Orgel in Münster, St. Lambertus

15.12.2018 09:34
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#1 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich war gestern nach langer Zeit wieder mal in Münster (WF) in der Lambertikirche und habe (lechz!) die schwebende Orgel zwischen dem hintersten Säulenjoch angeschmachtet.

Dabei ist mir aufgefallen: Der Spieltisch ist ja praktisch mitten „im“ Instrument ... hat jemand von euch dort schon gespielt? Das muss ja akustisch extrem heikel sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 11:47
#2 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
Ma

Warum? Ist das nicht bei jeder Orgel mit RP so, dass der Organist sein Instrument „von unten“ kennen muss, um die Balance einzuschätzen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 15:07
#3 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
avatar
Moderator

Die Dame ist vom Stamme Schuke. Das heißt, sie ist von eher robuster Klangstruktur. Da kommt schon genug, was man auch am Spieltisch hört ... [grin]

Ich habe nur eine CD, aber ich kenne ein paar ihrer Schwestern. Und bei denen bin ich ganz froh, als Organist am Spielschrank etwas im Klangschatten zu sitzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2018 22:27
avatar  PM
#4 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
PM
PM

Es ist etwas änhlich an die Situation in die "Nieuwe Kerk“ Amsterdam (Schonat, gehäuse von Jacob van Campen, ein damals berühmte Architect).
Siehe hier und hier
Hörbeispiel hier

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 07:58
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#5 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich meinte eher, dass da der Organist von der singenden Gemeinde praktisch kaum was hören kann ... stelle ich mir heikel vor. Ich hab immer ein Ohr unten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 09:12
#6 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
avatar
Moderator

In größeren Räumen ist das Hören auf die Gemeinde hochgradig kontraproduktiv. Wer z.B. in den Domen von Mainz oder Speyer wartet, bis er etwas von der Gemeinde hört, wird zum Leichenbestatter eines halbwegs im Metrum laufenden Gemeindegesangs. Und dieses Phänomen tritt schon in mittelgroßen Stadtkirchen mit "großer" Akustik auf. Da muss man stur seinen Stiefel spielen, sonst hat man voll geloost.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 20:09
#7 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
avatar

Zitat von Wichernkantor
... sonst hat man voll geloost.



Michael, ich bin entsetzt.
Du Herr der wohlgewählten, geschliffenen Formulierungen - "Denglish" in deinem Beitrag? Dagegen:


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:12
#8 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
avatar
Administrator

Hornprinzipal spricht aus, was auch ich mir gedacht hatte.
Mein erster Gedanke heute Früh: Michaels Account wurde gehackt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2018 22:15
#9 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
avatar
Moderator

Schön, dass Ihr noch so sensibel seid ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!