Orgelsatz "Oh when the saints"

10.02.2019 08:15
#1 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
avatar
Administrator

Liebe Forumsgemeinde,

nennt jemand unter uns einen brauchbaren Orgelsatz für das bekannte "Oh when the saints go marching in" sein Eigen?
Vorgabe ist leichte Spielbarkeit und ein wenig "Pfiff" zugleich (falls beides zusammen überhaupt möglich ist).
Schon vorab vielen Dank für alle Hilfe!

LG
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:32
avatar  Autodidakt53 ( gelöscht )
#2 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
Au
Autodidakt53 ( gelöscht )

... da freut sich doch mal der ehrfurchtsvoll mitlesende Amateur mit "Dunkler" Vergangenheit in der Tanzmusik, der so etwas locker und hoffentlich mit etwas Pfiff in (fast) jeder gewünschten Tonart aus dem Ärmel schüttelt.
Eine gute Gelenheit, das Thema zu nutzen, ist für mich auch ein längeres Vorspiel zu GL 143 Mein ganzes Herz erhebet dich
LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 09:55
#3 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
tr

Schau dir mal Nigel Ogdens "Saints on a Spree" an, das ist zumindest in Teilen leicht realisierbar und du musst ja nicht das ganze Stück spielen. Noten gibt's hier inklusive Voransicht.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 10:59
#4 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
avatar
Administrator

Danke für die ersten Tipps.
Ich habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt: Es geht mir um einen Begleitsatz für eine singende Gemeinde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:32
#5 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
tr

Einen einfachen Begleitsatz findest du hier: https://hymnary.org/tune/o_when_the_saints_go_march_traditional
Vielleicht haben die "Last Verse"-erfahrenen Kollegen noch einen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 12:13
#6 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
avatar
Administrator

Dankeschön. Einen Begleitsatz in diesem Stil und in dieser Qualität bringe ich auch improvisatorisch zustande... Ich hätte etwas gesucht, was ein wenig mehr den Swing der Melodie hervorhebt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 12:33
avatar  Autodidakt53 ( gelöscht )
#7 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
Au
Autodidakt53 ( gelöscht )

M.E. muss die Orgel einen besonders klaren "Groove" liefern , wenn die Gemeinde freudig, taktgenau und zügig singen soll.
Pedal und linke Hand liefern eine starke und genaue Bass-Offbeat-Definition, so dass die Gemeinde garnicht anders singen kann. Die rechte Hand führt den Gesang, wie zu Beginn bei Odgen.

TöDlich für den Groove und den Swing sind allerdings Kunstpausen nach jeder Strophe wie bei Hanapää's (allerdings konzertantem) Vortrag.

Für Abwechslung sorgt auch eine Modulation zum nächsten Halb- oder Ganzton innerhalb des letzten Taktes jeder Strophe. Wenn vier Strophen gesungen werden, würde ich z.B. in Eb beginnen und die dritte in E und die vierte in F spielen.

Ein Problem ist der Auftakt ("es dirigiert ja niemand". Das Einspielen muss daher besonders klar sein im Bezug auf die Tatsache, dass es für die Gemeinde nur einen einzigen Punkt des Einsetzens geben kann - Binsenweisheit für jedes auftaktige Lied, ich weiß.

Da die Gemeinde dieses Lied gut kennt und selbstständig den Takt hält, können Rhythmik der Begleitung und Harmonien im Verlauf der Strophen immer "frecher" werden - aber natürlich kein "schmalzy waltz" wie bei Odgen [grin] D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 13:42
#8 RE: Orgelsatz "Oh when the saints"
tr

Was würde denn dagegen sprechen, aus Ogden Takt 8 bis 16 (siehe oben verlinktes Notenbeispiel) einen Begleitsatz zu bauen? Die Melodie müsste man ein wenig "begradigen", aber ansonsten ist das doch eine komplette Strophe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!