Agnus Dei GL207

11.04.2019 22:38
avatar  oTTo ( gelöscht )
#1 Agnus Dei GL207
oT
oTTo ( gelöscht )

Ich hatte dieses Agnus schon öfters im Gottesdienst gesungen und die Gemeinde hatte stets das miserere wiederholt, heute haben Sie es so gesungen, wie es da steht: 1) miserere 2) dona nobis.
Ich war irritiert, habe es aber nicht übers Herz gebracht, die Gemeinde durch eine nochmalige Wiederholung zu verbessern. Was ist nun richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 05:52
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#2 RE: Agnus Dei GL207
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Guten Morgen,

ich kann das nur für den katholischen Ritus sagen:

liturgisch wird das miserere so oft wiederholt, bis das Brechen der Schauhostien abgeschlossen ist, die Faustregel ist: 2x miserere, 1x dona nobis. Aber es kann auch - habe ich bei einem Pontifikalamt als assistierender Diakon mal erlebt - das miserere 4x drankommen.

Jedenfalls sollte das Agnus immer mit dem dona nobis abschließen.

Südliche Grüße, Christian


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 07:53 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 07:54)
avatar  pvh
#3 RE: Agnus Dei GL207
pv
pvh

Hallo

das ist richtig. Bei GL 207 gibt es aus meiner Sicht aber das Problem, dass es so notiert ist, als ob es 2 Strophen habe (1. miserere..., 2. dona nobis...). Anfangs habe ich versucht anzusagen, dass wir das "miserere" 2x singen, aber das klappt halt dann doch nicht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 08:13
#4 RE: Agnus Dei GL207
avatar
Administrator

Beim Agnus GL 207 verstehe ich nicht, warum man sich nicht zur Lösung wie bei GL 204 entschlossen hat.
Beim Agnus-Lied GL 203 kann ich das aus Gründen der Länge sehr wohl verstehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 10:30
#5 RE: Agnus Dei GL207
avatar
Moderator

Zwar nicht meine Baustelle, aber durch die Praxis der ungezählten durchkomponierten Messen für Chor (und Orchester/Orgel) dürfte doch weitgehend kanonisiert sein: Die ersten beiden (i.d.R. melodisch identischen) Anrufungen enden mit "miserere nobis", die dritte mit "dona nobis pacem". Ich habe das bisher für liturgisches Basiswissen (der Gemeinden) gehalten. Insofern erstaunt es mich, dass man das einer Gemeinde erst mal wieder nahebringen muss. Wechselnde Praxis schafft Verwirrung - und davon gibt es inzwischen wahrlich genug.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 10:52
avatar  oTTo ( gelöscht )
#6 RE: Agnus Dei GL207
oT
oTTo ( gelöscht )

Ein solches Basiswissen sollte man zunächst bei denjenigen voraussetzen, die Notensätze und Gesang- und Orgelbüchern erstellen.
GL207 zumindest ist dann falsch notiert und die Gemeinde weiß nicht, was sie singen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 11:17
#7 RE: Agnus Dei GL207
avatar
Moderator

Das habe ich (offenbar naiver Weise) stillschweigend unterstellt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 11:41
avatar  oTTo ( gelöscht )
#8 RE: Agnus Dei GL207
oT
oTTo ( gelöscht )

Überlege grade, wie ich die Wiederholung des miserere zumindest in den ausliegenden Gesangbüchern von Hand nachtragen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 14:31
avatar  pvh
#9 RE: Agnus Dei GL207
pv
pvh

...Ganz einfach: Aus der "1" eine "1-2" machen, aus der "2" eine "3".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!