Seitenmanual für 1-manualige Orgel

05.05.2019 11:24
avatar  oTTo ( gelöscht )
#1 Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

Seit schon so einiger Zeit überlege ich, ein 1-manualiges Pfeifenpositiv um ein Manual an der rechten Seite digital zu erweitern.

Die Stimmung und deren witterungsbedingte Veränderungen sind aber so vom Normal entfernt, dass es nötig wäre, die digitale Erweiterung vor dem Einsatz jeweils einzustimmen.

Gibt es da eine Lösung für die Stimmung ? Komfortabel wäre natürlich ein Abgleich mittels eines Mikrophons.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 12:10
#2 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
tr

Es gibt entsprechende Lösungen für Hybridorgeln, siehe zum Beispiel in diesem Beitrag. Dort geht es um Ahlborn-Expander.
Ich habe vor einiger Zeit die Rodgers-Hybrid-Orgel bei Bauer Music ausprobiert und auch dort gibt es ein System, das die Stimmung der digitalen Register an die Pfeifen anpasst, dessen Funktionsweise (Temperatur/Referenztonmessung) mir allerdings entfallen ist.
Im Zweifel sollte dir der Hersteller / Lieferant der digitalen Erweiterung eine sinnvolle Lösung vorschlagen können. Du bist ja nicht sicherlich nicht der erste Kunde, dem sich diese Frage stellt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 14:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 14:12)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#3 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

Danke für die Antwort, eine Rodgersorgel werden wir uns wohl nicht leisten können, einen Expander habe ich von dieser Marke auch noch nicht gesehen. Sind die gängigen Sakralkeyboards in den Einzeltönen verännderbar, sprich stimmbar? Ich vermute eher nicht. Eine reine Tonhöhnenanpassung wäre zudem nicht ausreichend, da das Positiv ungleichstufig gestimmt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 14:27 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 14:28)
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Das Ahlborn Archive Modul hatte ich selbst mit Nachstimmeinrichtung in einer Pfeifenorgel eingebaut in Betrieb. Es orientiert sich an Temperatur und Luftfeuchtigkeit (laut Lieferant). Das hat sehr gut funktioniert, aber konnte natürlich nur mit den Grundstimmungen umgehen, die das Modul ohnehin drin hat - Einzeltonstimmung bot das Ding nicht.

Es wird wohl nur mit einem Gerät gehen, das die ungleichstufige Stimmung, die Sie brauchen, ohnehin darstellen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 16:51 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 17:02)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#5 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

"Die Bedienung der Hauptwerk-Software kann zu einem Großteil über MIDI erfolgen, viele
der Anweisungen sowie Schaltflächen können mit einem beliebigen MIDI-Kommando hinterlegt
werden. Außerdem unterstützt Hauptwerk das MIDI-Tuning-System zum Teil, so kann beispiels-
weise der Stimmton (Normalton) der Orgel über MIDI geändert werden.
Hauptwerk ermöglicht es dem Benutzer weiters Temperierungen im XML-Format zu erzeu-
gen. Eine beliebige Anzahl dieser Temperierungen kann in einen eigenen Setzer geladen und
während des Spiels vom Organisten abegrufen werden. Das Umschalten zwischen den einzele-
nen Temperierungen erfolgt dabei unterbrechungsfrei. Dadurch eignet sich Hauptwerk besonders
für dynamische Intonation, bringt allerdings den Nachteil mit sich, dass die Schnittstelle dieser
Stimmungsbearbeitung auf Dateiebene basiert und keine Rückmeldung bereitstellt."

Das habe ich hier gefunden, S.54.
Dazu bräuchte ich also ein "tagesaktuelles" XML-File, dass die momentane Stimmung der Orgel beschreibt.
Ein Versuch, so etwas mit Hauptwerk realisieren, hätte zudem den Vorteil, das ausser einem MIDI-Keyboard der
Aufbau aus vorhandenem Material erfolgen könnte, eine professionelle Lösung durch einen Digtal-Orgelbauer kommt finanziell nicht in Frage.
Spannende Frage jetzt, wie erzeugt man solch ein XML-File kurz vor dem Gottesdienst ?
Vielleicht schon vorher eines für 15°C, eines für 15,5°C und so weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 17:10
#6 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
tr

An und für sich müsstest du doch nur eine XML-Datei mit der Temperierung der Orgel anlegen und diese dann temperaturabhängig über die Anpassung des Stimmtons an entsprechend der tatsächlichen Verhältnisse nachführen können?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 22:24)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#7 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Tool zur Bestimmung der exakten Frequenz eines gespielten Tons, es gibt zwar jede Menge Frequenzanalysetools, diese arbeiten aber mit vordefinierten Frequenzbändern, da interssiert mich bei meinem Problem aber nicht, wieviel Komüonente 100Hz in meinem Orgelton vorhanden ist, sondern die exakte Tonhöhe - weiß jemand Rat ?
upps...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 05:42
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#8 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich habe dafür am iPad eine Stimmgeräte-App, die bis 8 Khz sehr brav funktioniert ... gibt es sicher auch für Android.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 07:52
avatar  oTTo ( gelöscht )
#9 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

0,1-0,2 Hz Auflösung sollte für den Zweck schon zur Verfügung stehen. Die gängigen Apps liefern nur 1 Hz Auflösung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 23:34 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2019 23:42)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#10 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
oT
oTTo ( gelöscht )

Für mein Android-Handy habe ich mittlerweile eine kostenlose Software zur Frequenzermittlung gefunden, den "Audio Frequency Counter", werde das Ding am Sonntag mal mit in die Kirche nehmen und schauen, ob die Software zur Frequenz der klingenen Orgeltöne brauchbare Angaben liefert. Bauchschmerzen bekomme ich allerdings noch bei der Vorstellung, ein Oktave auszumessen und in Hauptwerk als Stimmung zu definieren, das passt dann in den anderen 4 Oktavlagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorne und hinten nicht, andererseits müsste so ein Seitenspielpult ja auch nur die ein oder andere Solostimme oder den ein oder anderen Cantus firmus in der Orgelstimmung ergänzen können, also einen sehr beschränkten Tonumfang darstellen, und nicht die ganze Orgel und ihre (Ver-)Stimmung. Das hört sich vielleicht lächerlich an, ab so ein Oberlinger Positiv oder an anderer Stelle eine Ott-Kleinorgel in ihrer sehr eigenen Intonation ist für eine digitale Ergänzung schon eine echte Herausforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 05:13
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#11 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Wie wäre es mit beistimmen mach Gehör ...?

Schließlich ist es wichtiger, dass es gut klingt, als dass Werte passen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 20:07
avatar  martin ( gelöscht )
#12 RE: Seitenmanual für 1-manualige Orgel
ma
martin ( gelöscht )

Die HW Stimmungsdatei hat doch für jeden Ton einen eigenen Eintrag?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!