Forumstreffen I/2019

  • Seite 3 von 5
10.04.2019 15:37
avatar  mvn
#31 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
mvn

Lieber Klaus,
Da ich mit meinem VW-Bus anreise, kann ich euch gerne am Sonntag bis Erfurt mitnehmen .Der kleine Umweg von ca. 70 km ist kein Problem und passt gut in meinen zeitlichen Rückreiseplan am Sonntag. Von Erfurt bin ich in ca. 7 Std. zu Hause.

Also - das Angebot steht - wenn ihr zugreifen wollt............

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 15:58
#32 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Administrator

Gerne, lieber Martin!
Für den Umweg lassen wir uns eine passende Entschädigung einfallen...
Vielen Dank!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 16:03
avatar  mvn
#33 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
mvn

Sicher nicht............ Freundschaftsdienste sind Ehrensache und werden gerne freiwillig geleistet..........

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 12:32 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2019 12:32)
#34 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Administrator

Das ist sehr lieb von dir, Martin.
Schon heute meinen/unseren herzlichen Dank!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:05 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 08:27)
#35 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Moderator

Hier das Programm für unser Forums-Frühjahrstreffen:

Mittwoch 1. Mai:
Anreise, unser Quartier ist das Landhotel Pockau, Otto-Hertel-Straße 4A, 09509 Pockau. @Klaus: Das Hotel bietet natürlich W-Lan ...
Der Ort liegt ziemlich zentral in der Mitte der Erzgebirgsregion.
Erste offizielle Veranstaltung der Treffens ist das abendliche Gelage. Die Küche habe ich vor einigen Jahren bereits erfolgreich getestet.

Donnerstag, 2. Mai: auf Silbermanns Spuren
- Silbermann-Orgel in Großhartmannsdorf. Sie zählt mit II/21 zum Standardtypus der Zweimanualigen, die Silbermann mit Hw und Ow für die Dorfkirchen der Region baute.
- Silbermann-Orgel in Freiberg, St. Petri, mit II/32 und 16'-Prinzipalbasis im Hw Silbermanns größte Zweimanualige. Eine majestätische Stadtkirchenorgel.
- Silbermann-Orgel in Forchheim. Die Kirche hat George Bähr gebaut - und dabei wohl schon für die Dresdener Frauenkirche geübt. Unter Kunsthistorikern gilt sie jedenfalls als "kleine Frauenkirche". Die Orgel hat II/20 und bildet den Hauptwerk/Positiv-Typus in Silbermanns Modellpalette ab.

Freitag 3. Mai:
- Jehmlich-Orgel aus 1899 in der Stadtkirche Lößnitz. Großes, spätromantisches Instrument mit III/53. Die farbenreiche, helle Intonationsweise Silbermanns hat Sachsens Orgelbau dauerhaft geprägt. Auch auf den Instrumenten der Romantik scheint sie deutlich durch den milden Grundstimmenfonds.
- Jehmlich-Orgel der Kirche in Thalheim - die größte Dorfkirche Deutschlands mit 2.500 Sitzplätzen, gebaut für ein Straßendorf von mehr als zehn Kilometern Länge. Jehmlich baute 1923 in ein vorhandenes Gehäuse III/49. Der spätromantische Grundstimmenklang wird von vielen Aliquoten mild aufgehellt.
- Trinitatis-Kirche in Zwönitz. Dort hat die traditionsreiche Firma Eule aus Bautzen 1993 eine stattliche Orgel im spätbarocken Klangidiom mit II/32 gebaut. Eine ideale Bach-Orgel aus dem 20. Jh.
Ob wir abends in ein Konzert in Lößnitz gehen oder lieber im Quartier unser abendliches Diner einnehmen, entscheiden wir spontan.

Samstag, 4. Mai: Sakralorgelforum goes Dresden
- Kath. Hofkirche, Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen. Silbermanns letzte Orgel, von seinem Schüler Zacharias Hildebrandt nach dem Tod des Meisters vollendet. Domorganist Johannes Trümpler gibt uns eine exklusive Führung.
- Besuch der allsamstäglichen Vesper des Kreuzchores. Ob wir vorher an die große Jehmlich-Orgel aus '77 können (damals die größte der DDR), entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Ich habe als Alternative die Dreikönigskirche angefragt, dort steht ein neues zweimanualiges Instrument von Eule, das sehr gelobt wird.
(Nein, die Frauenkirche steht nicht auf dem Programm. Dort muss man sich Jahre vorher anmelden für eine Führung, Orgelführungen gibt es nur sporadisch zu jahresweise festgelegten Terminen. Trotz bester Beziehungen konnte ich keine Ausnahme für uns erwirken.)

Abends Abschiedsdiner im Hotel, nach dem sich schon einige auf den Heimweg machen - darunter der Unterfertigte.

Sonntag ist lediglich Abreisetag, ich empfehle denen, die noch da sind, den Besuch eines Gottesdienstes im Freiberger Dom oder in der Annenkirche in Annaberg. Der dortige KMD Matthias Süß ist leider in Urlaub, sonst hätte er uns gern seine gewaltige Walckerin aus den 1870ern gezeigt. Aber er meinte "kommt halt ein zweites Mal" ...
Und in der Tat haben wir am Ende dieser Tour nur einen Bruchteil der Orgelschätze gesehen, die in den Dorfkirchen des Erzgebirges verborgen sind ...

Falls sich noch jemand kurzzeitig in Teile des Programms einklinken will, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN. Denn für einige Besichtigungen muss ich definitive Teilnehmerzahlen melden.

Die fest angemeldeten Forianer bekommen den endgültigen und exakten Zeitplan als Osterei per PN.

Ich freue mich, Euch zu treffen und hoffe, dass Ihr gut hin und mit vielen neuen Eindrücken zurückkommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:56
#36 RE: Forumstreffen I/2019
avatar

Lieber Michael...

das ist wieder einmal ein super Programm, und ich freue mich schon sehr darauf, wieder dabei sein zu dürfen!
Ob ich den Samstag noch mitmachen kann, ist wohl fraglich, da es ja von Dresden aus noch ein ganzes Stück weiter bis zu mir nach Hause zurück ist... Aber gerade sich dieses Highlight entgehen zu lassen, wäre ja geradezu eine Todsünde...Mal sehen, was der Zeitplan sagt, wie lange das gehen wird...

Bis bald und liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 11:01
avatar  Positiv
#37 RE: Forumstreffen I/2019
avatar

Als neuapostolische Sonntagsalternative wäre die Kombinationsorgel der alten Sauerpfeifenorgel mit Hauptwerksamplesets der Firma Mixtuur interessant. Am 5.5.2019 gibt es sogar um 17.00 Uhr ein Konzert in NAK-Chemnitz, da bin ich aber schon wieder über "alle Berge"

https://chemnitz.nak-nordost.de/db/16014...inee-der-Jugend

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 11:52
#38 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Moderator

Chemnitz ist von Pockau aus gut zu erreichen und liegt für alle, die über die A4 Richtung Heimat müssen, quasi am Weg.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 16:35
avatar  mvn
#39 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
mvn

Ein grosses Michael..... Vorfreude und Appetit nehmen zu. Eben habe ich mir einige Klangproben zu diesen Instrumenten herunter geladen. Damit werde ich mir die doch recht lange Reisezeit aus der kleinen Schweiz akustisch versüssen....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 09:09
#40 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Administrator

Paar Tage noch...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 09:35
#41 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Moderator

Das ist nicht zu leugnen ...

Wir sind 15 Leute - das dürfte den bisherigen Rekord darstellen.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 20:16
#42 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Administrator

Eben ereilt mich die Nachricht, dass der Transport von uns Wienern am Sonntag, 5. Mai nach Erfurt Hbf. von unserem Martin nicht durchgeführt werden kann, da er aus wichtigem Grund nicht am Forumstreffen teilnehmen kann.

Meine dringende Bitte: Liegt Erfurt für irgendjemanden aus unserer Runde auf dem Weg, sodass er uns Drei am Sonntag dahin mitnehmen könnte?

Hoffend,
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2019 23:39
#43 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Intonationsmeister

Das lässt sich machen. Ich kann die A4 bis Bad Hersfeld durchfahren und dann auf die A7 Richtung Kassel.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 07:07
#44 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
Administrator

Lieber Frank, tausend Dank!

(Dass sich das nun auch noch reimte, war zwar nicht beabsichtigt, passt aber trotzdem gut)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 07:43
avatar  mvn
#45 RE: Forumstreffen I/2019
avatar
mvn

Zitat von SaintSernin im Beitrag #43
Das lässt sich machen. Ich kann die A4 bis Bad Hersfeld durchfahren und dann auf die A7 Richtung Kassel.



Lieber Frank, ein grosses an dich von meiner Seite. Ich lasse die Wiener unfreiwillig im Stich ....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!