Beleuchtung von Tastern ansteuern

13.05.2019 23:22
avatar  TubaEpiscopalis ( gelöscht )
#1 Beleuchtung von Tastern ansteuern
Tu
TubaEpiscopalis ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Ich habe bei der Suche bisher noch keine Lösung gefunden, deshalb folgende Frage an die Grand Orgue- Experten:
Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass eine Taste des Setzers (im Tastaturblock) nach der Betätigung leuchtet, sodass erkennbar ist, welche Kombination gewählt ist?
Es müsste dafür ja vermutlich ein Midi Output Signal durch Grand Orgue erzeugt werden.


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

TubaEpiscopalis


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 21:36
avatar  martin ( gelöscht )
#2 RE: Beleuchtung von Tastern ansteuern
ma
martin ( gelöscht )

GO kann den Status von virtuellen Knöpfen per MIDI versenden mittels verschiederner MIDI Nachrichten.

Folgende Frage musst du zuerst erforschen:
* Hat der Tastatur-Block einen MIDI Eingang?
* Mit welchen MIDI Nachrichten kann man die Beleuchtung einer Taste steuern?

Gibt es im Handbuch deines Tastaurblocks einen MIDI-Implementation Abschnitt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:53
avatar  TubaEpiscopalis ( gelöscht )
#3 RE: Beleuchtung von Tastern ansteuern
Tu
TubaEpiscopalis ( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, der Block hat einen Eingang, welches Signal er benötigt weiß ich aber gerade nicht. Es handelt sich um einen Hoffrichterblock und der hat anscheinend kein Handbuch. Dachte, dass es da vielleicht ein genormtes Signal für gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 20:09
avatar  martin ( gelöscht )
#4 RE: Beleuchtung von Tastern ansteuern
ma
martin ( gelöscht )

Frag beim Hersteller nach, welche MIDI Signale dein Tastaturblock am Eingang kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 14:38
avatar  TubaEpiscopalis ( gelöscht )
#5 RE: Beleuchtung von Tastern ansteuern
Tu
TubaEpiscopalis ( gelöscht )

So, nachdem ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte, jetzt mal eine Antwort von mir.

Habe nachgefragt und es ist alles ganz einfach...
Man muss das gleiche Signal senden, welches auch empfangen wird, wenn der Knopf betätigt wird. In diesem Fall 9×Note auf Kanal 8 und dazu die entsprechende Midi- Note ab 1 beginnend (bei 1 leuchtet der Taster 0, bei 2 die Taste 1 usw.).

Mir bleibt nur noch eine Frage, die ich vielleicht auch einfach schnell hier stellen kann anstatt ein neues Thema zu eröffnen:
Wie kann man die Stärke des Schwellers einstellen, sodass das Schwellwerk im geschlossenen Zustand leiser wird als bisher?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:59
avatar  martin ( gelöscht )
#6 RE: Beleuchtung von Tastern ansteuern
ma
martin ( gelöscht )

Wenn du den Lautstärke-Bereich vom Schweller ändern willst, musst du das ODF anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!