Klaviaturwechsel programmierbar?

13.02.2011 12:59
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#1 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Da ich es von früheren drei- und viermanualigen Pfeifenorgeln her gewohnt war, dass das Hauptwerk stets vom untersten Manual gespielt wird, war ich zunächst irritiert, dass bei meiner Vivaldi 35 das mittlere Manual das Hauptwerk ansteuert.

Voller Freude entdeckte ich dann jenen Schalter ganz rechts in der untersten Reihe der Positiv-Register, siehe Foto.

Und zu meiner großen Enttäuschung ist dessen Funktion nicht im Setup der Vivaldi speicherbar - man muss also nach jedem Einschalten erst einmal daran denken...

Wie ist diese Funktion bei anderen Orgelmodellen / -marken angelegt - ist sie bei anderen in den Grundeinstellungen speicherbar?

Bildanhänge
imagepreview

f1t287p3058n125.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2011 11:36
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#2 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
he
heidemusikant ( gelöscht )

Recht hast Du! Das ist leider auch ein Manko bei meiner dreimanualigen Gloria Klassik. Ich werde mich aber mal über Kisselbach schlau machen, ob's nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Klaviaturwechsel mit in den Setzern speichern zu können. Oder gibt's diesbezüglich schon weitere Erkenntnisse?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2011 12:34
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#3 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich weiß nicht, wie die Orgeln intern aufgebaut sind.
Aber ist es eventuell möglich, die Stecker (Verbindungen der Klaviaturen) nicht einfach von einem auf das andere Manual zu stecken?
Irgendwie müssen doch die Klaviaturen angebunden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2011 13:00
#4 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
Di

Das wäre auch so ein Punkt, den man bei der Bestellung beachten sollte.
Da es diesen Schalter zum Wechsel der Manualbelegung bei einer Opus 35 nicht gibt, habe ich ab Werk meine persönliche Vorliebe, das Hauptwerk auf dem untersten Manual zu haben, geordert. Übrigens ohne Aufpreis.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2011 19:54
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#5 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
he
heidemusikant ( gelöscht )

Zitat von Diapason
Da es diesen Schalter zum Wechsel der Manualbelegung bei einer Opus 35 nicht gibt, habe ich ab Werk meine persönliche Vorliebe, das Hauptwerk auf dem untersten Manual zu haben, geordert.



Das ist ja auch richtig so. Im Unterschied zur Opus hat die Gloria Klassik 350 aber ZWEI Grunddispositionen in barock und franz.-romantisch, zwischen denen auf Knopfdruck gewechselt werden kann.

Wenn ich barock spiele, möchte ich wie bei der PO in meiner Kirche das HW auf dem zweiten Manual haben. Spiele ich die französische Disposition, soll das HW natürlich vom 1. Man. aus angespielt werden. Hierfür ist der Wechselschalter nötig. Eventuell muss ich nun nachträglich diese Schaltung so anlegen lassen, dass beim Einschalten der jeweiligen Disposition das HW bereits entsprechend plaziert ist...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2011 08:29
avatar  Triforium ( gelöscht )
#6 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
Tr
Triforium ( gelöscht )

Hallo!

Dass der Klavierwechsel nicht abgespeichert wird, hat, so finde ich, schon seinen Sinn:
Die einzelnen Registerbanken sind ja meist "beziffert", z.B. mit "Hauptwerk" o. "I.Manual". Wenn dann ein Klavierwechsel standardmäßig aktiviert ist, wundert sich der nächste Organist (sofern es nicht die eigene Orgel ist) warum die Register des Hauptwerks plötzlich auf dem II.Manual erklingen.

Weit schwieriger finde ich die Bezifferung der Koppeln:
Wenn es einen "Klavierwechselschalter" gibt, dann dürften die Koppeln nicht "II-I" u. "II-P" heißen, sondern müssten "SW-HW" bzw. "SW-P" lauten.

Ich zumindest habe mich am Anfang an meiner Orgel diesbezüglich immer wieder, bei aktiviertem Klavierwechsels, vertan.

Gruß

Triforium


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2011 14:00
avatar  Regal
#7 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
Re

Hmm.. Wenn die Manuale komplett midifiziert sind, sollte das doch kein Problem sein, die Zuordnung z.B. über das Intonationsprogramm einstellen zu können, so daß bei Unstellung auf die franz. Disposition die Manualzuordnung auch entsprechend angepaßt wird.
In Hauptwerk jedenfalls ist es kein Problem, die Manaualzuordnung umzustellen.. ich kann sogar die HW-Register dem Pedal zuordnen und umgekehrt..


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2011 16:09
#8 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
avatar
Administrator

Also über Intonat ist es (meines Wissens) nicht möglich. [sad]

Offtopic: An dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen an Triforium.
Ich freue mich, dass du bei uns bist und wünsche dir ein angeregtes Diskutieren. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2011 09:24
#9 RE: Klaviaturwechsel programmierbar?
C-

Es ist tatsächlich ganz einfach. Rückwand öffnen und auf der Platine die beiden Kabel der Manuale tauschen. Hab's gestern ausprobiert und alle Koppeln funktionieren unverändert genauso, wie man erwarten würde. Dies gilt für eine Opus 35, aber sicher auch für alle vergleichbaren Modelle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!