerweise gehen diese Einstellungen beim Ausschalten verloren und die Orgel startet mit 440 Hz und "chorusfrei". Aber ich erinnere mich, dass es einen "Affengriff" gab, mit dem man veränderte Starteinstellungen fixieren konnte. Ich nehme an, in Baunatal kann man Dir sofort weiterhelfen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 10:48
#3 RE: Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Administrator

Dann werde ich dort mal vorsprechen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 11:23
#4 RE: Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Administrator

Die Antwort aus Baunatal war binnen Minuten da; leider gibt es bei der Opus 30 den erwähnten Affengriff noch nicht.
Schade, aber immerhin weiß ich nun Bescheid.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 18:54
#5 RE: Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Moderator

Dann hab' ichs verwuxelt ...
Aber es gab auch eine nachgebesserte Version mit besserer Disposition und mehr Funktionen.

Probier' doch mal, ob man den Chorus in die Setzerfunktionen eingeben kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 19:06
#6 RE: Frage zu Johannus Opus 30
avatar
Administrator

Das hatte ich als Erstes probiert. Es geht leider nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!