Jahresrückblick 2018

25.12.2018 08:14
#1 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
Administrator

Liebe Forumsgemeinde,
nur noch wenige Tage sind, die uns in diesem Jahr bleiben. pa:
Vielleicht eine gute Gelegenheit zurückzuschauen und persönliche Highlights rund um das Thema „(Digital)Orgel“ aus dem Schatzkästchen der Erinnerung hervorzuholen.
Wer davon etwas mit der Community teilen möchte, findet hier den richtigen Ort dafür.

Rund um den Jahreswechsel wird in diesem Thread auch der offizielle foriale Jahresrückblick zu stehen kommen. [wink]

Angenehme Feiertage wünscht euch
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2018 10:51
avatar  mvn
#2 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
mvn

Für mein persönliches Musikjahr 2018 möchte ich im Zusammenhang mit unserem wertvollen Forum 3 (kleine) Höhepunkte ansprechen.

  • Mai: Forumstreffen in Bad Reichenhall: Da wir in Thun über 2 Metzler-Orgeln verfügen, haben es mir die beiden Metzlerinnen in der Franziskanerkirche in Salzburg ganz besonders angetan - welche Klangvielfalt!



  • Juni: Nach der 1. Revison der Orgel in Thun-Allmendingen organisierte ich mit meinem Kollegen eine kleine "Orgeleinweihung" mit 2 Orgeln. Ziel: die Klangvielfalt der Orgel der Bevölkerung näher bringen. Ein 10-jähriger Junge stellte mir viele technische Fragen zur Orgel. Auf den Grund seines Interesses angesprochen, gab er mir zur Antwort: "ich will Orgel spielen lernen....".



  • Dezember: An 2 Advents-Sonntagen in 2 verschiedenen Kirchen, haben die Pfarrer das gleiche Thema "Macht hoch die Tür..." ausgewählt. Bei der Vorbereitung stiess ich auf 2 Variationen, komponiert von unseren Mitforisten Romanus und Wichernkantor. Kurzerhand habe ich die beiden Variationen in mein Eingangsspiel integriert. Einmal mehr erhielt ich vom Kirchenvolk spontan positive Rückmeldungen.


Keine weltbewegenden Dinge. Aber kleine positive Mosaiksteinchen, die mir Freude bereitet haben.
Ich wünsche uns allen im 2019 viele solche Mosaiksteinchen in der Musik und freue mich auf unsere persönlichen Begegnungen am bereits geplanten Forumstreffen. Dafuer:

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 11:28
#3 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
Moderator

Liebe Leute,

Klaus hat mich gebeten, den „offiziellen“ Jahresrückblick zu dichten. Hier ist er. Wertet ihn wohlwollend als „Essay“, was ja nichts anderes heißt als „Versuch“.

Ein trauriger Jahresbeginn ...

Das Jahr 2018 war erst wenige Tage alt, als uns Klaus’ Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Kollegen Dr. Bernd Freistedt erreichte. Als „PeterW“ war er Gründungsmitglied des Forums. Zugleich war er ein wichtiger Initiator und Impulsgeber mancher Diskussion. Vor allem in den Jahren, in denen sich neue Technologien im Digitalorgelsektor verbreiteten, zehrten wir von seinen analytischen Fähigkeiten als Naturwissenschafter. Manches von dem, was inzwischen Standard ist, hat er hier im Forum erstmals postuliert und mit uns diskutiert.
Wenige Stunden vor seinem plötzlichen Tod hatte ich mit ihm noch per Mail und Skype über Vor- und Nachteile diverser digitaler Cembali räsonniert.
Als „Markenkollegen“ (wir hatten beide ja eine Opus 30), als Freunde des verbalen Florettgefechts, als Liebhaber eines guten Tropfens und als Inhaber eines ähnlich synchronisierten schwarzen Humors schätzten wir beide uns in besonderer Weise.
Ich entsinne mich gern der Forumstreffen, auf denen wir beiden Frühaufsteher an der Kaffeetafel (mindestens) ein Dutzend Welträtsel „gelöst“ hatten, während die Truppe noch schlief.

Klaus nahm an Bernds Beisetzung im Burgenland teil und hat seiner Witwe unsere tiefe Anteilnahme übermittelt.

Bernds Orgel hat dann gegen Ende des Jahres eine Verwendung gefunden, die sicher in seinem Sinne ist: Sie steht jetzt in der Hauskapelle eines Seniorenzentrums bei Wien und wird dort kundig gespielt. Mir war es eine besondere Ehre, dieses Instrument an das veränderte akustische Umfeld anzupassen - stets im Bewusstsein, das musikalische Vermächtnis eines geschätzten Freundes weiterzureichen.

Unsere Forumstreffen

Wichtigste „gesellschaftliche Ereignisse“ im Leben des Forums waren die beiden Treffen im Frühjahr und im Herbst.
Anfang Mai waren wir im Berchtesgadener Land unterwegs. Wir durften staunen über eine kleine romantische Maerz-Orgel, die die gewaltige romanische Basilika St. Zeno in Bad Reichenhall kraftvoll und saftig füllt. Wir überzeugten uns von der hohen Kompetenz des Orgelhauses Voitz in Freilassing, besonders in puncto „virtuelle Orgel“ und hörten in der benachbarten kath. Stadtkirche eine imposante Monarke-Installation. Mich haben vor allem die beiden (!) großen Metzler-Orgeln in der Franziskanerkirche zu Salzburg tief beeindruckt – auch und gerade ob der höchst kompetenten Präsentation durch den Hausorganisten.
Und schließlich in der malerischen Ramsau mit ihrem Ansichtskarten-Ambiente die Synthese von Meister Gerhard Schmid aus einer fränkischen Steinmeyerin und seinem unverkennbaren Personalstil voller unorthodoxer Lösungen. Erinnert sei an den gusseisernen Hebel an einer Spieltischwange, der das SW öffnet und schließt.

Zum zweiten Treffen im Herbst hatte das Haus Kisselbach geladen. Und wir nutzten die Gelegenheit, mit der neuen Orgel der Kasseler Martinskirche ein herausragendes Instrument der Avantgarde des PO-Baues in Augen- und Ohrenschein zu nehmen. KMD Manz nahm sich viel Zeit, uns mit Engagement und Herzblut in die vielfältigen Optionen (vor allem bei avantgardistischer Musik) und die versteckten klanglichen Finessen seiner Orgel einzuführen.
Im Hause Kisselbach erwartete uns (neben der legendären Gastfreundschaft) eine kleine Überraschung: Die erste am Markt verfügbare dreimanualige Studio, die diese Modellreihe des Hauses Johannus hörbar aufwertet. Wie immer bereichernd: Zahlreiche Hintergrundgespräche über Trends und Entwicklungen in der Szene, die ja durch das Haus wesentlich geprägt wird.

Über diese beiden „offiziellen“ Treffen hinaus gab es über das Jahr verteilt etliche informelle Zusammenkünfte kleinerer Teams aus Forianern. Man besuchte einander, zudem diverse Orgelhäuser und Installationen, was seinen Niederschlag in Berichten und anregenden Diskussionen fand.

Neuheiten?

Damit wären wir beim nächsten Thema: Was gab es an Innovationen?
Ich nenne sie so, wie sie mir gerade einfallen und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Am bemerkenswertesten (und folgenreichsten) war für mich der Trend zu modularen Lösungen, bisher ein Quasi-Monopol des Hauses Hoffrichter. Nachdem im Vorjahr Content eine Zweimanualige präsentiert hatte, die aus den Komponenten Manualblock, Ständer, Pedal, Bank und externer Abstrahlung besteht, legte Viscount mit der Cantorum Duo eine Lösung vor, die mich so ansprach, dass ich das Gerät zu meiner Feldorgel 2.0 erwählt habe. Entgegen erster Vermutungen, man werde die Physis-Technologie „nach unten“ weiterreichen, hat die Orgel Samples – und zwar die, die in der Kisselbach-Hausmarke „Optimus“ verwendet werden. Meine seitherigen Einsatzerfahrungen mit dem Gerät sind sehr positiv. In puncto Handlichkeit ist es meiner bisherigen Lösung (Cantorum VI mit externer Abstrahlung und angehängtem Expander) deutlich überlegen. Vor allem die interne Abstrahlung setzt Maßstäbe und entbindet in den meisten Fällen vom Mitführen der externen Anlage.

Das Haus Bauer hat seine Eigenmarke „Excelsus“ auf eine Johannus-Plattform umgesetzt und bietet zweimanualige Lösungen für Haus- und Kircheninstallation auf der Grundlage eines stimmigen Preis-Leistungsverhältnisses an. Die Instrumente weisen klug zusammengestellte Dispositionen und ein eigenständiges, abgerundetes Klangbild auf, das sie von Mitbewerbern deutlich abhebt und dem Einsteiger-Segment eine Farbe hinzufügt, die sicher Gefallen findet. Ich hatte das Vergnügen, die Prototypen zu betasten und fand sie rundum überzeugend.
In Zusammenarbeit mit dem PA-Anlagen-Hersteller Teufel hat Bauer eine modulare externe Abstrahlung entwickelt, von deren Leistungsfähigkeit Clemens und ich uns bei einem Besuch dort überzeugten. Auch hier war es das durchaus günstige Preis-Leistungsverhältnis, das mich angenehmst überraschte.

Johannus hat im Lauf des Jahres einige weitere Samplesets zur Live III geliefert und für Liebhaber des klassischen Spieltisches eine Live IIIT mit Registerwippen vorgestellt. Gegenüber der „Positiv“-Bauform mit Zügen ist sie erheblich geldbeutelfreundlicher. Allerdings ist nach wie vor nicht befriedigend gelöst, wie die Registernamen unterschiedlicher Dispositionen userfreundlich angezeigt werden. Da ist Viscount mit der „Hymmersive“ einen zielführenderen Weg gegangen. Indes handelt es sich bei der „Hymmersive“ nicht um ein „Konkurrenzprodukt“ zur Live III im strengen Sinn, da sie als Plattform für eine „Hauptwerk“-Installation konzipiert ist.
Das Ei des Kolumbus hat Johannus bei der Registerbeschriftung also noch nicht gefunden. Vielleicht gelingt es ja in 2019.

Warten auf "mehr Physis" ...

Derweilen harrt die Gemeinde der Physis-Jünger immer noch einer Verbesserung der Intonationsmöglichkeiten an den Stimmen oberhalb der 2’-Grenze. Über die Ursachen dieser kleinen „Systemschwäche“ ist hier ebenso breit wie ergebnislos diskutiert und spekuliert worden.
UnermüDlicher Initiative einiger Physis-Intonations-Cracks (stellvertretend sei Frank „Saint-Sernin“ genannt) verdanken wir eine stattliche und wachsende Zahl gelungener Physis-Intonationen, die Usern und Gästen zur Verfügung stehen. Das wertet unser Forum als Anlaufstelle und Kompetenzzentrum immens auf. Ich denke, man kann ohne Übertreibung sagen, dass dieses Forum durch die Arbeit dieses Teams zur ersten Adresse bei allen Fragen der Physis-Intonation geworden ist - was die Zugriffszahlen zu den entsprechenden Threads belegen. (Zur Forumsstatistik schreibt Klaus sicher noch ein paar Takte.)

Geister der Vergangenheit ...

Was hat unsere Community das Jahr über sonst noch bewegt? In den diversen Rubriken ist es nachzulesen. Was mir auffiel:
Gelegentlich tauchen ja die Geister der Vergangenheit aus der Versenkung auf und schmähen alle als Kunstbanausen, die sich erfrechen, „elektrische“ Orgeln zu spielen oder sie überhaupt als „Orgeln“ zu bezeichnen. Bei uns im Forum fand die Kontroverse um die Aussagen eines prominenten (und als Interpret zu recht geschätzten) kath. Kirchenmusikers einen gewissen Widerhall. Fast zeitgleich teilte der Vatikan mit, dass er eine DO aus einer amerikanischen Nobelschmiede beschafft hat. Der liebe Gott hat halt Humor ...
Und ich denke bei solchen &bdquoDiskussionen“ immer an einen Satz meines Vaters: &bdquoDie Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.“
Meine Meinung: Die Orgelkultur (immerhin inzwischen „Weltkulturerbe“!) wird nicht bedroht durch die DO. Wenn überhaupt, dann schon eher durch Sakralklampfende und liturgische Kneipenpianierende ... (Man beachte die sprachliche „Eleganz“ des „Gendersprech“ ...)

Innenansichten ...

Das gute Binnenklima und die entspannte Gesprächsatmosphäre in diesem Forum schlagen sich gelegentlich darin nieder, dass Threads sich heftigst in Richtung BlöDelei entwickeln. (Siehe „4:33&ldquo Leute, die zum Lachen an jedem 29. Februar für eine Viertelstunde in den Keller gehen, können damit natürlich nichts anfangen ...
Was uns in Debatten (und auch gegenüber anderen Meinungsmarktplätzen im www) auszeichnet, ist die faire Gesprächskultur. Besitzer alleinseligmachender Weisheiten, die sich im Schutz der Anonymität sicher wähnen, finden in unserem Forum kein Forum.
Zumindest die Kernforianer können gut damit leben, dass andere Leute andere Meinungen haben. Denn uns alle verbindet die Affinität zum schönen Orgelklang, sei er von einer PO, einer DO, einer Physis-Klangsynthese oder einer „virtuellen Orgel“ erzeugt.
Und in diesem Jahr gab es nicht einen Fall, in dem wir einen Troll in die norwegische Sagenwelt zurückschicken mussten. Inzwischen sind wir wohl für diese Spezies unattraktiv geworden. Und das finde ich sehr gut so ...

In diesem Sinne: Freuen wir uns auf 2019, auf neue, schöne (und bessere) Instrumente, auf erhellende Diskussionen, schöne Begegnungen und viiiiiiiiel gute Musik, dem lieben Gott zur Freude und uns zur Erbauung.

Kommt alle gut ins neue Jahr!
Möge es gelingen!
Euer
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 12:12
avatar  Aeoline
#4 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

Lieber Wichernkantor,

es war mal wieder vortrefflich von unserem Admin gewählt, Dich mit der Erstellung des Jahresrückblicks zu betrauen.

Vielen Dank dafür.

Da wurden wieder einige Erinnerungen wach...

Besonders hat mich unser Forumstreffen in Bad Reichenhall und Umgebung beeindruckt. Viele neue Gesichter und noch mehr "alte"... - also "bekannte"...

Ich möchte nochmal an das Instrument in Bad Reichenhall erinnern, welches das Harmonium im Spieltisch eingebaut hat... - das war mal für mich "was Neues"...

Es war ein interessantes Jahr mit / um die Orgel und das Forum, wenn auch meine Aktivitäten in der zweiten Jahreshälfte zurückgegangen sind.

Euch allen einen angenehmen Jahreswechsel und alles Gute für 2019...

Prost:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 12:15
#5 RE: Jahresrückblick 2018
cl

Lieber Michael,
sei herzlich bedankt für Deinen gelungenen Rückblick. Auch Dir von Herzen einen Guten Rutsch!
Bitte sei so gut und rutsch mir nicht aus , denn Du wirst ja bis zur geplanten Vollendung des Neuinstallationsprojektes 3/2019 als vereidigter Orgelsachverständiger hier in Köln noch dringend gebraucht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 13:25
avatar  wohli
#6 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

Zitat von clemens-cgn

... denn Du wirst ja bis zur geplanten Vollendung des Neuinstallationsprojektes 3/2018 als vereidigter Orgelsachverständiger hier in Köln noch dringend gebraucht.



Ich hoffe dass du 2019 meinst ... Prost: Prost: Prost:

Alles Gute für 2019!

[smile] Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 13:28
#7 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
Administrator

Lieber Michael, danke für deinen Jahresrückblick, der bei mir manche liebe Erinnerung weckte.

Als Admin unserer Community darf ich, wie von Wichernkantor bereits leise angekündigt, noch ein paar eher „trockene“ Fakten dazulegen; vielleicht vermag die eine oder andere Zahl dann aber doch Erstaunen hervorzurufen.

Das S A K R A L O R G E L F O R U M verzeichnet zur Stunde 313 Mitglieder. In insgesamt 2577 Themen sind nicht weniger als 40.362 Beiträge versammelt. Im August gab es sage und schreibe 733 Beiträge hier im Forum, womit dieser Monat der absolute Spitzenreiter im Jahr 2018 war. Die wenigsten Beiträge, nämlich „nur“ 231, gab es einen Monat später: im September.
Unsere Seite wird durchschnittlich 5680mal pro Tag aufgerufen. Von den registrierten Mitgliedern sind im Schnitt 25 täglich im Forum unterwegs. Seit seiner Gründung wurde die Homepage des Sakralorgelforums ingesamt 7.730.816mal (in Worten: siebenmillionensiebenhundertdreißigtausendundachthundertsechszehnmal!) aufgerufen. Im Jahresdurchschnitt kommen wir auf ca. 14 Beiträge pro Tag (was nicht wenig ist).

Zu den Top 10 der schreibend aktiven Forianer gehören:
Wichernkantor, Martin78, clemens-cgn, Aeoline, Machthorn, † PeterW (schade, dass wir von dir nichts mehr Neues lesen werden, lieber Freund!), pvh, Romanus und Offenbass 32. Gemshorn taucht in dieser Liste bewusst nicht auf, da viele seiner Beiträge rein administrativen Charakter haben und daher – wie † PeterW es einmal nannte – eher zum „Hintergrundgeräusch“ des Forums zählen. [wink]

Heute, am Silvestertag 2018, danke ich euch aufrichtig und herzlich für die weitestgehend konstruktive, ja freundschaftliche Gesprächskultur hier im Forum – und für die nicht wenigen persönlichen Kontakte anlässlich unserer Forumstreffen.
Für 2019 wünsche ich unserem Forum vor allem dies: Dass uns die Themen nie ausgehen mögen.
Euch allen einen guten Rutsch und ein segensreiches Neues Jahr 2019!

Euch verbunden
Gemshorn / Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 14:24
#8 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

Lieber Michael, lieber Klaus, lieber Martin W., lieber Martin78 (unbekanntereeise), lieber Clemens, lieber Frank, lieber Harald, lieber Thomas, lieber Matthias, lieber Roman. .. und alle lieben ungenannten und noch nicht persönlich bekannten Mitforianerinnen und Mitforianer,

auch ich kann mich dem wunderbaren Jahresrückblick von Michael und den anderen nur von ganzem Herzen anschließen und Euch danken! Es war mir eine wirkliche Freude, Euch kennengelernt zu haben! Nicht zuletzt verdanke ich ja einem Forumsmitglied, das sich hier leider zurückgezogen hat, meine wunderbare Physisorgel, die ja durch die grandiosen Intonationen von Frank und Thomas und, nicht zuletzt durch Haralds maßgebliche Hilfe bei dessen Besuch bei mir, über den ich mjch außerordentlich gefreut hatte, enorm aufgewertet wurde! Das Spielen macht mir immer wieder außerordentlich viel Freude!
Ganz besonders waren für mich die nun bereits miterleben Forumstreffen 2017 und 2018, bei denen immer wieder außerordentlich gelungene Installationen, sowohl vom PO's, als auch von DO's und "Hauptwerk" zum Besten gegeben wurden! Hier noch einmal ein ganz großes Kompliment an die Planer und Organisatoren, die immer wieder mit neuen Höhepunkten aufwarten konnten!
Immer wieder erfreulich ist das unorthodoxe Nebeneinander von "Pfeife" und "Digital". Die furchtbaren ideologischen Grabenkämpfe sollten nun wirklich der Vergangenheit angehören!

So freue ich mich schon auf das nächste Forumstreffen 2019 im Sächsischen und hoffe sehr, daß ich noch ein Einzelzimmer im gemeinsamen Hotel bekomme, lieber Michael!

... Und wünsche Euch allen einen "guten Rutsch" und ein gesegnetes neues Jahr!

Liebe Grüße
Bernhard [smile]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 15:06
#9 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
Moderator

Zitat von Canticus

So freue ich mich schon auf das nächste Forumstreffen 2019 im Sächsischen und hoffe sehr, daß ich noch ein Einzelzimmer im gemeinsamen Hotel bekomme, lieber Michael!



Ups, ich vergaß: Das Hotel ist natürlich gebongt ...

LG und Euch ein gesegnetes Neues!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 15:17
avatar  PM
#10 RE: Jahresrückblick 2018
PM
PM

Danke für die Jahresüberblicke und auch von mich, ein art 'outsider', ein gesegnet 2019.
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 16:28
#11 RE: Jahresrückblick 2018
Me

Vielen Dank für den feinen Jahresrückblick!
Für mich war das Jahr 2018 ein intensives Orgeljahr, nicht zuletzt auch durch das Forum!

Auf ein gutes feines neues Jahr!

Liebe Grüße an alle persönlich Bekannten und noch Unbekannten
und auf ein Wiedersehen, -lesen!

Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 17:05
#12 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

Vielen Dank, Michael

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 18:07
#13 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

auch von mir vielen Dank für alle Beiträge. Es macht mir viel Freude das Forum zu besuchen und Eure Beiträge zu lesen. Leider war es mir bisher nicht möglich ein Forumtreffen zu besuchen, aber vielleicht dann im kommenden Jahr. Bleibt alle schön gesund und habt weiterhin viele Freude am Musizieren.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 22:58
#14 RE: Jahresrückblick 2018
avatar

Lieber Michael, liebe Forianer,

es ist sehr schön sich mit so vielen, im besten Sinne gemeinter "Orgelverrückter", austauschen zu können. Viele hier können sehr gut Orgel spielen. Ich leider (noch) nicht. Aber dafür habe ich zu spät angefangen. Wenn ich irgendwann mal das ein oder andere kleine Stück spielen kann, bin ich froh.

Vielen Dank für die Unterstützung (besonderer Dank an Michael und Clemens, die meinen Kumpel, mich und die kleine Orgel im Mai besuchen kamen und das Instrument ausgiebig "getestet" haben). Danke für den Rat und das Lob.

Ab morgen werden die Karten neu gemischt - neuer Elan, neues Glück und viel Freude an der Orgel und der Orgelmusik.

Gesundheit, Freude und Frieden wünsche ich Euch für 2019
Christian
[smile]

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 01:26
#15 RE: Jahresrückblick 2018
avatar
Intonationsmeister

Hallo liebe Forengemeinde,

Auch ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und musikalisch interessantes Jahr 2019. Vielen Dank an Michael für den Jahresrückblick 2018. Die Aussichten auf unser nächstes Treffen im Erzgebirge steigern die Vorfreude auf 2019 auf jeden Fall.


LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!