Quintadena 16' ?

10.02.2011 23:28
avatar  Regal
#1 RE: Quintadena 16' ?
Re

Hallo Forianer,

weiss eigentlich jemand, warum es in Norddeutschen Barock üblich ist, eine Quintadena 16' im HW zu disponieren und nicht z.B ein Gedackt 16'?
Da die Quintadena ja eine Charakterstimme ist, gefällt sie mir als 8' im OW wie im Velesovo-Set viel besser..


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2011 23:41
#2 RE: Quintadena 16' ?
avatar
Administrator

Eine Quintadena 16' hatte ich zu meinen Vivace-Zeiten gerne im HW.
Unbeschadet aller Gepflogenheiten klingt das Register einfach gut.
Eine Quintade liefert eine viel schlankere, unaufdringlichere Grundierung als ein eventuell weitmensuriertes Bordun. Oktavversetzt ist auf die 16'-Quintade als Charakterstimme, wie du sagst, nutzbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 18:59
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#3 RE: Quintadena 16' ?
UM
UMahnken ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Oktavversetzt ist auf die 16'-Quintade als Charakterstimme, wie du sagst, nutzbar.

Bei historischen Orgeln eben nur sehr eingeschränkt, da diese oft nur bis c''' gehen. Da wird es mit dem Oktavieren eng.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 11:07
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Quintadena 16' ?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Die Quintadena 16´wurde allerdings noch im Barock mehr und mehr durch den Bordun 16 verdrängt, wohl um mehr Gravität im Klang zu erhalten. Da ist von einer Quintadena nicht viel zu erwarten. In 8-Fuß-Lage ist das übrigens eines meiner Lieblingsregister - leider in meiner Monarke nicht vorhanden. [sad] Man kann sich aber ganz gut behelfen in dem man eine Gambe zusammen mit einem Nasard oder einer Quinte zieht. Man kommt dem Klang damit relativ nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 12:47
#5 RE: Quintadena 16' ?
avatar
Administrator

Zitat von Tabernakelwanze
Man kann sich aber ganz gut behelfen in dem man eine Gambe zusammen mit einem Nasard oder einer Quinte zieht. Man kommt dem Klang damit relativ nahe.


Kann ich von meiner Gloria Klassik bestätigen. Dennoch hoffe ich irgendwann auf ein Dispositions-Update mit Quintade im HW.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 13:36
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#6 RE: Quintadena 16' ?
he
heidemusikant ( gelöscht )

Naja, 'ne echte Quintade ist schon noch was anderes. Die Gloria-Klassik-Quintate (im Positiv vorhanden) ist übrigens eine sehr schöne Stimme. Hätte ich die zweimanualige Gloria Klassik gekauft, hätte ich die Quintade statt der Gambe ins HW gesetzt. Und die Trompete 16' durch eine Vox humana 8' ersetzt (ebenfalls sehr gelungene Samples).


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 13:38
#7 RE: Quintadena 16' ?
avatar
Administrator

Die beiden Korrekturwünsche unterschreibe ich zu 100 %.
Zumindest über den Quintadenwunsch habe ich mit Gerd Kisselbach schon persönlich gesprochen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 13:41
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#8 RE: Quintadena 16' ?
he
heidemusikant ( gelöscht )

Dann nimm doch die Vox humana unbedingt auch noch ins Visier. Der Tausch lohnt sich absolut. Und so hättest Du auch gleich wenigstens eine tolle kurzbechrige Zunge im Sortiment.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 13:50
#9 RE: Quintadena 16' ?
avatar
Administrator

Werde ich überlegen.
Allerdings ging es mir eher um eine generelle Dispositionsänderung für die Klassik 238.
Wäre doch schade, wenn eine sinnvolle Änderung jedesmal käuferseitig extra bestellt werden müsste. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!