MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung

09.01.2019 10:56
avatar  Ulrich66 ( gelöscht )
#1 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
Ul
Ulrich66 ( gelöscht )

Für alle Windows Benutzer (und leider nur für die) habe ich eine kostenlose Software geschrieben, mit der man sich für Hauptwerk oder GrandOrgue eigene Registeransichten (stop jamb layouts) erstellen kann.

Die Software MidiStops kann sich jeder von meiner Blogseite, auf der ich über meinen Spieltisch Selbstbau berichte, herunterladen. Auf Basis von Anregungen von Anwendern ist die neue Version (1.6.4) recht umfangreich geworden. Der eingebaute Editor (mit Videoanleitung) hilft schnell zu einem Ergebnis zu kommen.

https://midiorgelprojekt.wordpress.com/



Viel Spaß beim ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 11:41
#2 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
avatar
Administrator

Wow.
Ich bin zwar kein HW-Nutzer - dennoch: Respekt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 13:59
avatar  Ulrich66 ( gelöscht )
#3 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
Ul
Ulrich66 ( gelöscht )

In meiner neuen Version (2.0) von MidiStops (findet man hier: https://midiorgelprojekt.wordpress.com/2019/01/17/midistops-2-0-lcd-display/) ist jetzt noch ein LCD Display Emulator (Hauptwerk und GrandOrgue) hinzugekommen. Wer sich kein Hardware LCD kaufen möchte...bitteschön.

(oberer Teil ist die Hardware Varinate, im unteren Bereich die MidiStops Variante)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 17:31
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Super, vielen herzlichen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 22:24
avatar  martin ( gelöscht )
#5 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
ma
martin ( gelöscht )

GO kennt 2 HW MIDI Nachrichten zum Übertragen von Strings (LCD mit 32 Zeichen, String mit 16 Zeichen). Welche kennt das Programm?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 08:37
avatar  Ulrich66 ( gelöscht )
#6 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
Ul
Ulrich66 ( gelöscht )

MidiStops kennt/kann beide Nachrichten, beim String mit 16 Byte stehen jedoch insgesamt auch nur 16 Zeichen zur Verfügung. In GO wird ja durch die Angabe der Startposition und der Länge die Stelle in der Nachricht vorgegeben, wo die Information eingetragen werden soll. Es empfiehlt sich daher die LCD Angaben mit 32 Zeichen zu nutzen, da dies dann insgesamt 32 Zeichen (also 2 Zeilen mit je 16 Zeichen) entspricht.

Beispielhafte Sendebefehle bei der DemoOrgel in GO:

Midi Stettings - Recit (R) Pedal:
1. SYSEX Hauptwerk 32 Byte LCD Name, ID: 1, Start: 0, Length: 10
2. SYSEX Hauptwerk 32 Byte LCD Value, ID: 1, Start: 11, Length: 5
Midi Stettings - Grandorgue (GO) Pedal:
1. SYSEX Hauptwerk 32 Byte LCD Name, ID: 1, Start: 16, Length: 10
2. SYSEX Hauptwerk 32 Byte LCD Value, ID: 1, Start: 27, Length: 5

ergibt 32 Zeichen insgesamt. In MidiStops werden die 32 Zeichen dann in 2 Zeilen mit je 16 Zeichen dargestellt. Es ginge aber auch eine Zeile mit 32 Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 09:29
avatar  Ulrich66 ( gelöscht )
#7 RE: MidiStops, kostl. Software zur Registeransicht (stop jamb layout) Erstellung
Ul
Ulrich66 ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!