Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One

18.08.2019 15:11
avatar  Alex ( gelöscht )
#1 Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
Al
Alex ( gelöscht )

Liebe Orgelfreunde,

ich bin ganz neu hier; in Sachen Orgelspiel aber schon ein paar Jahrzehnte unterwegs.
Als nebenberufliche Kirchenmusikerin C habe ich einen netten Kirchenchor und eine Organistenstelle in einer herrlichen Barockkirche mit einer Seuffert- Orgel.
Meine Kirche ist so groß bzw. die Empore so klein, dass wir schon seit Jahren entweder im Chorraum oder seitlich vor dem Altarraum im Gottesdienst auftreten. Begleitet habe ich den Chor dann immer mit meinem Yamaha Stage Piano, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Da ich jetzt aber keine Lust mehr habe, ständig das Ganze von zu Hause anzuschleppen, kamen wir auf die Idee, für den Chor etwas eigenes anzuschaffen...
Beim googeln stieß ich jetzt auf die drei o.g. digitalen Sakralorgeln. Viele der hier geschriebenen Kommentare habe ich gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau.
Angeschaut und kurz probiert habe ich die Dexibell.
Zum Üben zu Hause habe ich eine Johannus Studio II, habe also zumindest eine klangliche Vorstellung von den Johannus Orgeln.

Was mir jetzt an einer digitalen transportablen Orgel wichtig wäre, ist ein guter Klavierklang, da ich die "NGL" Lieder etc. doch am passendsten mit Klavierbegleitung finde. Was den Charme eines der o.g. Instrumente für mich ausmachen würde, wäre die Möglichkeit, den ganzen Gottesdienst von unten spielen zu können und nicht für die Gemeindelieder zwei bis dreimal die ziemlich weit entfernte Empore raufhechten zu müssen...

Wenn ich die Infos im Internet richtig deute, hat die Johannus kein E Piano zu bieten. Weiß jemand etwas zu der Viscount?

Wie ist es mit der Beschallung. Meine Kirche ist nicht gerade klein und mir wurden die Lautsprecher DXR12 von Yamaha empfohlen. Gibt es da kleinere, leichtere Alternativen, die genauso viel bringen?

Ich habe hier oft gelesen, dass der Orgelklang der Dexibell schlimm wäre? Fand ich beim Anspielen jetzt nicht so übel, war aber eben auch nur kurz und mit viel anderem Musiklärm drumherum.

Ich freue mich über jede Info und jeden Kommentar, der mir meine Entscheidung etwas leichter macht. Da es nicht mein Geld ist, das ich da ausgebe, will ich auch nicht vorschnell irgendetwas kaufen.

Danke und herzliche Grüße in die Organistenrunde, Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 16:49
avatar  udo
#2 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
udo

Hallo und guten Tag Alex, herzlich willkommen!

Für mich und mit deiner Aufgabenstellung käme, wegen der Vielseitigkeit, die SE10 von Böhm https://www.keyswerk.de/index.php?a=inst...nsicht&d=100020 in Frage. Die SE10 hat in seinem Soundsystem hervorragende Klavier und Flügel - Klänge. Mit der Option Sakral-Orgel-Sounds hinzuzukaufen.
Für die Beschalllung eventuell 2 Lautsprecher von RCF siehe hier bei Thomann https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_5...4079&art=180623

Alternativ ein gutes Midi-keyboard mit Hammerschlagtastatur wie z. B. https://www.thomann.de/de/kawai_vpc1.htm oder einem Midi-Keybord mit gewichteter Tastatur ,einem Sondexpander zum Beispiel https://www.thomann.de/de/ketron_klavi_p...ef=search_prv_3 Von Ketron -

und einen Sakral-Orgel-Expander zusätzlich anschließen wie du Ihn bei Hoffrichter http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/M.../SE-5_d_web.pdf findest.

Da gibt es sicher noch viele andere Möglichkeit, auf die die Kollegen sicher auch gerne eingehen werden.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 16:58
avatar  udo
#3 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
udo

nochmals Hallo,

da ist mir doch gerade noch, ich hoffe rechtzeitig, die Kombination der hervoragenden Cantorum II z.B. hier https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_duo.htm zusammen mit dem Ketron Klavier-Espander z.B. hier https://www.thomann.de/de/ketron_klavi_p....htmeingefallen.
Das dürfte dann kaum zu toppen sein. (mit Sicherheit mit dem Blick auf den Preis)
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 18:43 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 07:08)
#4 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
Moderator

Ich kann Dir nicht eindringlich genug abraten, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu beschaffen. Bei allen Geräten, die ich kenne - darin eingeschlossen die von Dir genannten - ist entweder der Klavier- oder der Orgelklang unterirdisch.

Das hat einen einfachen Grund: Klavier und Orgel haben zwar die selbe Anordnung der Tasten, sind aber völlig unterschiedliche Instrumente - abgesehen von den systembedingten Unterschieden im Klaviaturumfang. Klavier ist Klavier und Orgel ist Orgel. Sie erfordern grundverschiedene Anschlagstechniken und haben ihre genuine Klangästhetik.

Daher mein dringender Rat: Zwei Instrumente beschaffen. (Vielleicht macht Euch ein kompetenter und leistungsfähiger Händler ja einen akzeptablen Paketpreis.) Digitalpianos mit 88 Tasten Umfang und einer gewichteten, sensibel repetierenden Klaviatur gibt es von verschiedenen Herstellern zu moderatem Preis in guter Klangqualität. Ich habe ein 25 Jahre altes Digitalpiano von Roland, mit dessen Klang ich immer noch sehr zufrieden bin.
Ganz wichtig: Klavierklang nicht verstärken. Das klingt immer grottig. Wenn es "zu leise" sein sollte - nun, das ist eben so. Und das ist einer der Gründe, warum ich der Meinung bin, dass ein Klavier kein geeignetes Instrument zur Gemeindebegleitung ist. Und einen Chor kann man mit (guten) eingebauten LS fast ebenso gut stützen wie mit einem mechanischen Klavier. Die in Digitalpianos verbauten LS sind durchweg gut auf den Klavierton abgestimmt - im Gegensatz zu externen PA-Boxen, die i.d.R. eher auf Gesang bzw. Sprache abgestimmt sind.

Einen ausgezeichneten Orgelklang bietet das Cantorum Duo von Viscount. Bereits in der Basisausstattung (d.h. mit den eingebauten LS) bringt es ( in einem akustisch umkomplizierten Umfeld wie z.B. in einem Gemeindesaal) genug Leistung, eine Gemeinde mit 100 bis 150 Köpfen zu begleiten.
Das Baukastensystem erlaubt die sukzessive Erweiterung durch Pedal/Bank und eine (mobile) externe Abstrahlung, die serienmäßig von bis zu vier Ausgangskanälen bedient werden kann. Ich habe als 2.1-Aktivsysteme sowohl ein Dave 8 Roadie als auch ein Lucas Nano 600 im Einsatz. Beide bieten einen tragfähigen Klang für erfreulich wenig Geld (ca. 500 bzw. 800 Euronen).

Johannus One und Dexibell sind baugleich. Johannus hat die m.E. etwas besseren Samples. Aber es sind eben die "eierlegenden Wollmilchsäue", die m.E. weder als "Klavier" noch als "Orgel" so richtig taugen. Gegen ein differenziertes Klavierspiel sperren sich vor allem die Tastaturen - sie überzeugen mich aber auch als "Orgeltasten" nicht.

Und wenn Du eine schön restaurierte Seuffert in der Kirche hast, würde ich den (weiten?) Weg nicht scheuen, die Gemeinde mit einem so herrlich und kraftvoll singenden Instrument zu begleiten.

Falls Du weitergehende Detailfragen hast, gern per PN.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 18:49
avatar  Alex ( gelöscht )
#5 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo Udo,

herzlichen Dank für deine vielen Ideen und Infos.

So schnell schießen die Preußen nicht... Und ich sehe schon, da muss ich selbst noch tiefer einsteigen oder mir einen Spezialisten in meiner Gegend suchen
Bei Thomann war ich am Samstag, ist auch nicht ganz um die Ecke und so die große Ahnung hatte mein Berater jetzt auch nicht. Zumindest nicht, nachdem ich mich jetzt weiter in die Materie einarbeite und hier noch neue Anregungen bekomme, merci vielmals!

Ich komme halt in der Beziehung noch aus einer sehr analogen Welt

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 16:57
#6 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
cl

Hallo Alex,
dem Rat von Wichernkantor ist absolut zuzustimmen. Evtl. wendest Du Dich mal an https://www.bauer-music.de/ . Wenn Du dort einen Beratungstermin mit Dieter Schuster/Thomas Barth vereinbarst, wirst Du bezgl. Digitalpiano / Sakralkeyboard / Klangabstrahlung sicher bestens mit der Komplexität Deines Anliegens beraten sein. Unter https://www.sakral-orgel.de/ kannst Du einen virtuellen Rundgang durch die Sakralorgelabteilung machen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 18:38
#7 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
Administrator

Wenn schon ein Händler empfohlen wird, müssen gerechterweise auch die vielen anderen Händler genannt werden, die in der hier verhandelten Thematik bestimmt kompetente und freundliche Beratung leisten. Leider kenne ich selber nicht alle, so möge man mir verzeihen, dass ich nur die allerbekanntesten auflisten kann:

- Musikhaus Förg
- Sakralorgelwelt
- Kisselbach
- Musikhaus Magunia
- Thomann


Allesamt mit Google oder einer anderen Suchmaschine leicht auffindbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 20:20 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 20:26)
#8 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
cl

Liebes Gemshorn,
es ging bei meiner Empfehlung nicht um die Präferenz für eine Firma.
Wenn ich Alex und Wichernkantor richtig verstanden habe, ging ja gerade um das Gesamtpaket in seiner Komplexität <Digitalpiano versus Sakralorgelkeyboard mit der Abstrahlproblematik> für eine große Kirche.

Bei meiner Empfehlung habe ich die regionale Verbreitung von Seufertorgeln (Seuffert hatte seine Werkstatt in Würzburg) zur nächst gelegenen möglichen umfassenden Informationsmöglichkeit, berücksichtigt.

Die Entfernung Würzburg -> Memmingen: 244 km (Musikhaus Förg)
Die Entfernung Würzburg -> Baunatal 200 km (Kisselbach)
Die Entfernung Würzburg -> Augsburg 244 km (Kisselbach Augsburg)
Die Entfernung Würzburg -> Freilassing 420 km (Sakralorgelwelt)
Die Entfernung Würzburg -> Stade 539 km (Magunia)
Die Entfernung Würzburg -> Heusenstamm 139 km (Bauer-Music)

Digitalpianos habe ich z. B. bei Kisselbach und der Sakralorgelwelt bislang noch nicht gesehen.
Bei Thomann ist er gewesen. Dort war er mit dem Ergenis der fachlich (in Folge des Informationsstand des Personals) wohl suboptimal durchgeführten Beratung nicht so wirklich glücklich.

Nach meinen Informationen, besteht bei bauer-music die Möglichkeit das Ursprungswunschmodell (Dexibell) neben dem (Johannus One, von Wichernkantor wg. der Samples bevorzugt) parallel zu probieren. Die Unterschiede liegen im Detail der verbauten Samples und des Bedienungskonzepts. Ggfs kann dort ein Digitalpiano (sämtliche Preisklassen sind dort möglich) neben die Sakralkeyboards aus dem Pianoshowroom leicht daneben gestellt werden. Aus der ersten Etage kann eine externe Klangabstrahlung wegen der Kirchengröße dazu geholt werden, um auch die klanglichen Ergebnisse life an einem Ort kompakt und in Ruhe ohne Verkaufslärm mit Termin zu probieren. Eigenes Hören ersetzt nun mal keine Empfehlung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 20:35
#9 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
Administrator

Achso!
Danke für die detaillierte Kilometerliste - da kann man ja ganze Ausflüge danach planen.
Find ich gut (und sehr nachvollziehbar!), dass für die Empfehlung nicht die Präferenz einer Firma im Vordergrund stand; dafür bestünde ja auch überhaupt kein Grund.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 20:53 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 07:10)
#10 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
avatar
Moderator

Wenn's nur um Entfernung geht: In Aschaffenburg gibt es ein, bei Bad Kissingen ein weiteres und in Würzburg zwei mir bekannte Musik- und Pianohäuser, die sehr gut sortiert sind und eine Menge know-how haben, wenn es um Digitalpianos geht. Ich habe mein eigenes Gerät in einem dieser Häuser gekauft. Ist zwar schon etliche Jährchen her, aber ich wurde damals sehr gut beraten.

Das Thema Sakralkeyboard dürfte vom Tisch sein. Denn eine raumfüllende digitale Orgellösung steht in diesem großen und komplexen Raum angesichts einer wertvollen Denkmalorgel wohl kaum zur Debatte - vor allem nicht zum low-budget-Preis.

Für erwägenswert halte ich Udos Vorschlag, an das Digitalpiano den kleinen Hoffrichter-Expander (SE5) zu hängen. Er braucht dann eine eigene (klein dimensionierte) externe Abstrahlung - zwei kleine Aktivmonitore reichen. Denn der Klang sollte nicht raumfüllend sein, sondern quasi als Continuo-Orgel den Chor stützen und ggf. das vordere Raumdrittel beschallen. Die Hoffrichters klingen frisch und knackig, präsent und durchzeichnend. Sie entsprechen am ehesten der Ästhetik des Raums und der vorhandenen PO.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 10:32
avatar  Alex ( gelöscht )
#11 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
Al
Alex ( gelöscht )

Hallo Clemes, hallo Gemshorn,

danke für eure Tipps; ich werde sie beherzigen und in der Richtung weiter einsteigen.

Von Kisselbach ist meine Studio II; ja, da fühlte ich mich ganz gut aufgehoben.
Bei Thomann war ich am Samstag; da hatten die mit Überblick wohl frei , sorry.

Ich schaue mal, was sich in Süddeutschland von euren Vorschlägen anbietet.

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 10:40
avatar  Alex ( gelöscht )
#12 RE: Dexibell Classico L3 vs. Viscount Cantorum Duo vs. Johannus One
Al
Alex ( gelöscht )

Hola,

eure weiteren Nachrichten sind jetzt erst bei mir aufgeschlagen; vielen vielen Dank.

Das bedarf von meiner Seite noch einiger Recherchearbeit, um da richtige Entscheidungen mit fremdem Geld zu treffen...

Und wenn Ausflüge geplant sind...Barockkirche Gerlachsheim, ein großes Kleinod mit eben einer wunderschönen Seuffertorgel.

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!