Worringer Orgelbier

06.04.2019 10:01 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 10:03)
#1 Worringer Orgelbier
avatar
Moderator

Am Donnerstag wurde mir von einem Fan der neuen Orgel zu Kölle eine Flasche dieses edlen Gerstensaftes verehrt:

https://www.rheinische-anzeigenblaetter....genuss-31620712

Nicht ganz so hochprozentig wie unser hochwohllöbliches "Rauschwerk", aber trotzdestonichts eine reizvolle Alternative dazu, vor allem, wenn man noch autofahren muss.
Die dauerhafte Verfügbarkeit des Gerstensaftes via Zapfhahn an der Orgel dürfte langatmige Predigten erheblich erträglicher machen.
Merke: Nur zur inneren Anwendung! Das Besprühen der Orgel zu Weihezwecken hinterlässt häßliche Flecken ...

LG und
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 10:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 11:13)
avatar  wohli
#2 RE: Worringer Orgelbier
avatar

das ist wahre Kölsche Mentalität!

Look also here:

https://www.dropbox.com/s/actrqyq700xub8...gesetz.pdf?dl=0


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 11:21
avatar  mvn
#3 RE: Worringer Orgelbier
avatar
mvn

Unlängst habe ich den Mittelfristplan (bis 2050) für die Revision unserer Orgeln in den 4 Kirchgemeinden fertig gestellt (10 Instrumente).
Diese Idee liesse sich doch so relativ einfach "standardisieren"
Die uralte Kultur des Bierbrauens passt doch bestens zu einer historischen Orgel?

Mittels heutiger Möglichkeiten der "Digitalisierung" liesse sich der Zapfhahn zudem Personen bezogen steuern (z.B. Freigabe erst nach mind. 2 Std. Übungszeit - oder Freigabe erst nach jedem dritten gespielten Gottesdienst.....

Im weiteren könnten doch interessierte Kreise eine fundierte Studie erstellen lassen, über mögliche Veränderungen des "geistigen Niveaus" im Zusammenhang mit der Kirchenmusik............

und, und und .....................

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 17:40
#4 RE: Worringer Orgelbier
avatar
Moderator

Aber gewiß doch! In den Abteien des Spätmitelalters spielte Bier in den reichlich bemessenen Fastenzeiten (!) eine zentrale Rolle als "Kraftfutter". Vor allem der Bruder Organist musste durch reichliche Gerstensaft-Mast, bei Körperkräften gehalten werden, um die breiten und schwergängigen Claves des Organon zu "schlagen" ...
D.h. erst , dann , nach mehrfachem Nachfüllen der Gläser nur noch , dann irgendwann

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 21:57
#5 RE: Worringer Orgelbier
avatar
Intonationsmeister

Falls noch nicht bekannt zum Thema Klosterbrauerei hätte ich auch noch was schönes .
Papst im Drogenkloster

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 22:07
#6 RE: Worringer Orgelbier
avatar
Administrator


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 07:17
#7 RE: Worringer Orgelbier
avatar
Moderator

Brüll! Kreisch!

Wenn man sich manche Edikte aus dem Vatikan durchliest, könnte das ziemlich nah an der Realität sein - wie jede wirklich gute Satire ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 21:00
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Worringer Orgelbier
Gast
( gelöscht )

so isset


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!