Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult

17.02.2019 17:06
#1 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
tr

Immer wieder stehe ich vor der Herausforderung, Noten, die lieber geschlossen bleiben möchten, dazu zu überreden, offen auf dem Notenpult stehenzubleiben. Insbesondere betrifft dies meiner Erfahrung nach englische Paperbackausgaben. Leider gibt es in unseren Breiten keine in das Notenpult integrierten Halteärmchen, wie hier diskutiert.
Wenn es der Platz auf dem Notenpult hergibt, nutze ich in diesen Fällen gerne ein Gesangbuch oder als Steigerung in besonders harten Fällen ein Orgelbegleitbuch (dann braucht man aber schon sehr viel Platz). Bei einigen Kollegen habe ich schon "überdimensionale Wäscheklammern" im Einsatz gesehen, die aber statisch auch nicht die beste Lösung sind. An manchen Orgeln liegen Bleiklötze zum Tastenhalten beim Stimmen, die ebenfalls zur Notenbändigung geeignet sind aber Lärm machen, wenn man sie beim Umbauen vergisst.
Wie löst ihr dieses Problem in der Praxis?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 18:11
#2 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
avatar
Administrator

Das Problem kenne ich zu gut... vor allem, wenn ich aus dem Gesangbuch spiele (also nicht aus dem Orgelbegleitbuch) und jenes noch zu wenig "ausgeleiert" ist. Ich behelfe mir da links und rechts ebenfalls mit weiteren Gesangbüchern - und erwarte den seligen Tag, wo der halsbrecherische Aufbau samt und sonders auf die Manuale donnert. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 18:35
#3 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
avatar
Moderator

Das angelsächsische System lässt sich für wenige Euronen selber machen: Man nehme zwei Schraubhaken, Stärke etwa 1 mm, das Gewinde am kürzeren Arm. Man bohre zwei Löcher in die Stirnseite der Notenauflage. Der Bohrer muss natürlich geringeren Durchmesser haben als der Haken. Dann einfach eindrehen, fertig. Ich hatte diese Konstruktion etliche Jahre an der Orgel der Wichernkirche. Sie hat ihre Funktion bestens erfüllt. Wenn geblättert werden muss, dreht man die Haken halt in die Waagerechte, wenn sie ein Gesangbuch (oder eine der dicken Mayhew-Bände) halten müssen, dreht man sie hoch. Den richtigen Abstand der Haken ermittelt man per Experiment, natürlich kann man auch mehr als zwei eindrehen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 18:42
#4 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
tr

Danke, Michael, für die ausführliche Erläuterung! Wie sind deine Langzeiterfahrungen? Leiern die Bohrlöcher mit der Zeit aus und müssen gestopft und neu gebohrt werden?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 21:11
#5 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
avatar
Moderator

Das hat bis zum meinem Ausscheiden dort funktioniert, ohne auszuleiern - ich glaube, 2013 habe ich die Haken im Rahmen einer Orgelrevision angebracht. Als ich ging, habe ich sie einfach 'rausgedreht und die Bohrlöcher verkittet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 08:39
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#6 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Wie wäre es mit zwei Paar Neodymmagneten?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 16:14
#7 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
avatar
Administrator

Zitat von Jesaiah

Wie wäre es mit zwei Paar Neodymmagneten?


Interessante Idee!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 19:55
avatar  PM
#8 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
PM
PM

Zitat von trompetendulzian
Immer wieder stehe ich vor der Herausforderung, Noten, die lieber geschlossen bleiben möchten, dazu zu überreden, offen auf dem Notenpult stehenzubleiben.

Meine Alternativ für den Fall, dass die Schraubhaken nicht vorhanden sind und wenig Platz für zusätzliche Bücher auf dem Notenpult vorhanden ist: Legen Sie das Buch auf den Kopf, Cover oben, Inhalt unten. Legen Sie ein dickes Buch darauf und lass es einige Stunden / Tage da liegen. Beginnen Sie auf Seite 5, dann Seite 10, usw.
Es dauert eine Weile, aber nach ein oder zwei Wochen müssen die Seiten gut geöffnet bleiben. Immer und überall. Das Problem hat sich gelöst. Definitiv.

Sinnvoll, wenn Sie oft Gastorganist sind.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 20:06
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#9 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Interessante Idee!



zumindest billig: einfach zwei uralte Festplatten ausschlachten ... unf funktionieren müsste es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 12:31
#10 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
tr

Hm, mit dickeren Büchern und an fremden Orgeln scheidet die Magnetlösung leider aus. Zu Hause fixiere ich mein Klaviaturstaubschutztuch mittels darin eingenähter Magnete und an die Orgel geklebter Metallplättchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:52
avatar  PM
#11 RE: Fixierung von störrischen Noten auf dem Notenpult
PM
PM

Zitat von trompetendulzian
Hm, mit dickeren Büchern und an fremden Orgeln scheidet die Magnetlösung leider aus.

Stimmt. Daher meine oben erwähnte Lösung. Dauert ein wenig Zeit aber wirkt gut, zumindestend für mich.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!