Orgelschule für Einsteiger

21.01.2019 15:58
#1 RE: Orgelschule für Einsteiger
Ne

Hallo in die Runde, ich habe länger nichts von mir hören lassen, da ich als Anfänger naturgemäß nicht viel zu berichten habe, übe jedoch immer noch mit Eifer mit meiner Excellent 360, zu der meine Zuneigung unverändert anhält.
Ich habe letzte Woche eine Orgelschule für Einsteiger vom Bonner Verlag Dr. Butz gefunden: "Carsten Klomp, Orgelspiel von Anfang an". Diese Orgelschule sieht für mich, zumindestens von den Probeseiten aus, interessant aus: https://butz-verlag.de/notenbeispiel/2895.pdf.
Kennt jemand von Euch vielleicht dieses Werk und verwendet es etwa für seine Schüler?
herzlichst, Josef K.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 01:08
#2 RE: Orgelschule für Einsteiger
avatar

Hallo,

ich habe diese Orgelschule tatsächlich teils in Gebrauch bei Schülern, die vor der Orgel keinerlei Vorbildung im Musikalischen erfahren haben. Mir gefällt an dieser Schule gut, dass bei den enthaltenen Stücken und Übungen sehr umsichtig gewisse Schwierigkeiten vermieden werden um Frust zu sparen. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe dieses Buches sehr behutsam an. Für ambitionierte Schüler muss man vielleicht manche Übungen auslassen.

Da die Schule sehr neu ist, habe ich aber noch keine Schüler besonders lange damit unterrichtet. Es fehlt also bislang empirisches Material [wink]

Auf jeden Fall freut es mich, dass es zunehmend Material für Schüler ohne Klavier-Vorkenntnisse gibt. Wenn ich das gute alte "Sonatinenstadium" verlangen würde, so hätte ich ganz schnell fast keine Schüler mehr.

Die Zeiten haben sich da wirklich geändert und die wenigsten Haushalte haben noch Klaviere, mit etwas Glück vielleicht ein Keyboard Dagegen:.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 10:28
#3 RE: Orgelschule für Einsteiger
ka

Geht durch Geoblocking leider nicht über Amazon zu bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 10:56
#4 RE: Orgelschule für Einsteiger
Ne

ich habe mir jetzt ein Exemplar beim Dr. Butz Verlag in Bonn bestellt, man kann es auch direkt dort kaufen, mein Orgellehrer will mich jedenfalls damit knechten


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 11:07
#5 RE: Orgelschule für Einsteiger
avatar
Moderator

Zitat von MagisterPerotin

Auf jeden Fall freut es mich, dass es zunehmend Material für Schüler ohne Klavier-Vorkenntnisse gibt. Wenn ich das gute alte "Sonatinenstadium" verlangen würde, so hätte ich ganz schnell fast keine Schüler mehr.



Ja, das ist inzwischen leider so. Und die Bereitschaft lässt nach, sich für ein angestrebtes Ziel auch mal etwas "krummzulegen". "Instant success" ist inzwischen kulturprägend. (In den USA gibt es bestimmt ein Buch "Organ Concert virtuoso in ten lessons" oder so ... [grin])
Ein befreundeter Kollege mit Unterrichtsverpflichtung im Stellenumfang hatte die letzten fünf Jahre vor seiner Pensionierung (in einer Universitätsstadt!) keinen Orgelschüler mehr ...

Wenn ich jemanden ohne Klavierkenntnisse unterrichten sollte, würde ich zu folgender Schule greifen:

https://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=241433&p=ext-record-33

Man kann die Hefte natürlich sukzessiv kaufen. Und die Gliederung erlaubt es, an mehreren technischen Problemstellungen gleichzeitig zu arbeiten. Die Bändchen enthalten ausschließlich "Literatur" in graduell anwachsender Schwierigkeit. Das klingt also vom Fleck weg "richtig nach Orgel". Allerdings ist es m.E. unerlässlich, dass ein Lehrer, der klug analysiert, wo der Schüler steht und welcher nächste Schritt sinnvoll ist, den Lernprozess begleitet und steuert.
Die Sammlung ist auch ergänzend zu einer anderen Schule einsetzbar und bietet viele Stücke, die gottesdienstlich zu verwenden sind.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 22:09
#6 RE: Orgelschule für Einsteiger
Me

- Michael:

diese Bände kenne ich inzwischen ein wenig, allerdings sind mir die Bände ab Schwierigkeitsgrad 1 für Stücke mit Pedal (etwa ab Band 5 oder so) mit zu vielen zu schweren Stücken ausgestattet. Da wünsche ich mir doch noch viele Stücke mit ganz geringem Schwierigkeitsgrad und ein wenig Pedal und nicht gleich sehr viel Barockes mit vielen Sechzentel zusammen mit wenig Pedal.
Also für SchülerInnen ohne große Klavierkenntnisse ist das leider auch zu schwer. Beziehungsweise hängen diese bei diesen Bänden wieder sehr lang rein manualiter fest.

Bisher habe ich mir immer aus vielen unterschiedlichen Schulen jeweils auf die SchülerInnen zugeschnittene Sachen herausgesucht.
Ich finde es super, wenn es nooooch Leichteres gibt und das Orgelspiel noch niederschwelliger wird, d. h. auch sehr jungen Menschen Spaß und Erfolg verspricht.

LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 07:05
#7 RE: Orgelschule für Einsteiger
avatar
Moderator

Jo, im Prinzip braucht jeder Schüler seine eigene Schule. Das heißt: An die Stelle der "Méthode d'orgue", dem alleinseligmachenden Weg zur hehren Kunst, müsste ein modulares System treten, das der Lehrer (idealer Weise im Web) für jeden Schüler individualisieren kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 12:21
avatar  Positiv
#8 RE: Orgelschule für Einsteiger
avatar

KMD Prof. Carsten Klomp ist Beauftragter der badischen ev. Landeskirche für Aus- und Fortbildung von C- und D-Kirchenmusiker / innen in Heidelberg. Sein Konzept die Orgelkunst ohne Klavier zu vermitteln ist sicher richtig und praxisgerecht.

Andererseits erlebe ich gerade in der sonntäglichen Wirklichkeit das "meine" Walker Orgel wegen Großreinigung einige Wochen stillliegt und ich mich bei der Begleitung des Gemeindegesanges letzten Sonntag an einem Klavier vergnügen durfte. Da war ich dann doch froh, dass meine Organistenausbildung mit einem ca. einjährigen Klavierunterricht begann. Es war die Klavierschule von Willy Schneider, welche mir bis zum letzten Blatt eingepaukt wurde. Drin standen leichte Anfängerstücke aus der Klavierwelt, die in erster Linie zu einer ersten technischen Fertigkeit verhelfen sollten. Allerdings hatte ich danach die Nase voll vom Klavierspielen und wandte mich dem Cello zu. Zur Orgel kam ich über eine Pop/Jazzinterpretation aus dem 3. Brandenburgischen Konzert von J.S. Bach und es war klar, dass die 8 kleinen Präludien und Fugen von Bachkrebs auf dem Programm meiner beginnenden Organistenausbildung standen. Im Orgeluntericht hatte ich keine Orgelschule mehr in der Hand, sondern spielte das für welches mich mein Orgellehrer zu begeistern verstand.

Das unlösbare Problem scheint mir, dass weder aus den unzählbaren seit Jahrhunderten greifbaren Orgelschulen die Literaturauswahl getroffen werden kann, die dem insbesondere jungen Organisten vollständig schmeckt. Zu weit sind die musikalischen Felder. Andererseits sind in speziellen Notenausgaben einzelner Komponisten wir z. B. der achte Bachband von Peters die acht kleinen enthalten, aber auch die organisierten Violinkonzerte von Vivaldi. Und mein Vater wurde schon finanziell gerupft, als er mir solche Noten kaufen musste, welche ich nicht in Gänze nutzen konnte.

Es scheint mir sinnvoll einen Anfängerband einer Orgel/ Klavierschule für die Grundzüge anzuschaffen und danach das Weite zu suchen. So ein modulares System wäre gut.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2019 14:18
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Orgelschule für Einsteiger
Gast
( gelöscht )

Vielleicht eine Alternative:

Friedhelm Deis, Orgelschule
https://www.stretta-music.com/?q=Deis


Und einen schönen Wintertag
Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 14:12
#10 RE: Orgelschule für Einsteiger
avatar

Zitat von viola pomposa


Friedhelm Deis, Orgelschule
https://www.stretta-music.com/?q=Deis





Ich habe selbst mit der Deis-Orgelschule gelernt und kam gut klar. Ich habe allerdings dank guter Klavierkenntnisse gleich mit Band 2 anfangen können. Glücklicherweise, denn Band I empfinde ich ob seiner spröDen Übungsstücke als höchst demotivierend. Band 2 finde ich nach wie vor insgesamt ganz brauchbar, nur leider geht es für mich zu schnell in komplizierte "orgeltypische" Satztechnik mit vielen Vorhalten, Überbindungen etc. was für Schüler erstmal sehr schwer zu überblicken ist, dazu noch die vielen Stücke in Alle breve-Notation sind für viele Schüler auch eine große Hürde beim metrischen Erfassen, weil einfach sehr ungewohnt. Die Literatursammlung im Band 3 benutze ich nur selten, weil editorisch nicht mehr zeitgemäß.

Tatsächlich unterrichte ich derzeit jeden Schüler mit einem Konglomerat aus verschiedenen Schulen und Stücken, je nach Bedarf halt. Eine große modularisierte Orgelschule wäre sicherlich ein monströses Projekt, aber bestimmt der Arbeit wert.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 10:44
avatar  Axel
#11 RE: Orgelschule für Einsteiger
Ax

Immerhin füllt die Schule - soweit an den Probeseiten zu sehen - eine Art Marktlücke: Die OrgelpäDagogik rechnete halt immer mit Klavierkenntnissen. Man mag streiten, ob das sinnvoll ist. Für die Literatur des 19. Jh. rechnete man schon mit einer soliden Klaviertechnik. Bei allen Organisten, die nicht am Klavier gelernt haben, sehe ich da schon oft technische Grenzen. Ein anderer Ansatz wurde vor einigen Jahren in der NMZ vertreten: Für barocke Literatur eine Ausbildung am Cembalo. Nicht ganz von der Hand zu weisen, weil ein Großteil der Übezeit wohl am Cembalo (evtl. mit Pedal) oder Clavichord verbracht wurde.
Heute hat sich die Situation natürlich gewandelt: Orgeln sind ohne Kalkant zu "beüben", für den Hausgebrauch gibt es elektronische Instrumente. Und die Bereitschaft der potentiellen Orgelschüler sich zuerst am Klavier zu versuchen nimmt ab.
Insoweit sieht das doch recht gut aus. Eine ähnliche Linie vertrat schon B. Kraus in der Orgelschule. Sie stürzt sich allerdings sehr auf Übungstücke von Lemmens. Da hätte man mit etwas Mühe mehr Abwechslung hineinbringen können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2019 21:55
avatar  PM
#12 RE: Orgelschule für Einsteiger
PM
PM

Zitat von Metallgedackt
Ich finde es super, wenn es nooooch Leichteres gibt und das Orgelspiel noch niederschwelliger wird, d. h. auch sehr jungen Menschen Spaß und Erfolg verspricht.

Ist diese 'orgelschule' von Peter Dicke vielleicht brauchbar?
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 12:17
avatar  Axel
#13 RE: Orgelschule für Einsteiger
Ax

Ja, teilweise brauchbar. Hier wird Koordination teilweise mit Klopfen (eine Hand spielt, die andere klopft einen Rhythmus) geübt. Die ausgesuchten Melodien zielen allerdings teilweise tatsächlich auf Kinder. Positiv finde ich, dass in den kleinen, wirklich einfachen Übungen gleich das Pedal eingebunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!